Jump to content

Neues Waffenrecht im Fokus


sniper

Recommended Posts

An der Präsidentenkonferenz des Bezirksschützenvereins Andelfingen (BSVA) in Adlikon stand die neue Waffengesetzgebung im Vordergrund. Aufgrund des Beitritts der Schweiz zum Schengen-Abkommen muss das Schweizer Waffengesetz an die EU-Richtlinie angepasst werden, erörterte Bezirkspräsident Urs Stähli (Oberstammheim).

Das neue Gesetz tritt im Dezember in Kraft und soll die missbräuchliche Verwendung von Waffen und Munition bekämpfen. Dem neuen Gesetz unterstellt sind auch alle Imitations-, Schreckschuss- und Soft-Air-Waffen. Der Umgang mit der Munition und der Waffenerwerb werden schärfer geregelt. Stähli kündigte des weiteren an, dass es an der nächsten Delegiertenversammlung im März zu einem Wechsel an der Weinländer Verbandsspitze kommt. Stähli wird sein Doppelmandat als Bezirks- und Kantonalpräsident auflösen, für den Bezirkspräsident wird ein Nachfolger gesucht.

An der Versammlung konnten auch alle Bezirksanlässe für 2009 vergeben werden. Der Jungschützentag wird von der FSAG Oberstammheim, der Jungschützencup vom SV Trüllikon durchgeführt. Das Bezirkswinter- und -sommerschiessen mit der Pistole wird in Unterstammheim stattfinden. Das Feldschiessen im Kreis Stammheim/Ossingen wird in Unterstammheim geschossen.

http://www.shn.ch

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)