Jump to content

Kein (Waffen)Recht für Caliber?


Reloader

Recommended Posts

Hallo Glock17

Na ja, im Abo hab ich auch beide. Aber ich finde das sie vor der Übernahme (war wohl keine Freundliche) beide interessanter waren. Zumindest Caliber hat sehr gelitten. Nicht nur das es Caliber Online nicht mehr gibt.

Eigentlich schade, denn Billiger ist sie deshalb auch nicht und wenn man nur ein mal im Monat erscheint ist das mit dem Aktuell so eine Sache.

Da sind wir hier schneller :c))

Bis dann also

Reloader

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karaya

Der verdacht liegt nahe, aber mir ist halt ein

Hallo erstmal

lieber hals ein Hallo Leute oder ein

Voll Kass und Boooaahh äähhjj

alles klar oder?

bis dann also

Reloader

P.S.

Und wenn jemand meint das da jemand nur dumm rumlabert muss er´s ja nichtLesen. Steht ja überall der Name drauf und sein Bord is es je auch nicht

Link to comment
Share on other sites

Kurz bevor ich mich für ein paar Tage zur Deutschen Meisterschaft verabschiede und bis nächsten Dienstag offline bin, wollte ich doch ein paar Takte zu dieser These Reloaders sagen - im CALIBER-Forum bei WO (wo er die gleiche Frage stellte) können das die Redakteure ja selbst beantworten, wenn sie wollen.

Zum ersten war es damals sicher keine "freundliche Übernahme", sondern der Not-Kauf eines zu diesem Zeitpunkt insolventen Verlags (GFI) durch den Schweizer Verlag Vogt Schild/Harbegger. GFI war foran eine 100% Tochterfirma von VS/H und CALIBER nach kurzer Zwangspause gerettet.

Zweitens wurde VISIER erst mit deutlich zeitlichem Abstand zur CALIBER-Übernahme (= im Dezember 2000) vom Parey-Verlag an die neu gegründete Firma Vogt Schild Deutschland verkauft. Von einer Übernahme CALIBERS durch VISIER, wie es hier mitschwingt, kann also keinesfalls die Rede sein, auch wenn das in so manche Verschwörungstheorie paßt. "Immerhin hat VISIER ja auch schon das SWM auf dem Gewissen" - alle wollen es jahrzehntelang gerne gelesen haben, aber keiner hat es schließlich gekauft, bis die einzige Chance zum Erhalt die Integration in VISIER war (das SWM gehörte schon vor CALIBER und VISIER zu VS/H, war also deren erste Waffenzeitschrift). Inzwischen tendiert die Mehrheit der Abonnenten zur XXL-Ausgabe mit dem Schweizer Innenteil, weil sie so die Infos aus der Schweiz kriegen und das für 10 Cent mehr im Abo-Preis)

Drittens gibt es keinerlei Stallregie zwischen den Redaktionen, und das durchaus zum Leidwesen der VISIER-Redakteure. Denn wenn zwei Hefte aus dem gleichen Haus in der gleichen Ausgabe die gleichen Waffen/Themen besprechen (wie mehrfach geschehen), ist das nicht unbedingt als "Synergie-Effekt" zu bezeichnen, sondern eine Scheißplanung und eine verschenkte Gelegenheit, die mögliche Themenbandbreite BEIDER Hefte zu demonstrieren. Denn jede Zeitschrift hat ihre eigene Leserschaft, da gibt es offenbar auch weniger Überschneidungen als man denkt.

Kurzgefaßt kann CALIBER also jederzeit über welches Thema auch immer schreiben, das wird sich die Redaktion auch nicht verbieten lassen. Und ich kann mich durchaus an diverse Waffenrechtsbeiträge der letzten Monate dort erinnern, etwa zum Anscheinsparagrafen und zu den militärischen Halbautomaten. Daß diese inhaltlich bei jeder Zeitschrift anders aussehen und vielleicht bei C etwas waffenlastiger und praxisbezogen ausfallen, ist doch nicht so verkehrt, oder?

Im übrigen wird gerade bei WO im C-Forum eifrig über einen aus dem Waffenrecht stammenden Beitrag aus dem neuen CALIBER diskutiert - zugegeben weniger mit Paragraphenzeichen und unter der Rubrik "Gesellschaft und Waffen".

Merke: Solange eine Zeitschrift existiert, kostet sie erst einmal Geld - und ein Verlag wäre schön blöd, sie bewußt unattraktiver und langweiliger als eine andere aus dem selben Haus zu machen. Denn Geld kommt nur durch Einzelverkäufe, Abos und Anzeigen wieder zurück.

Ulrich Eichstädt,

der das Zusammenspiel der Waffenzeitschriften seit dem ersten Arbeitstag bei VISIER (1.12.1987) hautnah mitgekriegt hat - damals waren es noch fünf eigenständige Titel, inkl. Internationalem Waffen-Spiegel.

Link to comment
Share on other sites

Ob WW2, Vietnam oder Gegenwart, ich bin seit 8 Jahren Kampferprobter Elitesoldat :mrgreen:

Hahaaaa, Schurrke, Defcon 4 ist enttarnt :lol:

Zitat:

"Ich bin eigentlich Experte für die Luftwaffen und Luftwaffensysteme, Ich bin Experte für die Marine und Marinewaffensysteme, Ich bin Experte für MBTs und MBT-Waffensysteme, Ich bin Experte für Artellerie und Artelleriewaffensysteme, Ich bin Experte für Orbitalwaffen und Orbital-Waffensysteme und Ich bin Experte für ICBMs u.s.w."

Link to comment
Share on other sites

Hahaaaa, Schurrke, Defcon 4 ist enttarnt :lol:

Zitat:

"Ich bin eigentlich Experte für die Luftwaffen und Luftwaffensysteme, Ich bin Experte für die Marine und Marinewaffensysteme, Ich bin Experte für MBTs und MBT-Waffensysteme, Ich bin Experte für Artellerie und Artelleriewaffensysteme, Ich bin Experte für Orbitalwaffen und Orbital-Waffensysteme und Ich bin Experte für ICBMs u.s.w."

Da muss ich dich leider entäuschen Hoss, ich gebe hier ganz offen zu dies alles nur Virtuell zu sein :roll: 8)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)