Jump to content

Kugelfang aus Gummi


Chleche

Recommended Posts

Ist das so eine Granulatfüllung?

Richtig. Das sind Gummigranulate, meistens von alten Pneus. Da das Granulat mit der Zeit durch die Schüsse zusammensackt, muss es von Zeit zu Zeit wieder aufgefüllt werden.

Und nach einer gewissen Zeit müssen die Geschosse entfernt werden.

Bei von Chleches erwähnten Geschossfängern ist mir die Tiefe von 20 cm so ziemlich suspekt. Das mag ja bei einem "Damenrevölcherchen" gehen. Aber sonst?...

Die Geschossfänger auf 300 m Gewehr sind 1Kubikmeter! Und wenn nicht regelmässig nachgefüllt wird, gibt es so wunderschöne Austrittslöcher, damit der Schiessoffizier etwas zu schreiben hat.

Link to comment
Share on other sites

Es ist praktisch auszuschliessen, das bei einer Tiefe von 20cm ein Geschoss zurück kommt. Denn es verliert beim Eindringen schon soviel Energie! Aber so eine Stahlplatte ist schon von Vorteil. So ab .454 Casull wird es kritisch, denke ich mal.

Wenn die Repetierung bei "etlichen" Kurzwaffen wieder mal verrückt spielten, habe ich habe jeweils bei einem Kollegen einen Spaltstock aus 3 Meter Entfernung benutzt! :cool:

Bei der einen musste ich jedoch Forfait geben und den berühmt, berüchtigten User CZech zu Hilfe bitten. Am Schluss kam heraus, das der falsche Auszieher montiert war. Ein Risiko, wenn man Waffen auf dem Privatmarkt kauft!

Aber zurück zu Chleches Anliegen. Frag doch am besten mal den Büchser wo die Obergrenze liegt?? Der muss es ja schliesslich wissen. :confused:

Link to comment
Share on other sites

Habe mir auch sowas gebaut, Holzrahmen 50 x 50 cm, vordere Seite Förderbandgummi (gebraucht), ca. 8 mm dick, hinten eine 6mm Hardoxplatte, dazwischen ca. 25 cm gehackte Pneus. Keinerlei Probleme bei Kalibern von .22lr bis 500 S&W. Gewehr nicht ausprobiert, da zu laut. Distanz bei mir 8m. Geschosse, die im Granulat gebremst werden, sind meist kaum beschädigt und geben schöne Ausstellungsstücke:). Einziges "Problem" ist bei Druckluft-/AirSoftwaffen, diese Geschosse durchdringen die Förderbandgummiplatte nicht.

Die Benutzung von Wadcutter- oder Flat Nose-Geschossen verkürzt die Lebensdauer der Frontplatte :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 3 weeks later...

Habe gestern noch den Kugelfang mit .45 ACP und 9x19 beschossen.

Resultat: saubere Durchschüsse. Beide Kaliber sind noch mit so viel Energie in die montierte Stahlplatte geflogen, dass es schöne Broschen gab.

Vorläufiges Fazit: gut für .22 lr bis 7.65 Browining. Aber alles was stärker ist vermögen die Gummiteile nicht zu bremsen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)