Jägermeister Geschrieben August 22, 2020 at 17:29 Geschrieben August 22, 2020 at 17:29 Zitat Am 1. September tritt eine Änderung des Waffenrechts in Kraft. Die untere Waffenbehörde am Würzburger Landratsamt informiert in einer Pressemitteilung über die wichtigsten Änderungen, die das mit sich bringt. https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/aenderungen-im-waffenrecht-ab-1-september;art736,10487963
Jägermeister Geschrieben August 22, 2020 at 17:52 Autor Geschrieben August 22, 2020 at 17:52 Im Zuge des anstehenden Unsinns ab dem nächsten Ersten erlaube ich mir, nochmal daran zu erinnern: 3
petsom63 Geschrieben August 22, 2020 at 18:07 Geschrieben August 22, 2020 at 18:07 Wie sind denn Böller betroffen?
Jägermeister Geschrieben August 22, 2020 at 18:23 Autor Geschrieben August 22, 2020 at 18:23 vor 16 Minuten, petsom63 sagte: Wie sind denn Böller betroffen? Böller sind nicht betroffen. Seit 2013 (?) gelten sie nicht mehr als Schusswaffen und unterliegen somit nicht mehr dem Waffengesetz, sondern nur noch dem Beschussgesetz. Ausnahme: Sie haben auch einen VL-Beschuss!
Jägermeister Geschrieben August 22, 2020 at 18:24 Autor Geschrieben August 22, 2020 at 18:24 Hier FAQ des Bundesinnenministeriums zum 3. Waffenrechtsänderungsgesetzes: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/sicherheit/waffenrecht/waffenrecht-aenderung/waffenrecht-aenderung-liste.html;jsessionid=3CDBC6A222D8BDC38E8D42DB7A732C11.2_cid364
petsom63 Geschrieben August 22, 2020 at 18:35 Geschrieben August 22, 2020 at 18:35 Die Mainpost hat geschrieben: "Auch Böllerapparate werden erlaubnispflichtig Salutwaffen wie zum Beispiel Böllerapparate werden ab 1. September erlaubnispflichtig oder verboten, so die Pressemitteilung." Daher meine Nachfrage.
Jägermeister Geschrieben August 22, 2020 at 18:41 Autor Geschrieben August 22, 2020 at 18:41 vor 4 Minuten, petsom63 sagte: Salutwaffen Das sind keine Böller. Salutwaffen entsprechen nicht mehr den ab dem 01.09. gültigen Deaktivierungsrichtlinien. Deswegen werden sie erlaubnispflichtig. 1
Jägermeister Geschrieben August 22, 2020 at 18:55 Autor Geschrieben August 22, 2020 at 18:55 Nationales Waffenregister 2: Änderungen für Waffenbesitzer Zum 01. September 2020 wird die Europäische Feuerwaffenrichtlinie auf Bundesebene umgesetzt. Für Waffenbesitzer sind folgende Änderungen zu beachten: Waffenbesitzer erhalten eine persönliche Identifikationsnummer des Nationalen Waffenregisters (NWR-ID). Die NWR-ID beginnt mit einem "P". Zusätzlich erhalten Waffenbesitzer eine Erwerbs-ID, die durch ein "E" gekennzeichnet ist. Die ID's sind 21-stellig. Alle Waffenbesitzer sollten ihre persönliche NWR-ID und Erwerbs-ID bei ihrer zuständigen Behörde (Untere Jagdbehörde) anfordern. Ihr Stammdatenblatt wird hiernach zugeschickt. Die ID's werden zusätzlich in die Waffenbesitzkarten (WBK) eingedruckt. Diese können i.d.R. bei der nächsten Vorsprache/dem nächsten Antrag bei der Behörde eingereicht werden mit dem Hinweis, dass die NWR-ID's eingedruckt werden sollen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an