Jump to content

Saudi-Arabien will 200 Leopard-Panzer. Deutschland gibt Export frei!


.45ACP

Recommended Posts

Na und? Wenn nicht Detschland dann irgend ein anderer! :cool:

http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-genehmigt-Panzer-Export-article3723326.html

Die Bundesregierung will nach Informationen des "Spiegel" moderne Leopard-Kampfpanzer an Saudi-Arabien liefern und damit die bisherige Politik ändern, keine schweren Waffen in das autoritär geführte Königreich zu exportieren. Der Bundessicherheitsrat habe den Export vergangene Woche grundsätzlich gebilligt. Demnach hat die saudiarabische Führung Interesse an mehr als 200 Panzern auf Basis der modernsten Leopard-Variante, dem Typ 2A7+. Zuletzt waren Proteste im Königreich Bahrain mit Hilfe saudiarabischer Militärs blutig niedergeschlagen worden.
Link to comment
Share on other sites

Na und? Wenn nicht Detschland dann irgend ein anderer!

Von der kapitalisteschen Sichtweise her vollkommen richtig. Nur frag ich mich, ob es vertretbar ist, Waffen an ein Land zu liefern, dessen Verfassung die Scharia ist, man für den Besitz einer Bibel in den Knast kommt, bei einer Vergewaltigung die Frau wegen Ehebruch gesteinigt wird und und und ... :rolleyes:

Zusätzlich finde ich es ein bisschen schizophren wenn man bei solchen Waffendeals mit den Schultern zuckt, aber gleichzeitig regelmässig die Saudis wegen der Religionsfreiheit und den Frauenrechten kritisiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnerre mich noch gut an den ersten Irak-Krieg unter Bush sen.

Als die Amerikaner angriffen, wollte Hussein seine Mirages losschicken. Aber hoppla: Keine einzige Mirage kam vom Boden weg!

Die Franzosen hatten irgendwo in der Elektronik einen Chip versteckt, der von einem französischen Flugzeugträger aus auf "ON" gestellt wurde.

Und so könnte es auch mit den LEO`s gehen. Ich könnte mir denken, dass heute die Möglichkeit besteht, dasselbe im ernstfall von einem Satelitten aus zu steuern.

Also soll Deutschland den Kamelfressern doch die Panzer liefern. Das gibt Arbeit und Geld.

Und mit oder ohne LEO: Die Scharia wird weiterbestehen, solange die noch Öl haben.

Es wird auch interessante Gegengeschäfte geben. Genauso wie in der Schweiz, als die Schweiz bei den Amerikaner die F/A 18 Kampfflugzeuge kauften, die auch mehrheitich bei uns montiert wurden.

Geschäft ist und bleibt eben Geschäft. Und kein Land ist heiliger als der Papst. (Oder Allah oder wie der heisst...)

Edited by Butterfly
Link to comment
Share on other sites

Ich erinnerre mich noch gut an den ersten Irak-Krieg unter Bush sen.

Als die Amerikaner angriffen, wollte Hussein seine Mirages losschicken. Aber hoppla: Keine einzige Mirage kam vom Boden weg!

Die Franzosen hatten irgendwo in der Elektronik einen Chip versteckt, der von einem französischen Flugzeugträger aus auf "ON" gestellt wurde.

Kannst du mir dazu mal ein Link geben. Auf die schnelle habe ich nichts dazu gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Kannst du mir dazu mal ein Link geben. Auf die schnelle habe ich nichts dazu gefunden.

Einen Link habe ich auch nicht. Nachdem die Amerikaner angriffen, blieben die Mirages am Boden. Ein französischer Flugzeugträger befand sich in Küstennähe.

Dass die Mirages nicht ab Boden kamen, müsste irgendwo zu finden sein.

Wie genau, und warum das so war, wird noch einige Jahre ein militärisches Geheimnis bleiben.

Ich habe gerade die Autobiographie von Norman Schwarzkopf, damaliger General des Krieges vor mir. (H.Norman Schwarzkopf. Man muss kein Held sein. Bertelsmann Verlag).

Ich müsste das nochmals durchblättern. Aber 560 Seiten braucht Zeit. Soviel ich mich erinnere, steht da auch etwas über dieses Thema drin.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die dadurch in Lohn und Brot kommen ist es egal wer die Panzer bekommt. Und wie schon einige geschieben haben, dann machen andere den Deal. Der M2A2 Abrams ist auch nicht viel schlechter als der Leo 2A6. Zumal die Saudis 1983 nach der Absage aus Deutschland schonmal Abrams gekauft haben.

Edited by .50 AE
Link to comment
Share on other sites

Heute kam in den Nachrichten das angeblich Israel und die USA Ihr "Ok" für den Deal gegeben haben.

Ich wusste garnicht das wir in Israel um Erlaubnis fragen müssen wenn wir was Exportieren ? Bei den USA als Natopartner kann ich es noch irgendwie nachvollziehen.

Deutschland hat ja offenbar auch schon einige moderne U-Boote an Israel verschenkt.

Obschon ich sicher kein "Gutmensch" bin, sehe ich Lieferung von modernen Waffensystemen an Staaten im nahen Osten als kritisch. Ich erwarte schon bald, dass auch wieder Waffenlieferungen nach China erlaubt werden und China so weiteren Zugang zu westlicher Technologie erhält (Stichwort: der Gläubiger bestimmt die Marschrichtung)

Wenn man sich die Rüstungsausgaben weltweit anschaut, ist es schon etwas besorgniseregend welche Länder und wieviel gerade aufrüsten. Besorgniserregend, weil ein ungutes Gefühl dabei bleibt das gerade der WK III vorbereitet wird. Der "kalte Krieg", wo die Fronten bzw. Parteien klar erkennbar waren, war aus meiner Sicht weniger gefährlich, als die heutige Situation in der wir uns befinden.

Noch eine Bemerkung zu Deutschland. Deutschland steht als Hersteller von Rüstungsgütern auf Platz 3 - wenn das nich schizophren ist. Der Staat vertraut einem fremden Saudi mehr als seinen eigenen Bürgern.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)