Jump to content

Silvester-Knaller: Spaß ohne Risiko


Toni

Recommended Posts

Gesetzliche Vorschriften zu Feuerwerk

Feuerwerkskörper gelten nach deutschem Recht als pyrotechnische Gegenstände und unterfallen dementsprechend dem deutschen Sprengstoffrecht. In den Vorschriften des Sprengstoffgesetzes und der zugehörigen Verordnungen trägt der Gesetzgeber der hohen Verletzungs- und Unfallgefahr, die von Feuerwerkskörpern ausgeht, Rechnung.

Zu den häufigsten Verletzungen durch Feuerwerk gehören Verbrennungen oder Brüche an den Fingern oder sogar der Verlust einzelner Finger. Ebenso dramatisch können Splitterverletzungen im Auge sein. Am meisten unterschätzt wird jedoch das Risiko des Gehörverlustes: Die lauten Knallgeräusche können nicht nur ein vorübergehendes Knalltrauma mit Hörbeeinträchtigung verursachen, sondern sogar Risse im Trommelfell und eventuell lebenslange Hörbehinderungen.

Wer darf Feuerwerke zünden

Grundsätzlich gilt, dass nur ausgebildete Pyrotechniker Feuerwerke zünden dürfen. Pyrotechniker bedürfen einer besonderen Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz. Diese Erlaubnis wird nur erteilt, wenn der Antragsteller mindestens 21 Jahre alt ist und die erforderliche Sachkunde sowie seine persönliche Zuverlässigkeit und Eignung nachweisen kann.

Lediglich für die Neujahrsnacht ist auch Privatpersonen das freie Abschießen von Feuerwerkskörpern bestimmter Klassen erlaubt.

Wer zu einem anderen Datum als Silvester ein Feuerwerk veranstalten möchte, z.B. zu einer Hochzeit oder anderen Festlichkeiten, muss sich dafür von der örtlich zuständigen Behörde die Erlaubnis holen. Diese Erlaubnis legt fest, wo und in welchem exakten Zeitfenster das Abschießen gestattet wird.

Einteilung von Feuerwerks-Klassen

Die Sprengstoffverordnung unterscheidet nach der Gefährlichkeit von pyrotechnischen Gegenständen vier Klassen:

Klasse 1: "Kleinstfeuerwerk" z.B. Knallbonbons, Knallerbsen, Wunderkerzen, Tischfeuerwerk. Sie sind ganzjährig verkäuflich, sogar an Jugendliche.

Klasse 2 : "Kleinfeuerwerk" z.B. Chinaböller, kleine Feuerwerksrakten, Fontänen, Kanonenschläge, sogenannte Batterie- oder Verbundfeuerwerke mit hoher Schusszahl und unterschiedlichen Effekten sowie letztmalig auch Luftheuler (ab 2008 verboten).

Klasse 3: "Mittelfeuerwerk" z.B. Feuerwerksraketen mit begrenzter Steighöhe und weniger Sprengmitteln als Klasse IV.

Klasse 4: "Großfeuerwerk " z.B. Kugelbomben für Höhenfeuerwerke, besondere Raketen für Großfeuerwerke.

Klasse T: "Technisches Feuerwerk" lässt sich unterteilen in die Klassen T1 mit frei ab 18 Jahren erhältlichen Feuerwerkskörpern und T2, die nur an Pyrotechniker verkauft werden.

Was ist zu Silvester erlaubt

Mit Ausnahme der ganzjährig erhältlichen Kleinstfeuerwerke wie Knallbonbons oder Wunderkerzen findet der freie Verkauf von Feuerwerkskörpern an Privatleute ausschließlich an den drei Tagen vor Silvester statt. Verkauft werden dürfen lediglich Feuerwerke der Klasse II. Das Zünden der Feuerwerke aus Klasse II darf schließlich vom 31.12 bis zum 1.1. stattfinden.

