Jump to content

Wireless LAN Frage


Impulse Austria

Recommended Posts

@DH,

was du deinen Studenten erzählst, tangiert mich peripher.

Du hast die Frage aber nicht beantwortet, ob du selbst ein Netzwerk mit Internetanschluß besitzt, oder nicht.

Generell gehe ich davon aus, daß wenn jemand ein LAN aufbaut es mehr extern (sprich im Internet) benutzt wird, als auf lokaler Ebene, gut es kann im gesonderten Fall auch anders herum sein, aber sehr selten, denn sonst wäre es ja keine Erweiterung, sondern nur eine Verteilung.

Mit ist auch klar, daß 10 Mb/s allemal mehr sind, als jede Internetverbindung derzeit zu leisten vermag, darum ging es aber nicht.

Ich habe lediglich ein drahtgebundenes System mit einem DSL-Anschluß empfohlen, nicht mehr, nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Thread ist ja besser als der legendäre "Rammschutzthread" :lol: Klar habe ich ein Netzwerk - bzw. sogar mehrere mit Internetzugang ! Selbstverstänglich wird ein LAN in der Regel zum Großteil für internen Verkehr benutzt - deswegen heisst es ja auch LOKALES Netzwerk. Der Internetverkehr wird immer zusätzlich "angebaut".

[x] Rammschutz ? Ich bin dafür !

@DH,

Du hast die Frage aber nicht beantwortet, ob du selbst ein Netzwerk mit Internetanschluß besitzt, oder nicht.

Generell gehe ich davon aus, daß wenn jemand ein LAN aufbaut es mehr extern (sprich im Internet) benutzt wird, als auf lokaler Ebene, gut es kann im gesonderten Fall auch anders herum sein, aber sehr selten, denn sonst wäre es ja keine Erweiterung, sondern nur eine Verteilung.

Mit ist auch klar, daß 10 Mb/s allemal mehr sind, als jede Internetverbindung derzeit zu leisten vermag, darum ging es aber nicht.

Ich habe lediglich ein drahtgebundenes System mit einem DSL-Anschluß empfohlen, nicht mehr, nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

nightforce,

für Wireless LAN brauchst du einen DSL Anschluß, da es sich ja um ein Funknetzwerk handelt.

1.) wenn du schreibst, dass isdn für wlan generell zu langsam ist, dan ist das leider totaler blödsinn.

ABER:

2.) wenn du schreibst, dass isdn zu langsam ist, um mit vielen rechnern gleichzeitig zu surfen, dann hast du absolut recht!

das sind aber zwei absolut unterschiedliche behauptungen.

und IN DIESEM SPEZIELLEN FALL (impulse) geht es nunmal darum, das wlan nur zur überbrückung einer langen distanz zu "missbrauchen", um einen oder wenige rechner an einen isdn-anschluss anzubinden.

wobei du ja nicht wissen kannst, dass IMPULSE GUN BARRELS keine 30 Tippsen hat, die alle gleichzeitig auf ein Intranet zugreifen müssen.

so. damit ist doch jetzt alles geklärt, oder?

friede in dieser hütte :)

Link to comment
Share on other sites

Genau das habe ich NF ja auch versucht klarzumachen !

[x] Clifford hat verstanden

nightforce,

1.) wenn du schreibst, dass isdn für wlan generell zu langsam ist, dan ist das leider totaler blödsinn.

ABER:

2.) wenn du schreibst, dass isdn zu langsam ist, um mit vielen rechnern gleichzeitig zu surfen, dann hast du absolut recht!

das sind aber zwei absolut unterschiedliche behauptungen.

Link to comment
Share on other sites

Liebe Leute!

Ich danke Euch für die Postings (nochmal :lol: ), aber hätte nie gedacht, daß es über 3 Seiten geht, als ich meinem Mann vorschlug, doch mal hier im Forum zu fragen, was am besten wäre und mit welchen Problemen wir vielleicht zu rechnen hätten. Wir waren wirklich bar jeder Idee was man brauchen könnte und wo die Limits sind.

Und Clifford brachte es am Punkt. Wir haben keine 30 Tippsen gleichzeitig online :lol::lol: , sondern es werden nur drei Computer ans Netz gehen, und aller Wahrscheinlichkeit nicht im Dauerlauf genutzt sein. :P:P

Trotzdem waren die Postings aufschlussreich und hilfreich. Danke. Irgendwann in den nächsten 2-3 Wochen werde ich dann wireless hier einloggen.

