Jump to content

DJV - Welche Folgen hat ASP für Revierinhaber?


GunBoard.de

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Täglich werden neue ASP-Funde aus den Restriktionsgebieten gemeldet. Aus den beiden betroffenen Bundesländern Brandenburg und Sachsen hat das Nationale Referenzlabor für ASP, das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), bis heute insgesamt 626 positive Proben bei Wildschweinen ermittelt.

http://r.jagdverband.de/img/q9iw/b/mhyiy/gww8l.png

 

Afrikanische Schweinepest in Brandenburg

 

Weiterhin am stärksten von der ASP betroffen ist der Landkreis Oder-Spree. Seit dem ersten Nachweis am 10. September 2020 wurden von dort bisher 357 ASP-Fälle im Schwarzwildbestand gemeldet. Aber auch der Landkreis Märkisch-Oderland, in dem die ASP zum ersten mal am 30. September 2020 nachgewiesen wurde, ist stark betroffen. Dort hat das FLI insgesamt 198 Fälle bestätigt. Aufgrund neuer Funde in der vergangenen Woche wurde das Kerngebiet um ungefähr 41 km² auf nun 86 km² vergrößert. 

 

Afrikanische Schweinepest in Sachsen

 

Seit der vergangenen Woche gab es in Sachsen zwei weitere Funde. Diese lagen im erweiterten gefährdeten Gebiet. Wie berichtet, wurde das gefährdete Gebiet in Sachsen aufgrund neuer ASP-Funde in der Pufferzone vergrößert. Dies reicht nun von der brandenburgischen Grenze bis an die Bahntrasse zwischen Niesky in Deutschland und Stojanów in Polen. Insgesamt vergrößerte sich das gefährdete Gebiet um mehr als das Doppelte von 135 km² auf ungefähr 317 km². Die Pufferzone erstreckt sich nun über den halben Landkreis Görlitz und wird im Süden von der Autobahn 4 begrenzt. Genauere Informationen zu den Ausmaßen der Restriktionsgebiete in Brandenburg und Sachsen erhalten Sie hier.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)