Jump to content

Polizist erschießt Randalierer


J.D.Harris

Recommended Posts

Als Neuling im Forum möchte ich auch meine Meinung zum "Fall" kundtun.

Da die wenigsten von uns (da keine Waffenträger auf der "Arbeit") sich in so eine Situation versetzen können, ist es meiner Meinung auch äusserst problematisch, ohne die genauen Hintergünde und den Tathergang zu kennen, irgendwie zu urteilen.

Den Beitrag in ARTE habe ich schon vorbereitet für den Recorder.

Gruß

Henry

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das ist leider blanker Unfug ...

Ettliche Normalbürger stehen ab und zu ebenfalls in solchen Situationen - nur mit dem Unterschied die KEINE Schusswaffe zur Verteidigung haben wie ein Polizist ... Mit einer scharfen Schusswaffe als "Backup" kann man immer gelassener sein als ohne ... Polizisten können sich schon gar nicht mehr in die brenzlige Situation des Normalbürgers reinversetzen ... Aber der erste der mit irgendwelchen Gewalttätern zu tun hat ist meistens der Normalbürger (wer ruft denn wohl bei der Polizei an ?) und nicht der Polizist ... Und was lernen wir daraus ?

[x] CCW

Als Neuling im Forum möchte ich auch meine Meinung zum "Fall" kundtun.

Da die wenigsten von uns (da keine Waffenträger auf der "Arbeit") sich in so eine Situation versetzen können, ist es meiner Meinung auch äusserst problematisch, ohne die genauen Hintergünde und den Tathergang zu kennen, irgendwie zu urteilen.

Den Beitrag in ARTE habe ich schon vorbereitet für den Recorder.

Gruß

Henry

Link to comment
Share on other sites

@Henry,

Ich kenne dass auch etwas anders, vieleicht hast du Zeit für die Geschichte.

Ich hatte ne Familienfeier, als nachts um 2.30 Uhr ein Anruf bei meinen Eltern ankam, es war ihre silberne Hochzeit.

Es ging um einen Einbruch in einen Elektroladen, die Vermieterin hat den Notruf und über meine Eltern auch mich alarmiert.

Ich hab meine Frau geweckt, da ich nicht autofahren konnte und wir sind los, erst zum Tatort, die Polizeistreife war leider schon weg,als wir eintrafen.

Es ging um den Schlüsselberechtigten des Geschäfts, der wohnte außerhalb richtig im Wald.

Ich hab meiner damaligen Frau gesagt , los, jetzt fahren wir zu dem.

Ein Feldweg, vor uns ein Auto, ein Polizeiauto, es stoppt, wir halten auch an.

Ich steige aus, und sofort wird mit einer Waffe auf mich geziehlt, ich hab zum Glück meine Waffe nicht dabei..

Ich werde von den eigenen Truppen untersucht, nur weil ich helfen wollte, und eben von der Vermieterin des Ladens direkt angesprochen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Wieso zu leicht? Was denn?

...

Ettliche Normalbürger stehen ab und zu ebenfalls in solchen Situationen - nur mit dem Unterschied die KEINE Schusswaffe zur Verteidigung haben wie ein Polizist ... Mit einer scharfen Schusswaffe als "Backup" kann man immer gelassener sein als ohne ... Polizisten können sich schon gar nicht mehr in die brenzlige Situation des Normalbürgers reinversetzen ... Aber der erste der mit irgendwelchen Gewalttätern zu tun hat ist meistens der Normalbürger (wer ruft denn wohl bei der Polizei an ?) und nicht der Polizist ... Und was lernen wir daraus ?

Ich bin nun auch kein Dauerwaffenträger mehr (a.D.) und habe dank meiner Mitbewohner in der Gegend mindestens einmal pro Woche Probleme mit Jugendbanden. Bei denen rechne ich jedesmal mit Messern o.ä. Spielzeugen. Und nun?

http://www.german-police.info/wbb2/thread.php?sid=&postid=2050#post2050

Erzähl mir also bitte keiner ich wüßte nicht wovon ich rede.

Ansonsten gehen die weitaus meisten Gewalttätigkeiten/Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte nicht von Fällen aus, zu denen die Polizei wegen Gewalt alarmiert wird. Das entwickelt sich dort meist aus völlig harmlosen Situationen heraus und ist nur sehr selten wirklich von vornherein erkennbar. Und dann sind ja noch die vielen Fälle, in denen die Kollegen von ganz alleine aufgrund eigener Beobachtungen tätig werden, jaja, auch das soll es geben.

Nur um es noch einmal deutlich zu machen, ich will niemandem das Notwehrrecht absprechen.

