Jump to content

Jugendliche Gewalttäter finden Lücke im WaffG.


VIP.RPC

Recommended Posts

Tödliches Werkzeug: Brutale Jugendliche greifen jetzt mit dem Teppichmesser an

Moderne Waffen kosten 1,79 Euro und liegen auf dem Wühltisch im Baumarkt. So wenig kostet ein Teppichmesser. Immer mehr jugendliche Gewalttäter aus der Region meiden Messer und Schlagringe, um keine Probleme mit der Polizei zu bekommen. Stattdessen decken sie sich im Baumarkt ein: Schraubenzieher, Äxte, Teppichmesser. Aus herkömmlichen Werkzeugen werden tödliche Waffen.

?Diese Axt gilt als Spaltwerkzeug.? Der Schriftzug prangte bis vor kurzem am Frankfurter Waffenladen Engels in der Kaiserstraße. Er sollte klarmachen, wie absurd das neue Waffengesetz ist.

Das gilt zwar ab Anfang Oktober, sicherer wird die Region dadurch aber nicht, so ein Mitarbeiter des Ladens, der die Szene auch in Stadt und Kreis Offenbach genau kennt. ?Kriminelle benutzen schon längst keine richtigen Waffen mehr. Stattdessen rüsten sie sich für wenig Geld im Baumarkt aus.? Benutzt wird alles, was verletzen kann. Sogar dicke Kabelstücke und Gartenschläuche werden als Totschläger-Ersatz gekauft.

Alexander Löhr, Pressesprecher im Frankfurter Polizeipräsidium, weiß davon. ?Die Kriminellen haben auf die Verschärfung des Waffengesetzes reagiert und sind ausgewichen?, erklärt er. ?Das war zu erwarten.? Einen Trend will Löhr nicht erkennen, gibt aber zu: ?Wir geraten mit so etwas öfter in Konflikt.? In Offenbach warnt die Polizei mittlerweile ihre eigenen Beamten vor tückischen Teppichmessern, so Sprecher Henry Faltin: ?Diese Messer können üble Wunden verursachen.?

Dennoch sind die Polizisten machtlos. Finden sie bei einer Personenkontrolle ein Teppichmesser, darf der Besitzer unverrichteter Ding weiter ziehen. Axt, Schraubenzieher und Teppichmesser dürfen offiziell mitgeführt werden, selbst von Minderjährigen. Das Perfide daran: Erst wenn damit jemand verletzt wird, gelten die Gegenstände als Waffen. So sieht es der Gesetzgeber vor. Vor allem Jugendliche statten sich deshalb mit Werkzeug-Waffen aus.

http://www.extratipp.com

Link to comment
Share on other sites

Die Feststellung ist weder neu noch überraschend. So lang ich mich erinnere hab ich beim entsprechenden Klientel schon Teppischmesser sichergestellt. Mein halber Spind ist voller formlos sichergestellter Teppischmesser.

Das DAS jetzt auf einmal ein neuer Trend sein soll ist schlicht übertrieben.

Desweiteren überrascht mich, dass doch offensichtlich wirklich irgend jemand geglaubt hat mit der lächerlichen Waffenrechtsverschärfung "gewisse Personengruppen" entwaffnen zu können.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)