Jump to content

FACTS-Bericht "Waffen" (Abstimmung!!)


dynamite

Recommended Posts

http://www.facts.ch/facts/factsArtikel?artikelid=305363&rubrikid=782

Die Facts-Wochenfrage lautet dort: "Ist der Kauf einer Waffe in der Schweiz zu einfach?"

Wer auch abstimmen möchte, kann dies gerne tun...

8)

Das Interview, das auf der Seite unten rechts geführt wird, ist ja auch seeehr repräsentativ..! Ein Ausschnitt:

FACTS: Wozu brauchen Sie eine Waffe?

Walter: Zum Selbstschutz. Und für den Fall, dass ich eines Tages genug vom Leben hätte. Eine Waffe gehört eigentlich in jeden Haushalt.

FACTS: Haben Sie damit schon geschossen?

Walter: Ja. Ein Typ hat mich monatelang genervt, da habe ich an ihm vorbei ein paarmal in die Wand geschossen, um ihn einzuschüchtern. Das Bürschchen wurde kreideweiss im Gesicht. Seither habe ich Ruhe, aber eine Anzeige am Hals.

FACTS: Macht die Waffe stark?

Walter: Ja sicher. Wenn du einen Föhn im Sack hast, pinkeln dir die Leute nicht so schnell ans Bein.

Dafür gefällt mir das dann umso besser:

Das zähe Schweizer Selbstverständnis auf Waffenbesitz ist historisch begründet. Die «alte» Eidgenossenschaft zählte zur Bewahrung ihrer Unabhängigkeit auf ihre bewaffnete Bevölkerung. Im Staat Bern durften ab 1712 Eheschliessungen nur nach Vorweisen der «persönlichen Wehr» gesegnet werden. «Mit einer Waffe zeigte der Bürgerliche, dass er die vollen Rechte trägt; nur Unfreie trugen keine Waffen», sagt der Historiker Marco Jorio.
Link to comment
Share on other sites

DANKE!

Habe gesehen, dass der link auf WO auch schon zwei Tage steht - böööse Waffenlobby!

:lol:

Aber etwas ist doch wirklich interessant: wieso sind über 80% der fast tausend Abstimmenden gegen eine Verschärfung? Und auch wenn man die theoretischen 300-WO Klicks abzieht, überwiegen die Gegner - und FACTS schreibt, dass ihre repräsentative Umfrage ergeben hätte, dass 77% für eine Verschärfung seien und auch Killias' Untersuchung letzthin hätte ergeben, dass über 90% für eine Verschärfung seien...

:rol2:

Link to comment
Share on other sites

@HP

Genau, die bringen immer wieder Killias. Immer und immer und immer wieder...

Ich versteh diese Journalisten auch nicht... Von mir aus kann Killias denken, was er will. Jeder soll doch seine Meinung haben! - Aber wieso er immer wieder zitiert und gebracht wird, als wäre seine Ansicht der Weisheit letzter Schluss... Ich kapier das echt nicht..!

:dr:

Link to comment
Share on other sites

Aber wieso er immer wieder zitiert und gebracht wird, als wäre seine Ansicht der Weisheit letzter Schluss... Ich kapier das echt nicht..!

Das ist doch ganz einfach: Die Journalisten sind halt schlicht zu faul, sich jedesmal einen neuen "Experten" zu suchen und nehmen dann eben den, den sie ihrerseits schon aus den Medien kennen. Wenn der dann oft genug medial präsent war, ist sein Status irgendwann unanfechtbar, egal was er für einen Blödsinn erzählt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Das Projekt "Kriege der Neuzeit" soll als Nachschlagewerk zur Militärgeschichte dienen. Unter dem Menüpunkt "Listen" findet man chronologisch geordnete Listen der Kriege seit dem Jahre 1600. Nach und nach soll zu jedem Krieg eine Seite entstehen, die die wichtigsten Informationen zu dem jeweiligen Konflikt sowie Verweise auf weiterführende Literatur oder Internetseiten bietet. Derzeit sind im Rahmen des Projektes "Kriege der Neuzeit" Informationen zu gut 100 bewaffneten Konflikten in aller Welt verfügbar.

Hier klicken

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)