Link to comment
Share on other sites

@sven, dein Link platzt wie ne Seifenblase....

ach ja, wo wir schonmal dabei sind, ich darf ne Waffe führen, und da du mich auch zitiert und mit einem gewissen "Hermann" verglichen hast muß ich dir sagen, daß ich das so gemeint habe, wie ich es gesagt habe.

Der Fehler bei unserer Polizei ist , daß die Beamten auf der Straße von ihrem Vorgesetzten wenig, oder keinen Rückenhalt bekommen.

So wie die BW zum Logistiker verkommt, so verkommt auch unsere Polizei zum Sozialpädagogen, in Fachkreisen Streetworker genannt.

Dann gibt es für Entführer und Geiselnehmer 2 Jahre Bewährung, ich lach mich tot.

Also wenn das keine Einladung zu kriminellen Handlungen ist, naja, dann weiß ich auchnicht weiter.

Link to comment
Share on other sites

Melde, Link repariert!

@ Nightforce:

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu; ich kriege bloß nicht die Kurve wie mich das zum polizeilichen Schußwaffengebrauch oder zu allgemeinen Notwehrsituationen bringt.

Zu unserem Herman, der wollte damit genau das wieder in die Köpfe der Leute bringen, was spätestens mit dem Kaiser fortging. Die Obrigkeit wird´s schon richten. Die machen nichts falsch...

Genauso hört sich das bei Dir an. Scheußlich weil völlig undifferenziert.

Nach herrschender Gesetzeslage zumindest, darf die Polizei eben nicht wahllos jeden Angreifer über den Haufen schießen. Ebensowenig wie jeder Normalbürger, aber das ist Dir ja alles bis ins Detail bekannt.

...Ein Feldweg, vor uns ein Auto, ein Polizeiauto, es stoppt, wir halten auch an.

Ich steige aus, und sofort wird mit einer Waffe auf mich geziehlt, ich hab zum Glück meine Waffe nicht dabei..

Ich werde von den eigenen Truppen untersucht, nur weil ich helfen wollte, und eben von der Vermieterin des Ladens direkt angesprochen wurde...

Sonst hättest Du sofort das Feuer eröffnet, richtig? Also erst später bemerkt was das für ein Wagen war? :shock:

Link to comment
Share on other sites

Ein bisschen in diese Richtung wäre für Deutschland sicher nicht schlecht, und würde den Respekt vor den deutschen Behörden spürbar erhöhen.

zur Waffe nicht dabei, nein, ich hätte nicht geschossen, so ein Schwachsinn, ich bin durchsucht worden, und hätten die ne Waffe gefunden, dann weißt du ja, wie es weitergeht...

Ich hab den Wagen schon erkannt, nur die mich nicht...

Link to comment
Share on other sites

der typ ist selber schuld. aber für seine angehörigen und den polizisten tut es mir echt leid. daher:

[schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]taser![/schild] [schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]TASER[/schild] [schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Taser her !!![/schild] [schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Die Polizei braucht Taser[/schild] [schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]TASER !!!!![/schild]

PPrBln, Eingabe: 02.05.2003 - 11:05 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------

Erfolgreicher Einsatz des "Air-Taser" gegen Messerstecher

Reinickendorf (# 611)

Mit Hilfe der Elektroimpulswaffe „Advanced Air-Taser “ setzten Mitarbeiter des Spezialeinsatzkommandos der Berliner Polizei gestern gegen 13 Uhr 25 einen 44-jährigen Messerstecher außer Gefecht, ohne den Mann zu verletzen. Der angetrunkene Täter hatte gegen 13 Uhr 25 Geschirr vom Balkon seiner in der dritten Etage gelegenen Wohnung in der Brusebergstraße geworfen. Ein 28-jähriger Mieter des Hauses wollte den Mann an dessen Wohnungstür zur Rede stellen. Dabei wurde er von dem 44-Jährigen mit einem Messer angegriffen, konnte sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Anschließend lief der Täter durchs Treppenhaus und attackierte einen zufällig die Treppe heraufkommenden 24-Jährigen aus Tegel. Nur durch geistesgegenwärtige Ausweichbewegungen konnte der Mann den Messerstichen entgehen und vor dem Angreifer flüchten. Der 44-Jährige kehrte daraufhin in seine Wohnung zurück. Die alarmierten Beamten des Spezialeinatzkommandos wurden ebenfalls sofort mit dem Messer angegriffen, als sie die Wohnung des Täters betraten. Daraufhin wurde der Taser angewendet, der den 44-Jährigen kurzzeitig bewegungsunfähig machte, so dass er ohne Gefahr für alle Beteiligten überwältigt werden konnte. Er wurde vorläufig festgenommen und wegen zweimaliger versuchter gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und versuchten Totschlags zum Nachteil eines Polizeibeamten angezeigt.

