Jump to content

UNIVOX CH Recht/Kriminalität Trendbericht 2003


dynamite

Recommended Posts

Quelle: http://www.gfs.ch/univox/

Strafeinstellungen und Sicherheitsgefühl in der Schweiz - Einstellungen zum Waffengesetz

UNIVOX Recht/Kriminalität Trendbericht 2003

Autoren: Martin Killias, Philippe Lamon

Bestellung/Info UNIVOX: Alex Martinovits, Ursula Raymann, uraymann@gfs-zh.ch, Tel. 01/ 361 51 22

Der UNIVOX-Trend-Bericht zum Thema Recht/Kriminalität 2002/03 befasst sich mit dem subjektiven (Un-) Sicherheitsgefühl unter der Schweizer Bevölkerung, den Meinungen über Strafen und der Verschärfung des Waffengesetzes.

Das Unsicherheitsgefühl auf der Strasse hat vor allem seit 1999 bei beiden Geschlechtern abgenommen, bei Männern allerdings noch stärker. Diese Abnahme ist nicht leicht zu erklären: Denkbar wäre, dass es im Zuge der immer stärkeren Problematisierung des Unsicherheitsgefühls als "unschicklich" gilt, allenfalls vorhandene Angstgefühle in bezug auf Kriminalität zuzugeben, oder dass im Zuge der augenfälligeren terroristischen Bedrohung die Angst vor der "gewöhnlichen" Kriminalität stärker relativiert wurde.

Nur wenig verändert haben sich im Laufe der letzten fünf Jahre die Einstellungen zu Strafen und insbesondere zur Gefängnis- oder zur Todesstrafe.

Eher überraschend sind schliesslich die Ergebnisse zur Verschärfung des Waffengesetzes, indem drei besonders umstrittene Forderungen auf nahezu einhellige Zustimmung stossen. Dies gilt für den Vorschlag, Waffenverkäufe unter Privaten grundsätzlich zu verbieten, für das Verbot, automatische Waffen zu besitzen, und den Vorschlag, dass jeder Erwerber einer Waffe über einen Waffenerwerbsschein verfügen muss.

Eine Mehrheit von jeweils 90 oder mehr Prozent befürwortet die erwähnten drei Vorschläge zur Verschärfung des Waffengesetzes. Es gibt hier nur geringfügige Unterschiede zwischen Männern und Frauen, verschiedenen Alterskategorien, politischen Richtungen oder Bildungsschichten. Mindestens 85% der Befragten aller erhobenen Kategorien befürworten jeweils die drei Vorschläge.

univox_recht.gif

Link to comment
Share on other sites

Also diese Umfrage scheint sogar mir reichlich fragwürdig (vom Resultat her gesehen...)!

Welche Fragen wurden da denn genau gestellt..? Warum steht das nicht im Untersuchungsbericht (finde ich ziemlich unwissenschaftlich)!

Und wussten die Befragten, dass vollautomatische Waffen schon heute einer Spezialbewilligung mit jährlicher Polizeikontrolle bedürfen und auch die meisten Waffen heute nur noch mit WES erhältlich sind..? Und dass bei Waffenveräusserungen unter Privaten zwingend schriftliche Verträge mit genauen Sorgfaltspflichten vorgeschrieben sind?

Hmm.... reichlich fragwürdig finde ich...

:roll:

PS: was seltsamerweise hier auch nicht angegeben ist (warum diese Vorenthaltung..?), im entsprechenden NZZ-Bericht vom 5.9.03 S.14 aber schon: "Für die Umfrage wurden 700 Schweizerinnen und Schweizer aus verschiedenen Alterskategorien, Bildungsschichten und politischen Ausrichtungen befragt."

Link to comment
Share on other sites

Die Schweizer sind auch nicht mehr das , was sie mal waren.

Hallo Hollowpoint

Wenn Du mich eine Umfrage machen lässt, ob man den Herrn Professor Killias unter Katzenscheisse kompostieren soll, finde ich auch eine Zustimmung von 89%.

Meinungsumfragen sind wie Statistiken: "Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast.

MfG

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Also MEINE Stimme hast Du schonmal für's Kompostieren vom Herrn Professor! :twisted:

Aber hat nicht die Mehrheit der Schweizer damals (war's nicht 1995?) per Volksabstimmung FÜR die Blankovollmacht zur Verschärfung des Waffengesetzes gestimmt?

Vor 400 Jahren hätten die Eidgenossen demjenigen, der einen solchen Vorschlag gemacht hätte, gerädert, gevierteilt und ihm anschließend die Bürgerrechte aberkannt.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)