Hinweis: Seit 2006 verboten sind Luftheuler, die sich durch den Rückstoß selbst fortbewegen, weil ihr Flugverhalten zu unkontrolliert ist. Grundsätzlich verboten bleibt in jedem Fall Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Alten- oder Kinderheimen.

Rechtsfolgen bei Verstößen

Der Verstoß gegen das Verbot der Feuerwerkszündung vom 2.1. bis zum 30.12. eines Jahres ist nach § 46 Nr. 8 SprengV eine Ordnungswidrigkeit, die gemäß § 41 Abs. 1 Nr. 16 SprengG mit einer Geldbuße bis zu 50.000 EUR geahndet werden kann. Es genügt hierfür bereits fahrlässiges Handeln.

Strafbar macht sich darüber hinaus auch, wer ohne die erforderliche Erlaubnis mit explosionsgefährlichen Stoffen umgeht, sie vertreibt, einführt oder durchführt oder sie Personen überlässt, die nicht mit ihnen umgehen dürfen. Die Strafe kann Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe sein, bei Gefährdung von Leib und Leben Dritter oder von Sachen mit besonderem Wert sogar Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.

Darauf sollten Sie besonders achten

Aber auch wenn Sie sich an alle Vorschriften und Regeln halten, sollten Sie zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit Dritter darauf achten, nur ordnungsgemäß gekennzeichnetes Feuerwerk zu kaufen. Am besten bei einem Händler, der sich damit auskennt. Vorsicht auch beim Internet-Kauf, hier werden häufig ungeprüfte Billigprodukte angeboten.

Hinweis: Feuerwerkskörper aller Klassen (außer Klasse IV) müssen von der Bundesantalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) geprüft und zugelassen sein. Ob die Zulassung vorliegt erkennt man am abgedruckten Zulassungszeichen (z.B. BAM-PI- Nummer, BAM-PII-Nummer).

Beachtet man dann noch die Gebrauchsanweisungen und geht sorgsam mit den Sprengkörpern um, bleibt das Silvesterfeuerwerk für alle eine ungetrübte Freude und der Start ins neue Jahr wird nicht von Unfällen oder Verletzungen überschattet.

http://www.anwalt.de

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen wäre das man auch mit seiner Schreckschusspistole nicht so einfach rumballern darf.

Bitte beachten: Auch der "Kleine Waffenschein" erlaubt nur das Führen, nicht das Schießen.

WaffG §11 Abs. 5:

(5) Die Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe wird durch einen Erlaubnisschein erteilt.

Jedes Schießen ist also Erlaubnispflichtig. Eine Erlaubnis zum Schießen an Silvester wird man in der Regel nicht erhalten.

Die Ausnahmen von dieser Regel sind in WaffG §12, Abschnitt 4 festgelegt.

* mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen

* mit Schußwaffen aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann

* durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtende Vorführungen,

* zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichjen Betrieben

* im befriedeten Besitztum , wenn der Inhabers des Hausrechtes dem zustimmt, die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können und mit Waffen geschossen wird, deren Geschoßenergie nicht über 7,5 Joule ("F im Fünfeck") beträgt.

* mit Schreckschuss- oder Signalwaffen zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen im Auftrag der Veranstalter bei Sportveranstaltungen, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.

... und natürlich im Falle der Notwehr / Nothilfe. PDT_Armataz_01_18

Link to comment
Share on other sites

Meinen letzten "Böller" hab ich am Fr, 19.12 auf 2800 Meter Seehöhe "gebaut" (2 x 4 Kg TNT) :ja: !

Das Ergebnis war ca. 1 Meter tief, 30 Meter breit und kam ca. 150 Meter unter mir zum Stillstand!

Leider war´s für die Kamera zu kalt! Deswegen keine Bilder von "Ground cero" PDT_Armataz_02_06

Das nächste mal nehm ich Reserveakkus mit!

Mich würde mal das Gesicht von meinem Sachbearbeiter Interessieren, wenn ich hier in der Gegend einen Lawinensprenschein beantrage PDT_Armataz_01_12

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)