Bei dem gestrigen Einsatz wurde der Air-Taser somit zum vierten Mal, seit er dem SEK für eine Testphase übergeben wurde, erfolgreich angewendet. Während er in den bisherigen drei Fällen zum Einsatz kam, um Menschen, die Suizid begehen wollten, das Leben zu retten, wurde er nun erstmals zur Überwältigung eines Straftäters genutzt. In allen vier Fällen blieben die vom Air-Taser Getroffenen unverletzt. Mit dieser Elektroimpulswaffe werden zwei Pfeile verschossen, an deren Ende ein isolierter Draht von etwa sieben Metern Länge angebracht ist. Über diesen Draht sind die Pfeile mit dem Abschussgerät verbunden, dass den Stromimpuls überträgt. Für maximal fünf Sekunden werden über diese Verbindung Stromimpulse ausgestrahlt. Dadurch werden die für die Steuerung der Muskulatur verantwortlichen Nervenbahnen derart beeinflusst, das es zu einer kurzzeitigen Muskelerschlaffung kommt.

Link to comment
Share on other sites

So sieht das im ersten Moment aus, ja.

Tatsächlich befindet man sich in einer Erprobungsphase. Die Kollegen des SEK erproben nicht einfach nur ob das Ding den Störer von den Füßen haut, das ist nur ein Aspekt.

Dort wird z.B. beurteilt, welcher Trainingsaufwand nötig ist und was weiß ich nicht noch alles...

Mal sehen was die dazu sagen. Mir sind Aussagen von SE-Angehörigen und/oder Einsatztrainern bekannt, die den generellen Einsatz, bzw. die Ausstattung mit Tasern für alle Vollzugsbeamte für gefährlich halten.

Und da sprechen etliche gute Gründe für diese Ansicht, aber das können wir hier nicht breittreten.

Insofern ringe ich mir mal diese Antwort ab:

Praxistauglich im Prinzip ja, aber eben nur unter bestimmten rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen, die nicht immer vorliegen, und sei es nur die Tatsache, daß ja schon nicht genügend Geld für Schutzausrüstung, Fernmeldemittel, Kraftfahrzeuge ... vorhanden ist. Oder Geld für die notwendigen Trainingsstunden mit den Tonfa-/MES-/RBS-Schlagstöcken...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo Leute,

das Forum macht ja einen ganz guten Eindruck und vereint meine Interessen. Es fehlt noch die Jagd, aber man kann ja nicht alles in einem Forum haben.

Militär ist seit über 20 Jahren meine Leidenschaft und bis vor kurzem war ich auch noch ziemlich aktiv als Reservist, bis man die HSchBtl aufgelöst hat. Jetzt in einem KVK, mal sehen was es bringt... PDT_Armataz_01_02 Einen Auslandseinsatz habe ich auch erlebt und feststellen müssen, wie sehr sich die Armee der 80er gewandelt hat. Vielleicht sieht man das mit fortgeschrittenem Alter nur etwas anders! PDT_Armataz_01_18

Die Jagd ist eine weitere Leidenschaft, die ich aber nur zusammen mit meinem Hund (TiBr) auslebe. Meine Selbstständigkeit läßt mir derzeit keine Zeit, gemütlich irgendwo auf dem Hochsitz zu warten.

Was das Interesse an Waffen angeht, habe ich mit meinem Freund Glock schon so manches erlebt, freue mich aber genau so in aller Ruhe auf dem LP-Stand Konzentration zu üben. Mein liebstes Stück ist aber meine Marlin .45-70, die mich auf der Jagd noch nie enttäuscht hat und vor der Mündung immer ziemliches Kopfweh erzeugt!

Ansonsten bin ich fleißiger Leser in einschlägigen Foren und kein wilder Poster, da ich nicht zum 20sten Mal eine Meinung bestätigen möchte. Kein Poster also, der Masse bringt.

Dem Forum hier wünsche ich gutes Gelingen und werde immer meine ehrliche Meinung zum Besten geben, wenn diese gefragt sein sollte. Auch dann, wenn sie nicht gefragt sein sollte... PDT_Armataz_01_18

MkG

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo @woli

erstmal Willkommen hier bei uns. PDT_Armataz_01_12

Es fehlt noch die Jagd, aber man kann ja nicht alles in einem Forum haben.

Stimmt, es fehlt hier, aber wenn wir alle Themen hier einbringen würden bräuchte ich noch einen zusätzlichen Server um alle Sachen ordentlich rüberzubringen.

Ich habe mich auch schon vom Bogensport, CO2 Waffen und einigen Militärsparten getrennt weil es einfach zuviel wurde.

Für die Jagd haben wir ein gutes Partnerforum das sich ausschließlich mit der Jagd befasst.

Forum Wildhund

Ich hoffe dir gefällt es hier und wir werden uns bestimmt noch öfters lesen. PDT_Armataz_01_12

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)