ihre zuständige Behörde. Schusswaffen und wesentliche Teile bekommen zukünftig ebenfalls eine Identifikationsnummer. Bei Schusswaffen wird diese durch ein "W" und bei wesentlichen Teilen durch ein "T" geführt. Diese Nummern werden jedoch nicht in die Teile eingehämmert oder gelasert, sondern als Nummer im NWR hinterlegt. Die Identifikationsnummer wird in die WBK eingestempelt. Die An- und Abmeldefrist einer Waffe beträgt weiterhin 14 Tage. Beim An-/Verkauf von Waffen von Privatpersonen an Privatpersonen müssen die ID's der Vertragsparteien bekannt sein. Beim An-/Verkauf von Waffen beim Händler und längeren Reparaturen beim Büchsenmacher müssen alle ID's bekannt sein. Die Meldung an das Nationale Waffenregister übernimmt i.d.R. ihr Händler/Büchsenmacher. Der Kauf von Munition bleibt unverändert. Hier genügen weiterhin (gültiger) Jahresjagdschein, WBK mit eingetragenem Munitionserwerb oder der Munitionserwerbschein. Hier finden Sie weitere Informationen
earl66 Geschrieben August 22, 2020 at 19:10 Geschrieben August 22, 2020 at 19:10 Super Idee der Threat .... ist der öffentlich? Also, es zwitscherten die Vögelein derzeit von Meldungen jedweder Magazine, etc. abzusehen, da die Behörden überhaupt noch keine Infos bzgl. Umsetzung haben! Gibt es hierzu Neuigkeiten? Gibt es Checklisten (einfach gehalten) was wir melden müssen? Müssen Magazine, derer die welche besitzen, Seriennummern aufweisen? Was macht unsere Klage gegen diesen Schwachsinn? Fortschritte? Wer hat gleich nochmal diese Gesetze entworfen und beschlossen? Kann man denen auf Grund geistiger Umnachtung mit psychologischem Gutachten kommunistische diktatorische Hirnwäsche nachweisen! Und dann alles für ungültig erklären! Ich meine ... ich melde auch nix an, nur weil Kim Jong Un das will ....
Doom Geschrieben August 22, 2020 at 19:19 Geschrieben August 22, 2020 at 19:19 Wie ist das mit den "grossen" Magazinen (zB mit einer Glock und einer Ruger Takedown und 20-Schuss Mags oder gar 30er) wenn ich mit aus der Schweiz durch D fahre um in CZ zu schiessen? Oder gar in D damit schiessen will (falls überhaupt erlaubt mit 20er oder 30er)? (EU Papier und Einladung natürlich vorhanden).
Jägermeister Geschrieben August 22, 2020 at 19:26 Autor Geschrieben August 22, 2020 at 19:26 vor 5 Minuten, Doom sagte: Wie ist das mit den "grossen" Magazinen Da es zu dem Schwachsinn noch keine Verwaltungsvorschriften gibt, vermute ich mal, dass es so gehandhabt wird wie bei Einhandmessern. Wenn Du erwischt wirst, bist Du mindestens mit einer OWi dran. 1
Jägermeister Geschrieben August 22, 2020 at 19:27 Autor Geschrieben August 22, 2020 at 19:27 vor 15 Minuten, earl66 sagte: Müssen Magazine, derer die welche besitzen, Seriennummern aufweisen? So wie ich das verstanden habe, nein. Es muss nur die Anzahl und Kapazität angegeben werden. 2
der_tomte Geschrieben August 23, 2020 at 01:56 Geschrieben August 23, 2020 at 01:56 Wie ist die derzeitige Sachlage bei derzeit freien Teilen z.B. AR15 Lower. Brauche ich für den Altbesitz dann ein Bedürfnis oder werden diese einfach nur eingetragen?
