Jump to content

Kleine Anfrage in Hamburg


Jägermeister

Recommended Posts

Frage:
In Hamburg sind insgesamt 74.165 erlaubnispflichtige Schusswaffen registriert.

7. Wie viele der in Hamburg registrierten Schusswaffen sind

a. Kurzwaffen,

b. Langwaffen,

c. halbautomatische Waffen,

d. mehrschüssige Pistolen und Revolver?

Antwort:

Von den erfassten Waffen sind auf Basis der Waffennachweisdatei 30.933 der Kategorie Kurzwaffen und 41.809 der Kategorie Langwaffen zuzuordnen.
Darüber hinaus wäre eine Auswertung aller Waffenakten erforderlich, was insgesamt mehrere Monate in Anspruch nehmen würde und daher innerhalb der für die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich ist.

Bei dieser Antwort frage ich mich doch allen Ernstes, wozu das seit zig Jahren in Hamburg verwendete Waffen(Inhaber)-Erfassungssystem WANDA nützlich ist? Und dieser Schwachsinn soll dem NWR als Vorbild dienen :rolleyes:

Nicht einmal einfachste Fragen können per Knopfdruck beantwortet werden!

Echt peinliche Leistung der "Erfinder". :puke:

Link to comment
Share on other sites

Ich lese daraus:

In Hamburg gibt es 12.885 LWB.

Davon sind 2.113 Personen Sportschützen = 16,4 %

Davon sind 4.837 Personen Jäger = 37,5 %

Davon sind 42 Personen Waffenscheininhaber = 0,3 %

Davon sind 156 Personen dienstliche oder gewerbliche Nutzer = 1,2 %

Es gibt in Hamburg 74.165 erlaubnispflichtige Schusswaffen

Davon für Sportschützen 12.637 = 17,1 %

Davon für Jäger 21.372 = 28,8 %

Davon für dienstliche/gewerbliche Gründe: 7485 = 10,1 %

Wie geht es euch?

Ich bin tatsächlich erstaunt darüber, wie im Verhältnis wenige Sportschützen mit wenigen Waffen es sind.

Sportschützen machen nur 16,4 % der LWB mit 17,1 % der Waffen aus.

Auch die "sonstigen Gründe" mit 32.671 Waffen (fast 3x so viele wie Sportschützenwaffen) erstaunen mich sehr.

Das hätte ich nicht gedacht!

Da kann ich nur sagen: Danke für die Anfrage!

Link to comment
Share on other sites

Frage: In Hamburg sind insgesamt 74.165 erlaubnispflichtige Schusswaffen registriert.

7. Wie viele der in Hamburg registrierten Schusswaffen sind

a. Kurzwaffen,

b. Langwaffen,

c. halbautomatische Waffen,

d. mehrschüssige Pistolen und Revolver?

Antwort:

Von den erfassten Waffen sind auf Basis der Waffennachweisdatei 30.933 der Kategorie Kurzwaffen und 41.809 der Kategorie Langwaffen zuzuordnen.

Macht in Summe:

+ 30.933

+ 41.809

= 72.742

In der Antwort des Senats stehen aber 74.165 als Gesamtsumme drin. Differenz: -1.423

Muss da nochmal jemand die Schulbank drücken oder liegt es an der Qualität der Daten... hahaha-024.gif

Link to comment
Share on other sites

Muss da nochmal jemand die Schulbank drücken oder liegt es an der Qualität der Daten...

Die Schulbildung der Nordlichter läßt in der Regel wirklich zu wünschen übig.

Aber wir Südis arbeiten bereits daran, den Anschluß zu bekommen. Dann paßt das wieder.

2 x 3 macht 4

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!

Ich mach' mir die Welt

Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf

trallari trallahey tralla hoppsasa

Hey - Pippi Langstrumpf,

die macht, was ihr gefällt.

3 x 3 macht 6 - widdewidde

Wer will's von mir lernen ?

Alle groß und klein - trallalala lad' ich zu mir ein.

