Jump to content

Terroristen könnten Insekten als Bio-Waffen einsetzen


Vereinsknecht

Recommended Posts

Forscher warnt, Terroristen könnten Insekten als Bio-Waffen einsetzen

Noch kommen sie mit Bomben, Gewehren und Gewalt. Doch schon bald könnten Terroristen ihre Anschläge statt mit Waffen auf ganze andere Weise verüben ? mit Hilfe von Insekten!

Für den Entomologen (Insektenforscher) Jeffrey Lockwood kein Hirngespinst aus einem Science-Fiction-Thriller: Er glaubt, dass mit einem Schwarm Krabbler tödliche Krankheiten wie das Rift Tal Fieber (RVF) verbreitet werden könnten. Und das sogar ?ziemlich leicht?.

Die RVF-Infektion wird von Stechmücken übertragen. Vom Ursprungsland Afrika hat sich die Krankheit (Symptome: Fieber, Muskelschmerz, Hirnentzündung) schon nach Saudi-Arabien ausgebreitet.

?Eine kleine Terror-Zelle könnte eine solche Insekten-Waffe entwickeln?, erklärte Lockwood im BBC Radio. Das sei ?vermutlich viel einfacher? als an neuen atomaren oder chemischen Waffen zu basteln. ?Das Material dazu findet man in jedem Hinterhof.?

Auch sei es kein Problem, die tierischen Angreifer an ihr Ziel zu transportieren. Ein Koffer und ein Flugticket genügten schon.

Lockwood rät Regierungen deshalb zu einer funktionierenden Schädlingsbekämpfung, um schnell handeln zu können. Allerdings sei es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht realistisch, alles an der Grenze abzufangen.

www.bild.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)