Jump to content

Atomwaffenlager in Deutschland verschwiegen


glockfan

Recommended Posts

In den 60er-Jahren wurden in Deutschland 700 Atombomben heimlich gelagert. Sie sollten bei einem Angriff auf Deutschland gezündet werden.

Wie der Focus berichtet gab es in der Bundesrepublik ab Mitte der 1960er-Jahre rund 700 geheime Atombomben. Diese waren der Bundesrepublik durch die USA bereitgestellt worden. Der Historiker Detlef Bald fand bei seiner Recherche in verschiedenen Archiven Beweise für die geheime Aufrüstung. ?Nur etwa zwei Dutzend Menschen waren damals in die Pläne eingeweiht?, berichtete Bald.

Bald, der unter anderem Zugriff auf das Privatarchiv von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) hatte, wiederspricht damit der bisherigen Auffassung, die die geheimen Atombomben in Deutschland als ?Gerüchte? oder ?Hirngespinste? der Friedensbewegung abgetan hatten. ?Die Atombomben sollten gezündet werden, wenn Deutschland angegriffen wird. Sie waren für den nuklearen Ersteinsatz geplant?, so Bald. Die Sprengkraft der ADMs (Atomic Demolition Munition) und deren kleinerer Version, SADM (Special Atomic Demolition Munition) betrug mindestens die dreifache Zerstörungskraft der Hiroshima-Bombe.

Erschreckend hierbei war, dass Bald zufolge ?allein das Militär? über den Einsatz der Waffen entschied. ?Kein deutscher, kein amerikanischer Politiker hätte zustimmen müssen.? Diese Aussagen belegt Bald durch Geheimdokumente. 1969 stoppte Schmidt als Verteidigungsminister den ?todbringenden Unsinn?. Dieser Erfolg ist in den Dokumenten über ?Deutsche Einsatzbeschränkungen für ADM? niedergeschrieben. Bald kommentiert dies mit der Schlussfolgerung, dass damit die Atombomben aus Deutschland beseitigt und dem Militär die Macht entzogen wurde.

http://www.suedkurier.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)