Jump to content

DJV distanziert sich von "Kriegswaffen".


rugerclub

Recommended Posts

http://jagdwaffennetzwerk.blogspot.com/2011/11/djv-distanziert-sich-von-kriegswaffen.html

Der DJV meinte hingegen er habe sich erst kürzlich auf eine Anfrage von Report Mainz (ARD) vom Einsatz kriegsähnlicher Anscheinswaffen für die Jagd distanziert. Ganz speziell sei es um ein Modell der Firma Heckler & Koch gegangen. "Zu Halbautomaten umgebaute Kriegswaffen, die derzeit in Krisengebieten von Milizen und Militär verwendet werden, haben nach Ansicht des DJV keinen Zusatznutzen für die Jagd. Darüber hinaus schaden diese Anscheinswaffen wegen ihres überdurchschnittlichen Drohpotenzials dem Image der Jagd."

Link to comment
Share on other sites

Diese verknöcherten Krauses im Lodenmantel gehen mir auf den Keks. Überall das selbe, egal ob Jagdverband oder Schützenbund...

Wenn die Jagdopas denken, daß die Volksentwaffner sie verschonen, wenn sie brav nur ihren Drilling führen (der ja für Sportschützen ganz fürchterlich hundepfui ist, wie man in einem anderen WO-Fred lesen kann :rolleyes:) - dann werden sie ihr blaues oder besser rot-grünes Wunder erleben. Dann können sie nämlich zur Jagd auf Antrag den volkseigenen Drilling von der Polizei ausleihen und haben für jede abgeschossene Patrone die Hülse wieder abzugeben. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Jepp.

Und "nebenan" gabs, wie ich andeutete, genau die inverse Diskussion. Kann man einen Drilling auf Gelb kaufen?

Antwort: Natürlich, BDS 100m, Jagdgewehr. Genau für solche Fälle wurde doch diese Disziplin aus der Taufe gehoben und die Beschreibung ist auch extra vage gehalten.

Aber da führen sich mal wieder einige "Sportschützen" auf, die wahrscheinlich nur Präzisionsdiopterbüchsen, einschüssig, Kammerverschluß, Diopter und bunter Schuchtholzschaft oder Alukontruktion frisch aus der NASA-Werkstatt als "Sportwaffe" gelten lassen.

Wir Sportschützen müssen uns da an die ureigene Nase fassen. Leider. Und es sind nicht nur die Granden, die so denken, sondern auch ein großer Teil der Basis. Die nennen sich dann "leistungsorientierte Schützen" im Gegensatz zu uns BDS-"Ballermännern". Als ob ich nicht auch leistungsorientiert meinem Sport nachgehen würde. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

P.S.: das mit dem Drilling muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen :mrgreen:

Es geht auch ziemlich günstig - hier z.B. für 500,- Sofortkaufpreis:

http://www.egun.de/market/item.php?id=3528576

L 2.02.3 Technische Spezifikationen für Jagdgewehre (JG)

- für die Disziplin mit der Kennziffer 3104

Zugelassen sind serienmäßig vom Hersteller angebotene Jagdgewehre handelsüblicher Bauart.

Kaliber: alle Zentralfeuerpatronen ab Kaliber 5,2 mm /.204 bis einschließlich Kaliber 9,3 mm / .366

Waffengewicht: höchstens 5000 Gramm; einschließlich Optik und Gewehrriemen

Abzugswiderstand: beliebig

Sicherung: Ein Sicherungssystem muss vorhanden sein.

Visierung: Zielfernrohre mit höchstens 12-facher Vergrößerung. Weitergehende Vergrößerungen müssen

gesperrt sein. Das Zielfernrohr muss mittig über dem Lauf liegen, eine seitliche Auslagerung ist nicht erlaubt.

Schaft: Abmessungen: siehe nachfolgende Zeichnung (Anmerkung: Die Zeichnung gilt nur für den Schaft, nicht für den Lauf!) Lochschäfte sind nicht erlaubt. Im Schaft eingelassene Schienen für die Verstellung der Riemenbefestigung dürfen nicht benutzt werden.

Gewehrriemen: Die Verwendung eines Trageriemens ist erlaubt.

Scheibe: BDS-100m-ZF-Scheibe

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)