*Scherz an*

Wenn meine Postings 128 Bit Verschlüsselt sein werden, dann wisst ihr ja wo der Haken ist :P:P

*Scherz aus*

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dienstag 24. September 2003

Tagebucheintrag:

14 Tage seit Wireless Lan als Option diskutiert wurde. Interntmaxi hat 3mal Termin verschoben. Wir hatten Umbau und Maschinen neu gestellt und verkabelt.

Alles bereit für eine Inbetriebnahme des neuen Werkstattbüros.

Die Spannung war gross als gestern um 15 Uhr der Mann eintraf. Antenne und Software draufgesteckt.

Um 7 Uhr abends zückte er dann Kabel, aber wir streikten dann. Sämltiche Computer (drei Stück) waren bereits eingerichtet, verschoben und verstellt worden) ohne die Verbindung aufbauen zu können.

Netgear hiess das Stück. Letzte Möglichkeit war dann einen provisorischen Turm im Ziehraum (dort wo die Läufe das Profil kriegen) zu stellen, weil am nächsten zur ISDN Anlage und dann 30 m Kabel bis zum Büro.

Klappte auch nicht. Also werden wir Modem besorgen und via Telefonleitung reingehen.

Tja... warum klappte es nicht? Mit der letzten Aktion, hatten wir eigentlich die Luftlinie auf ca. 40 m verkürzt.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Tagebuchnachtrag´:

Donnerstag bis Sonntag 22. September

Ein Neues Motherboard, neue Prozessoren, neue Grafikkarte... hängen alte Festplatte drauf und er erkennt keine Daten mehr.. Keine Kundenkartei, keine Outlook Adressbücher.. alles hopp und weg...

Nach drei Tagen blank liegender Nerven.. wird das alte Motherboard wieder eingebaut und es klappt auf anhieb. aargh!

Next:

alter Computer ist nie abgestürzt... Telefon läutet und Mouse friert am Schirm ein... sowas ist irre!

-----------------------

Es wird jetzt die Mac User freuen, aber wir werden wohl noch vor Weihnachten alle Officeprogramme auf Mac installieren und hoffentlich in Zukunft nie wieder mit Windows Problemen kämpfen.

Link to comment
Share on other sites

Tja... warum klappte es nicht? Mit der letzten Aktion, hatten wir eigentlich die Luftlinie auf ca. 40 m verkürzt.

Das kann bei einem Netgear-Router immer noch mehr als doppelt zu weit sein. Wie gesagt, bei mir in der Wohnung max 15-20 Meter ohne viele Metall in den Wänden.

Es wird jetzt die Mac User freuen, aber wir werden wohl noch vor Weihnachten alle Officeprogramme auf Mac installieren und hoffentlich in Zukunft nie wieder mit Windows Problemen kämpfen.

Auch wenn ich nicht den Windowsrechnern Partei reden will, aber Macs für Office zu nutzen ist eigentlich Verschwendung. Die Probleme, die du oben beschreibst, kann ich nachvollziehen und zumindest hätte ich jeweils ein oder zwei Lösungsansätze woran es liegt (schwer zu sagen, denn ich weiss ja nicht, was für ein Spezialist damit beschäftigt war)...

Wie immer halt: Never change a running system :)

Link to comment
Share on other sites

turner,

wie kann ein mac im office-bereich verschwendung sein? gerade wenn es sich um buchhaltung, kundenadressen, und andere extrem wervolle daten handelt... da ist die zuverlässigkeit und bedienungsfreundlichkeit des macs genau richtig.

habe eine zeitlang meine office-sachen auf einem athlon 1800 gemacht, weil ich meinen g4 damit nicht belasten wollte. nie wieder!

und für office-anwendungen reicht ja ein eMac dicke aus, der kostet inkl. monitor unter 1000€.

ausserdem ist impulse auch grafisch ambitioniert...

:)

ps: die saltimbocca waren echt lecker. :)

pps: amy sagt "sorry" für die pfütze, :(

Link to comment
Share on other sites

igit man mac is was für tucken :P

ooooh das sagst du nich nochmal duuuuuuuuu

1poodlesht.gif

und rechtschreibprüfung is was für 'harte kerle'... :lol::wink:

aber eigentlich hast du gar nicht so unrecht...

aber es hätte heissen müssen:

Personal Computer aus dem Hause Apple sind unter anderem besonders für homosexuelle Käufergruppen interessant, da diese, wie zahlreiche Zielgruppenuntersuchungen belegen, überdurchschnittlich gebildet sind und ein hohes Interesse an Design und Formensprache aufweisen.

Link to comment
Share on other sites

turner,

wie kann ein mac im office-bereich verschwendung sein? gerade wenn es sich um buchhaltung, kundenadressen, und andere extrem wervolle daten handelt... da ist die zuverlässigkeit und bedienungsfreundlichkeit des macs genau richtig.

