Jump to content

Vermummte SEK: 38 Schüsse auf Gemüsehändler


rugerclub

Recommended Posts

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1308322977114.shtml

KÖln - Die abgefeuerten Schüsse des Spezialeinsatzkommandos (SEK) trafen die Windschutzscheibe, Fahrertür und die Heckscheibe - 38 Mal schossen die vermummten Einsatzkräfte am Sonntagabend auf einen Audi R 8. Am Steuer saß der 51-jährige Karim P., der mit seinen illegalen Waffen zehn bis 15 Mal auf die Beamten schoss. Der Geschäftsführer eines Gemüsehändlers auf dem Großmarkt erlitt einen Nasendurchschuss und einen schwere Armverletzung. „Er kann froh sein, dass er noch lebt“, sagte ein leitender Beamter der „Rundschau“.

Die Noch-Ehefrau von Karim P. meldet sich bei der Polizei und erzählt, dass der von ihr getrennt lebende Mann sie am Telefon mit dem Tod bedroht hat. Unter Polizeischutz holt die Bedrohte dann am Sonntag einige persönliche Gegenstände aus der Wohnung und erzählt dabei, dass ihr Ehemann mehrere scharfe Schusswaffen besitzt. Nach einer Gefährdungsanalyse im Polizeipräsidium beschließen die Beamten, dass Spezialkräfte den 51-Jährigen festnehmen sollen.

Link to comment
Share on other sites

36 mal vorbei geschossen?

Ist nicht das erste mal das die Kölner SEK in die Schlagzeilen wegen exzessiver Gewalt und anderer Dinge gerät.

Köln SEK-Kommando aufgelöst - Verdacht der fahrlässigen Tötung 15.07.2004, 21:15

http://www.sueddeutsche.de/politik/koeln-sek-kommando-aufgeloest-verdacht-der-fahrlaessigen-toetung-1.776215

Gegen fünf Beamte einer Polizei-Sondereinheit wird unter anderem wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt. Die Beamten, von denen einer gestanden habe, wurden vom Dienst suspendiert, ihre Einheit aufgelöst

Geschrieben von maze am 21. Juli, 2008

http://phil6816.wordpress.com/2008/07/21/kolner-sek-zerstort-ein-leben/

Kölner SEK zerstört ein Leben…

Ein Sondereinsatzkommando der Polizei überfällt den Kölner Josef Hoss, weil ein Nachbar behauptet, er horte Handgranaten. Der Mann wurde schwer verprügelt – jetzt ist er schwerbehindert und streitet mit dem Land Nordrhein-Westfalen

Link to comment
Share on other sites

Waren die SEK-Beamten überfordert in diesem Fall?

Interessant doch auch die Berichterstattung: von den Beamten weiss man auf den Schuss genau, wie viel sie schossen. Und das wird auch noch abgedruckt.

Noch eine Frage: kann es sein, dass die eingesetzte Munition zu schwach war? Eine Salve aus einem altem G8 hätte wohl genügt...

Oder wollten die Beamten den Kebabfresser einfach in Deckung halten?

Link to comment
Share on other sites

Die Haftpflichtversicherung des Fahrrades.

*Grins - welche Haftpflichtversicherung?*

Der Geschädigte. In Deutschland.

Die Eltern bzw. ihre Haftpflicht nur dann, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben und dieses so zu Protokoll geben. Müssen sie aber nicht. Ist so bei uns, da kleine Wänster nicht strafmündig sind.

Zur Ursprungsfrage, wer für die schäden eines mißglückten SEK-Einsatzes zahlt:

Das zuständige LKA. Aber nicht freiwillig, sondern meist erst nach einer entsprechenden Klage.

Edited by Califax
Link to comment
Share on other sites

Nein, das LKA in dem Falle überhaupt nicht, denn auch wenn die Beamten im Rahmen eines Einsatzes eine Tür aufbrechen, tun sie sich nachher zusammen und schwören, daß die Türe sich von selbst geöffnet hat und die Beschädigungen durch den Eigentümer hervorgerufen wurden. Und zeigen ihn wegen angeblicher falscher Verdächtigung an, selbst wenn sie sonst nichts gegen ihn in der Hand haben.

(Dafür gibt es Beispiele ... es ist eine ganz miese Tour und sie kommen damit durch)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)