Jump to content

Frick: Verwirrter Waffennarr


dynamite

Recommended Posts

NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIN!!

nicht ich, sondern ein Schützenkollege vom DM Bertram!

Ich stelle im Moment nur die Überlegung an, ob ich 1" wegnehmen soll, damit der Redhawk auch im RSB-ZFGR .44 Mag starten kann. Wobei gleich gesagt werden muss, das mein Büchsenmacher wenig Verständnis dafür aufbringen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Da sind wir wieder beim Erbfall, da müßte doch die Greencard in eine Sammler WBK umgeändert werden, klar Muni muß an Berechtigte abgegeben werden.

Heißt für mich, Munitionserwerb erlischt, bestehehende Munition muß verschossen werden, oder, es wird ein Sammlerantrag gestellt.

Beim Sammeln darf man auch mit "Null" anfangen, also nur keine Angst bei Erbfällen...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Die Deutsche Oper Berlin setzt Mozart ab. Grund: Angst vor Islamisten! Jetzt hagelt es Kritik.

Die Verantwortlichen des Opernhauses haben sich entschieden, die Mozart-Oper ?Idomeneo? vom Spielplan zu streichen. Berliner Sicherheitsbehörden hätten Hinweise, dass Szenen der Inszenierung derzeit ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko für das Haus darstellten, begründeten sie gestern ihre Entscheidung. Es gebe eine Gefährdungsanalyse des Berliner Landeskriminalamts (LKA).

Opern-Intendantin Kirsten Harms verteidigte heute ihre Entscheidung.

Sie sei von Innensenator Ehrhart Körting (SPD) im August über einen anonymen Hinweis und die LKA-Einschätzung informiert worden. Deshalb habe sie sich als allein für den Spielplan Verantwortliche für Leib und Leben ihrer Mitarbeiter entschieden.

Weitergehende Informationen oder Anweisungen hätte ihr der Innensenator nicht gegeben. Er habe aber ein ?ganz eigenes Bild? gefunden.

Harms: ?Er sagte, er liebe die Deutsche Oper, fahre oft an ihr vorbei und möchte nicht, dass sie nicht mehr da ist.?

Was ist der Hintergrund für die Angst am Opernhaus? Warum löst eine Mozart-Oper solche Aufregung aus?

Mozarts Oper ?Idomeneo? (1781 uraufgeführt) handelt vom Aufstand der Menschen gegen die Götter. In der abgesetzten Inszenierung setzt Regisseur Hans Neuenfels auf drastische Bilder.

Vor Islam-Vertretern Papst betont

?Achtung und

tiefen Respekt?König Idomeneo kommt mit einem bluttriefenden Sack auf die Bühne. Aus dem Sack holt er die Köpfe von Poseidon, Jesus, Buddha und ? Mohammed. Dann stellt er sie auf vier Stühle...

Die Szene hatte bei der Premiere im Dezember 2003 zu Tumulten im Opernhaus geführt. Das Publikum protestierte. In den damaligen Besprechungen der Aufführung in den Medien war die Szene als radikale Abrechnung mit Religion und Religionskriegen verstanden worden.

Neuenfels gilt als Regisseur, der gern das Publikum provoziert.

Doch nun geht es plötzlich nicht mehr darum, ob Mozart-Fans derart blutige Bilder ertragen. Es geht nicht mehr um einen Streit um Kunst, um Regie-Einfälle.

Es geht um Angst. Es geht darum, das Publikum zu schützen. Unsere Freiheit und die Kultur bleiben auf der Strecke.

Eine Intendantin wurde alarmiert, machte sich Sorgen, musste eine schwere Entscheidung fällen. Und sie fühlte sich dabei allein gelassen.

Ein LKA-Sprecher: ?Störungen der Aufführungen können nicht ausgeschlossen werden.? Die Absetzung sei nach seiner Kenntnis ganz allein Entscheidung der Leitung der Deutschen Oper um Intendantin Kirsten Harms gewesen. Der LKA-Sprecher: ?Wir haben nicht verlangt, dass das Stück aus dem Programm genommen wird.?

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat empört auf die Absetzung aus Angst vor islamistischen Attacken reagiert. Schäuble: ?Das ist verrückt.?

Muslimische Spitzenvertreter bewerteten die Absetzung unterschiedlich. Der Vorsitzende des Islamrats, Ali Kizilkaya, sagte der ?Netzeitung?, die Absetzung sei richtig, da in einer Szene die religiösen Gefühle von Muslimen verletzt würden. Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, plädierte dagegen für weitere Aufführungen der Oper. Kolat: ?Kunst muss frei sein.?

Inzwischen legte Peter Raue, Anwalt des Regisseurs Hans Neuenfels, der Intendantin den Rücktritt nahe. Der Anwalt gegenüber der ?Netzeitung?: ?Sie muss sich überlegen, ob sie ein Haus noch leiten kann, wenn sie so eine Entscheidung trifft.?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)