Finn73 Geschrieben August 23, 2020 at 04:31 Geschrieben August 23, 2020 at 04:31 Ist von unsere Behörde. Ausstellung von Anzeigebescheinigungen für Magazine und Magazingehäuse.docx
Jägermeister Geschrieben August 23, 2020 at 07:26 Autor Geschrieben August 23, 2020 at 07:26 vor 2 Stunden, Finn73 sagte: Ist von unsere Behörde. Wie man sieht, alles schön schwammig. Hauptsache Aufwand und Ärger bei Waffenbesitzern erzeugen! Und diese Blättchen ist eine Krücke der Waffenbehörde, da es keine Verwaltungsvorschriften gibt. Wenn jetzt wieder jede der 512 Behörden freidreht —> Gute Nacht! 1
Jägermeister Geschrieben August 23, 2020 at 07:50 Autor Geschrieben August 23, 2020 at 07:50 vor 5 Stunden, der_tomte sagte: Wie ist die derzeitige Sachlage bei derzeit freien Teilen z.B. AR15 Lower. Brauche ich für den Altbesitz dann ein Bedürfnis oder werden diese einfach nur eingetragen? Das BKA hat auf seiner Seite ein PDF zum Download bereitgestellt: Zitat Mit Änderung des Waffengesetzes vom 19.02.2020 ändern sich die rechtlichen Einstufungen von bestimmten Bauteilen bei Schusswaffen. Der Leitfaden beschreibt die Änderungen und stellt diese anhand von detaillierten Fotos dar. https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/leitfadenWaffenteile.html
Jägermeister Geschrieben August 23, 2020 at 07:55 Autor Geschrieben August 23, 2020 at 07:55 Und hier zum direkten Download: https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/leitfadenWaffenteile.pdf;jsessionid=AAC4F117CF983F5CFD90AE3896451A7E.live0601?__blob=publicationFile&v=2
earl66 Geschrieben August 23, 2020 at 13:00 Geschrieben August 23, 2020 at 13:00 vor 11 Stunden, der_tomte sagte: Wie ist die derzeitige Sachlage bei derzeit freien Teilen z.B. AR15 Lower. Brauche ich für den Altbesitz dann ein Bedürfnis oder werden diese einfach nur eingetragen? Ich hab meinen Lower eintragen lassen...., nu iss safe...., ging fix ....
Jägermeister Geschrieben August 23, 2020 at 13:11 Autor Geschrieben August 23, 2020 at 13:11 vor 11 Minuten, earl66 sagte: Ich hab meinen Lower eintragen lassen...., nu iss safe...., ging fix .... Wurde physisch eine Nummer angebracht oder nur virtuell?
earl66 Geschrieben August 23, 2020 at 13:39 Geschrieben August 23, 2020 at 13:39 vor 26 Minuten, Jägermeister sagte: Wurde physisch eine Nummer angebracht oder nur virtuell? Der hatte schon eine Nummer, war von Oberland Arms ..., also eine Seriennummer hab’s schon ...
Katja Triebel Geschrieben August 23, 2020 at 17:31 Geschrieben August 23, 2020 at 17:31 Ihr habt zum anmelden bis 31.08.2021 Zeit, also nicht verrückt machen.... Ich dagegen darf ab 01.09.20 nix mehr nach den alten Kategorien und ohne ID-Nummern verkaufen. Sitze seit Wochen an der Datenbank, um die auf den aktuellen Stand zu bekommen und bin immer noch nicht fertig. 3
earl66 Geschrieben August 23, 2020 at 18:37 Geschrieben August 23, 2020 at 18:37 Ja toll ... und wenn du fertig bist ist der Kommunismus da .... Meine Frau hat sich mal eingebildet als Leitung und Sozialpädagogin mit in den Betreuungen arbeiten zu können! Jetzt hat sie drei kleine Betreuungen und 30 Stunden die Woche Bürokratie...., es ist zum P. S. Geld verdienen wir nur im Klientenkontakt...., nicht im Büro ....
Jägermeister Geschrieben August 23, 2020 at 18:41 Autor Geschrieben August 23, 2020 at 18:41 vor einer Stunde, Katja Triebel sagte: Ihr habt zum anmelden bis 31.08.2021 Zeit, also nicht verrückt machen.... Moin, macht ja keiner. Nur sind gefühlt immer noch nicht alle informiert oder verdrängen das Thema noch. Wir möchten boardseitig nur mit Hilfestellung geben, um potentielle Fallstricke unfängisch zu lassen. 1
beamer Geschrieben August 23, 2020 at 18:43 Geschrieben August 23, 2020 at 18:43 Unsere Waffenbehörde trägt nur die ID ein, nicht für die Waffen, das wolle man machenwenn es benötigt wird. Habe noch eine P8 für die Ausbildung (WSK §7 WaffG) innerhalb von 2 Std bekommen, das nenne ich Service
Jägermeister Geschrieben August 23, 2020 at 18:46 Autor Geschrieben August 23, 2020 at 18:46 vor 2 Minuten, beamer sagte: Unsere Waffenbehörde trägt nur die ID ein, nicht für die Waffen, das wolle man machenwenn es benötigt wird. Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden.
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden