Jump to content

Kalaschnikow ist pleite


.50 AE

Recommended Posts

Dienstag, 22. September 2009

Waffenhersteller stellt Konkursantrag

Kalaschnikow ist pleite

Medienberichten zufolge musste der russische Waffenhersteller Ischmasch einen Konkursantrag stellen. Der Hersteller der legendären Kalaschnikow soll aufgrund der Wirtschaftskrise einen millionenschweren Schuldenberg angehäuft haben.

Gegen den Hersteller der Kalaschnikow-Waffen ist Medienberichten zufolge bei einem russischen Gericht Konkursantrag gestellt worden. Ein Gericht in der Region Udmurtija werde den Antrag gegen den größten russischen Waffenproduzenten Ischmasch prüfen, berichteten die Zeitung "Gaseta" und die Nachrichtenagentur Interfax. Eine Anhörung sei für den 7. Oktober geplant. Den Berichten zufolge stellte eine Firma namens Gremicha den Konkursantrag, deren Verbindung zu dem Waffenproduzenten aber zunächst nicht klar war.

"Gaseta" zufolge hat auch der Ischmasch-Konzern, der zu mehr als der Hälfte dem Staatsunternehmen Russian Technologies gehört, mit den Folgen der Wirtschaftskrise zu kämpfen - unter anderem, weil die Nachfrage nach Rüstungsgütern zurückgegangen ist. Demnach soll Ischmasch mit rund 400 Millionen Rubel (knapp neun Millionen Euro) in der Kreide stehen.

mme/rts

Quelle

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)