Link to comment
Share on other sites

Mist, bis ich mit rechnen fertig war, hat Lusumi schon eingestellt, mein Ansinnen war aber das gleiche....

eine "paar" Sportschützen, jede Menge Jäger (in Hamburg?) und noch mehr, ja was den für welche ???

In Hamburg gibt es tatsächlich viele Jäger. Liegt wohl u.a. daran, daß das durchschnittliche Einkommen eines Hamburgers schon ziemlich hoch ist (das meine ich völlig wertfrei). Zudem bieten sich im Umkreis von nicht einmal 100km sehr viele interessante Jagdgebiete und -möglichkeiten. Dies sieht man auch an den dort gezahlten Pachtpreisen. Und dem Gemaule der dortigen (jagenden) Bevölkerung...

Link to comment
Share on other sites

Basierend auf der kleinen Anfrage in Hamburg, will Hamburg nun die Einführung einer Waffensteuer prüfen:

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article13778621/In-Hamburg-gibt-es-74165-Schusswaffen.html

Einführung einer Waffensteuer prüfen

Die hohe Zahl der Schusswaffen in Hamburg finde ich besorgniserregend, vor allem, wenn man bedenkt dass nach Schätzungen von Experten hinter jeder legalen Schusswaffe zwei illegale Schusswaffen im Umlauf sind.“ sagt Arno Münster. Dabei wird auch an eine Steuer gedacht, wie nach dem Vorbild anderer Bundesländer den Besitz an Waffen reduzieren könnte. „In diesem Zusammenhang verfolgen wir die Bemühungen in Bremen zur Einführung einer Waffensteuer mit Interesse“, so Münster weiter.

sowie:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article13778774/Auf-hundert-Hamburger-kommen-vier-Schusswaffen.html

Auf hundert Hamburger kommen vier Schusswaffen

Hamburg (dpa/lno) - In Hamburg sind gegenwärtig mehr als 74 000 erlaubnispflichtige Schusswaffen registriert. Das teilte der Senat als Antwort auf eine Kleine Anfrage des Bürgerschaftsabgeordnete Arno Münster (SPD) am Mittwoch in der Hansestadt mit. Danach hätten knapp 13 000 Hamburger als Jäger oder Sportschützen die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition. Darüber hinaus besitzen 156 Personen die Erlaubnis aus dienstlichen oder gewerblichen Gründen. Einen Waffenschein, der zum Mitführen einer scharfen Schusswaffe berechtigt, besitzen hingegen nur 42 Personen in Hamburg.

Von den in Hamburg registrierten Schusswaffen sind 56 Prozent sogenannte Langwaffen, wie Gewehre und Flinten. Bei 44 Prozent der registrierten Schusswaffen handelt es sich um Kurzwaffen, wie Pistolen oder Revolver. Zwar liege Hamburg mit vier Schusswaffen je hundert Einwohner unter dem Bundesdurchschnitt, allerdings sei eine Großstadt wie Hamburg kaum mit ländlichen Gebieten zu vergleichen. «Die hohe Zahl der Schusswaffen in Hamburg finde ich besorgniserregend, vor allem, wenn man bedenkt dass nach Schätzungen von Experten hinter jeder legalen Schusswaffe zwei illegale Schusswaffen im Umlauf sind», sagt Münster.

Edited by Jägermeister
Link to comment
Share on other sites

Soll der letzte Satz von Herrn Münster implezieren das jeder Legalwaffenbesitzer zu seinem legalen Kontigent auch zwei Illegale besitzt?:eek:

Das ist ja das perfide: Der Illusionist hat nicht gelogen, aber abgelenkt, wie es jeder Zauberkünstler tut. Das Verhältnis 1 Legalwaffe zu 2 Illegalwaffen stimmt zwar, aber die Logik, daß es einen Rückgang der Illegalwaffen gibt, wenn man die Legalwaffen minimiert, kann nur jemand nachvollziehen, der glaubt, durch eine Regulierung der Storchpopulation könne man die Geburtenrate beeinflussen. Aber bereits meinen vorhergehenden Schachtelsatz verstehen durchschnittliche Bildzeitungsleser nicht. Und die glauben den suggerierten Unfug - und sind (leider!!!) wahlberechtigt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)