Jump to content

Erster bewaffneter Roboter in Planung


CityCobra

Recommended Posts

Es sieht ganz so aus, als ob das Militär nun endgültig Roboter als neues Spielzeug für sich entdeckt hat. Einige Vorstöße in diesem Bereich gab es ja schon innerhalb der letzten Monate. Doch die Roboter bisher waren friedlich oder zumindest unbewaffnet. Das aber könnte sich nun ändern. Ein israelisches Unternehmen denkt darüber nach, einen Aufklärungs- und Verteidigungsroboter auch mit scharfer Munition auszustatten.

EyeDrive ist der Name des Aufklärungsroboters, der ausschließlich der Verteidigung dienen soll. Ausgestattet ist der robuste Roboter mit einer 360-Grad-Panoramakamera. Er soll höchst zuverlässig einen Bereich mit einem Radius von 27 Metern überwachen und notfalls auch "instinktiv säubern" können. Zu diesem Zweck soll zukünftig auch vorgesehen werden, dass der Roboter bis zu 16 Miniatur-Raketen bei sich tragen kann. Jede Einzelne wiegt dabei 280 Gramm, hat einen Durchmesser von 8 Millimetern und einen Sprengkopf mit 40 Gramm Inhalt. Der EyeDrive-Roboter soll mit dieser Bewaffnung in der Lage sein, in einem Umkreis von 30 Metern und sowohl tödliche als auch ungefährliche Attacken starten zu können.

Über ein Touchpad in der "Kontrollbasis" kann man auf dem 360-Panoramabild, welches der Roboter überträgt, mit einem Fingerzeig ein Ziel auswählen, zu welchem der Roboter sich bewegt. Diese "Point and Go"-Technlogie hat sich das Unternehmen ODF Optronics genau so wie verschiedene 360-Grad-Technologien patentieren lassen. Noch mehr soll der Roboter können: So kann er einen "Eyeball" hinterlassen, der Kamerabilder von Orten sendet, die der Roboter bereits passiert hat. Springen kann er auch und mit dieser Technik bis zu ein Meter hohe Hindernisse überwinden, sowie einen Sturz aus drei Meter höhe schadlos überstehen. Über einen "Unison"-Modus sollen auch mehrere Einheiten gemeinsam synchronisiert patrouillieren können.

http://www.gulli.com

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)