Jump to content

Jeder sechste Waffenbesitzer verstößt gegen Vorschriften


CityCobra

Recommended Posts

Hannover. Über 3000 Waffenbesitzer haben in den vergangenen Monaten Behörden-Besuch bekommen. 432 Verstöße stellten die Kontrolleure fest und leiteten mehrere Strafverfahren ein.

Seit dem Amoklauf von Winnenden im vergangenen Jahr sind Waffenbesitzer verstärkt ins Visier der Behörden gerückt. In Niedersachsen waren Kontrolleure der Kommunen deswegen in den vergangenen Monaten verstärkt im Einsatz, um zu überprüfen, ob Jäger und Schützen ihre Waffen und die Munition sicher aufbewahren.

Von Ende Juli bis Mitte März gab es insgesamt 3021 Kontrollen. 432 Waffenbesitzer verstießen gegen die Vorschriften, meist handelte es sich aber nur um kleinere Mängel. Das teilte Innenminister Uwe Schünemann (CDU) am Montag in Hannover mit.

In acht Fällen wurden aber auch Strafverfahren eingeleitet, weil Waffen frei zugänglich herum lagen, die eigentlich in verschlossenen Schränken hätten aufbewahrt werden müssen.

Ferner gab es 67 Mal eine Geldbuße wegen einer Ordnungswidrigkeit, etwa weil die Besitzer Waffen und Munition nicht getrennt lagerten.

Nach dem Amoklauf im März vergangenen Jahres waren verdachtsunabhängige Kontrollen von Waffenbesitzern eingeführt und die Regeln zur Waffen-Lagerung verschärft worden. Ziel der Kontrollen ist es, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Waffen zu schärfen, sagte Minister Schünemann. Aber nicht alle Waffenbesitzer reagierten verständnisvoll. In 24 Fällen verweigerten sie den Kontrolleuren den Zutritt.

Insgesamt gibt es in Niedersachsen rund 186 800 registrierte Waffenbesitzer. Sie müssen einen Nachweis erbringen, dass sie ihre Waffen sicher aufbewahren. Fast die Hälfte ist dieser Verpflichtung bislang nachgekommen, teilte das Innenministerium mit.

Besonders aktiv waren die Waffenbehörden im Bereich Braunschweig. Dort führten sie 1333 Kontrollen durch, es gab 169 Beanstandungen. "Daran kann man sich ein Beispiel nehmen", sagte Innenminister Schünemann. "In Göttingen kann man aber noch ein paar mehr Kontrollen machen". Dort gab es 211 Überprüfungen von Waffenbesitzern - im Vergleich der Gebiete der sechs Polizeidirektionen war Göttingen damit Schlusslicht.

http://www.weser-kurier.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)