Jump to content

3x Querschüsse


Swordsman

Recommended Posts

2010-01-11 - Das Mensch des Jahres/Der Journalist des Jahres/Der Posting-Rekord des Jahres

Das Mensch des Jahres

ist Arigona Zogaj, laut „Profil“. Für diese Zeitschrift mag es stimmen, für die übrigen Österreicher nicht.

Für meine deutschen und sonstigen Leser außerhalb Österreichs: „Das Mensch“ ist kein Schreibfehler. Dort wo Arigona jetzt lebt, also in Oberösterreich, ist „das Mensch“ eine liebevolle Bezeichnung für eine junge Frau – nicht diskriminierend.

Und ich will die Arigona nicht diskriminieren, vor allem, weil ich ja schon viel zu diesem Thema geschrieben habe. Ich freue mich daher, daß sie auf dem Titelbild einer so prominenten Zeitschrift abgedruckt ist.

Prominenz hat auch Nachteile: So hat meine Frau, die sich bei solchen Dingen bestens auskennt, gleich festgestellt: „Die hat eine Extension!“ Betonung auf „die“.

Ich habe mich aufklären lassen: Extension ist eine Haarverlängerung. Die Reichen und Schönen haben das: Die Paris Hilton, die Hunziker, die Heidi Klum und noch andere, die man in den „Seitenblicken“ dauernd sieht. Auch die Arigona. Mit siebzehn.

Jeder, der meine Frisur kennt, wird verstehen, daß meine Begegnungen mit dem Friseurgewerbe nur selten stattfinden und dann immer recht kurz sind. Ich habe mich dennoch kundig gemacht und Fachfrauen gefragt. So eine Extension ist langwierig, man sitzt einen Tag beim Friseur und billig ist das auch nicht. Unter Schwestern etwa 1000 €.

Natürlich kann ich nicht schwören, ob die Arigona sich so etwas hat machen lassen, aber das Auge meiner Frau ist in diesen Dingen unglaublich scharf. Sonst übrigens auch.

Also sollte sie doch so etwas haben: Wer hat‘s gezahlt?

Die Caritas? Amnesty? Das Innenministerium? Die Frau Bock? Der Alfons Haider? Oder vielleicht gar der Pfarrer Friedl, der es gerne lang hat?

Wir werden es nie wissen. Aber so wichtig ist das ja auch wieder nicht.

Der Journalist des Jahres

Weil wir schon beim Ranking sind: Für mich ist das der Andreas Unterberger. Er schreibt gut, traut sich was und die bei der Wiener Zeitung haben ihn sozusagen „entfernt“, was ihn ehrt. Er macht aber weiter und hat eine Super-Webseite eingerichtet, die man sich unbedingt ansehen sollte. www.andreas-unterberger.at. Ein guter Tip.

Der Posting-Rekord des Jahres

Ich habe es nicht ganz geschafft, aber der dritte Platz ist es doch geworden.

http://derstandard.at/1262208808855/Rueckblick-2009-Die-meisten-Postings?sap=2&_slideNumber=3&_seite=1

Ich finde das bemerkenswert, auch wenn die meisten Postings mich und meine Familie grauenhaft beschimpfen. Ich halte das schon aus.

Quelle:www.querschuesse.at

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)