Jump to content

Duisburger Reservisten zum D-Day


Recommended Posts

Duisburger Reservisten in den höchsten Kreisen, in der Normandie

10 Reservisten der Kameradschaft Duisburg Nord, reisen zum 65 Jahrestag, am 5. Juni 2009 in die Normandie, um an den Feierlichkeiten des diesjährigen D-Days teil zu nehmen.

Gemeinsam mit einer Delegation des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland und einer Abordnung der Bundeswehr werden die Kameraden dort auch einen Kranz in gedenken der gefallen deutschen Soldaten in "La Cambe" nahe des berühmten "Omaha Beach" niederlegen. Dies ist der größte deutsche Soldatenfriedhof im Landungsgebiet der Normandie.

Der Heeresattache der deutschen Botschaft in Paris, leitet die deutsche Delegation und somit auch die Duisburger Reservisten. Eine besondere Ehre die den Duisburgern da zu teil wird, zumal in der Normandie, 19 Staatschefs mit US Präsident Barack Obama erwartet werden. ?Ob man ihn vor Ort dann mal zusehen bekommt, steht natürlich in den Sternen, möglich ist es natürlich?, meint Stabsunteroffizier d. Reserve Oliver K., der Luftwaffensicherungs- Unteroffizier ist der Organisations- Leiter der Duisburger Kameradschaft, im Übrigen die letzte, von vormals 4 Duisburger Kameradschaften. Doch sind die Kameraden hier nicht faul und sind mit ihrer Sportschützen Truppe oftmals im Jahr International unterwegs. So pflegen sie Freundschaften zu Polizei und Militär Sportschützen aus Frankreich, Holland, USA und Italien. ?Wir sind eine sehr Kontaktfreudige Truppe und lernen jedes Jahr neue Leute kennen, wenn wir allen Einladungen folgen wollten, brauchte jeder von uns zusätzlich 4 Wochen Urlaub im Jahr?, berichtet K.. Doch jetzt freuen sich alle auf die Erlebnis reiche Fahrt in die Normandie. Die Duisburger wohnen in 2 kleine Bungalows unmittelbar am Strand Omaha Beach. Eine Woche sind die Duisburger vor Ort und wollen sich dort soviel wie möglich anschauen und an offiziellen Feierlichkeiten der Alliierten teilnehmen, das Auswärtige Amt wird uns dabei behilflich sein, weiß der Duisburger Pressefeldwebel d.R. Manni W. zu berichten. ?Ein treffen mit der berühmten 101 Airborne ist ebenfalls geplant. Auch freut es uns besonders, dass unsere Frauen und Arbeitgeber, uns bei unserem Vorhaben unterstützen?, meint W..Schließlich bestreiten die Reservisten den Trip nach Frankreich aus eigner Tasche.

kittede

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)