Jump to content

Schlagring


357.mag

Recommended Posts

schlag.jpg

Ein Schlagring ist eine Faustwaffe, die aus einem Griff besteht, durch die die Finger der Faust gesteckt werden. Er wird in der Regel aus Metall gefertigt und die Außenseite ist des öfteren mit Nieten versehen, weist angebrachte Spitzen auf oder ist im Knöchelbereich entsprechend bewehrt. Da Schlagringe verhältnismäßig klein und leicht zu verbergen (z.B. in der Jacken- oder Hosentasche) sind, werden sie insbesondere von Straßenbanden, jugendlichen Gangs und Kleinkriminellen bevorzugt.

Im Kampf werden Schlagringe zur Verstärkung der Faust genutzt und dementsprechend wie in einem "normalen" Faustkampf geführt. Hier werden vor allem Kopf und insbesondere das Gesicht des Opfers als Trefferzone herangezogen, da speziell in diesen Bereichen bereits wenige Schläge ausreichen, um einen Gegner schwer zu verletzen und kampfunfähig zu machen.

Schlagringe wurden und werden bereits seit langer Zeit - auch von Urvölkern - benutzt. Hierbei gibt es die verschiedensten Varianten: so wurden Schlagringe aus Metall, selten auch Holz oder auch aus verflochtenen und versteiften Schnüren, in denen Tierzähne angebracht wurden, gefertigt.

Schlagringe sind in Deutschland nach dem Waffengesetz §2, Absatz 3 verboten.

Des Weiteren ist der Schlagring auch das Erkennungszeichen der Streetfighter Szene, die für individuelle Umbauten von Motorrädern steht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)