Das Thema Bedienungsfreundlichkeit und Interface ist IMO sehr fragwürdig. Ich gebe Dir Recht, wenn es um einen völlig unbelasteten Nutzer geht, Unrecht, wenn es um einen Umsteiger geht.

habe eine zeitlang meine office-sachen auf einem athlon 1800 gemacht, weil ich meinen g4 damit nicht belasten wollte. nie wieder!

und für office-anwendungen reicht ja ein eMac dicke aus, der kostet inkl. monitor unter 1000€.

Prinzipiell würde ich auch hier immer zu einem reinen PC-System raten - liegt aber mit Verfügbarkeit Software/Zusammenspiel im Austausch von Daten mit PC-Nutzern zusammen. Das Spiel habe ich jahrelang leidlich mitgespielt - prinzipiell ist der Mac sicherlich klasse und ich hätte da auch keine Probleme mit, aber die Nutzung in einer Windows-Welt ist leider nicht immer leicht (Ausnahmen gibt es sicherlich auch hier).

ausserdem ist impulse auch grafisch ambitioniert...

:)

na dann :)

ps: die saltimbocca waren echt lecker. :)

Yo - und doch noch recht bekömmlich!

pps: amy sagt "sorry" für die pfütze, :(

Macht nix, ich schieb's auf die Putzfrau.

Link to comment
Share on other sites

Personal Computer aus dem Hause Apple sind unter anderem besonders für homosexuelle Käufergruppen interessant, da diese, wie zahlreiche Zielgruppenuntersuchungen belegen, überdurchschnittlich gebildet sind und ein hohes Interesse an Design und Formensprache aufweisen.

Hmm, Zielgruppenuntersuchungen oder Klischee-Veröffentlichungen? ;)

Zitat eines Geschäftspartners, altes Hamburger Handelshaus:

"Sagen Sie bitte nicht Zielgruppe, wir wollen auf die guten Menschen doch nicht schiessen."

Link to comment
Share on other sites

Also da muss man sich doch folgende Fragen stellen:

- Ist die beauftagte Firma eigentlich unfähig ?

- War das Equpiment fehlerhaft/minderwertig ?

- Wurden spezielle Zusatzantennen benutzt ?

- Haben äußere Umstände (z.b. durch Maschinenbetrieb ausgelöste elektromagnetische Fehler, Funkanlagen in der Nähe etc.) Funk unmöglich gemacht ?

>Ein Neues Motherboard, neue Prozessoren, neue Grafikkarte... hängen alte Festplatte drauf und er erkennt keine Daten mehr.. Keine Kundenkartei, keine Outlook Adressbücher.. alles hopp und weg...

War das auch gleichzeitig die HD mit dem Betriebsystem ? Wenn ja - dann ist sowas absolut grob fahrlässig !!! Sowas (Neues Motherboard ohne Neuinstallation des OS) ist der größte Pfusch !

>alter Computer ist nie abgestürzt... Telefon läutet und Mouse friert am Schirm ein... sowas ist irre!

Ein Folge des oberen Pfusches. Kein Pfusch kein Problem.

>Es wird jetzt die Mac User freuen, aber wir werden wohl noch vor Weihnachten alle Officeprogramme auf Mac installieren und hoffentlich in Zukunft nie wieder mit Windows Problemen kämpfen.

Alle oberen Probleme kamen nicht von Windows sondern von unsachgemäßer Arbeit mit Hardwarekomponenten. Und murkst man so auf anderen Systemen herum dann ist das Ergebnis das selbe ...

Link to comment
Share on other sites

Keine Probleme ? Da haste welche:

Apple zieht Systemupdate zurück

http://www.heise.de/newsticker/data/jes-24.09.03-000/

Dienstag 24. September 2003

Es wird jetzt die Mac User freuen, aber wir werden wohl noch vor Weihnachten alle Officeprogramme auf Mac installieren und hoffentlich in Zukunft nie wieder mit Windows Problemen kämpfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das Ende der Story sieht jetzt so aus:

Wireless LAN wurde es nicht. Klappte nicht. 100 m Kabel reichten gerade mal aus um bis über den Zielcomputer zu kommen....

"drüben" im vis a vis Gebäude steht jetzt ein Hub, der uns versorgt.

nix wireless. äusserst traditionell und funktioniert problemlos seit gut 14 Tagen.

.....

allerdings gibts dafür eine andere Eigenart... solange wir am Modem hingen, wenn ein Fax reinkam stürzte der Computer ab.

..ist jetzt aber auch vorbei.

..... noch rennt alles...

:skater:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)