Jump to content

Sven helmes 1965 - 2011


rugerclub

Recommended Posts

SVEN HELMES 1965 - 2011

Wir haben eine traurige Pflicht zu erfüllen: Sven Helmes, der frühere Chefredakteur von VISIER, ist am vergangenen Wochenende durch einen tragischen Unglücksfall in seiner Bonner Wohnung ums Leben gekommen.

Der am 4. Mai 1965 in Mayen geborene Journalist und PR-Fachmann hatte in Augsburg Politik und Kommunikationswissenschaft studiert und von Dezember 1995 bis Juli 1997 ein Volontariat in der VISIER-Redaktion absolviert, damals noch im Verlag Paul Parey. Anschließend wechselte er in die Redaktion "Fisch & Fang" im selben Haus. Nachdem er ab Dezember 2000 in der Multimedia-Abteilung bei Parey die Zeitschriften-Websites mit aufgebaut hatte, übernahm er ab Dezember 2001 die Leitung dieser Abteilung. Nach Zwischenstationen ab 2004 als PR-Manager beim Jagdoptik-Unternehmen Swarovski AG in Tirol und bei der Heinz-Sielmann-Stiftung absolvierte er ein Zusatzstudium in Münster als "zertifizierter PR-Manager (ZAK)", bevor er im Juni 2008 als Chefredakteur wieder in die VISIER-Redaktion zurückkehrte. Denn in all den Jahren war die Verbindung zu den VISIER-Kollegen und Freunden im Nassauer Land nie abgerissen. Unter seiner Leitung und mit seinen Ideen wurde 2009 unter anderem die Aktion "W für Waffenbesitzer" gestartet — seither gilt das "W" am Sakkokragen als Erkennungszeichen engagierter Schützen, Jäger und Waffensammler.

Im Juli 2010 wechselte er vom journalistischen Schreibtisch zur international tätigen Ausrüsterfirma 5.11 Tactical, für die er zahlreiche Veranstaltungen betreute. Zuletzt war er mit der eigenen Agentur "Tactical PR" für mehrere Kunden aus der Security- und Ausrüsterbranche tätig. Sven Helmes hinterläßt seine Lebensgefährtin und seine Mutter. Auch wir im Verlag VS Medien trauern um einen Vollblut-Journalisten und Fotografen.

Farewell, Sven.

Ulrich Eichstädt für das VISIER-Team

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)