Jump to content

Änderungen im neuen Waffengesetz für Sportschützen?


Stefanie

Recommended Posts

Die LP, die wir hatten, sind zwischenzeitlich verkauft, da kein Interesse mehr bestand.

Nur eine LP ? Das ist ja grausam, die ganze Zeit die selbe Musik zu hören ! Welche war's denn ? Etwa die hier:[ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004R7VI/qid=1064909284/sr=1-13/ref=sr_1_11_13/028-0904898-2136506]LP[/ame] ?

Na ja, heute hat man eh eher CDs.

*inDeckunggeh*

:biglaught:

JM

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem:

In meiner Jugend habe ich auch nur LG geschossen. Als dann mal jemand mit 'ner LP in den Verein kam, wollte ich das auch mal ausprobieren. Habe dann einige male geschossen. Das Ergebnis war aber alles andere als zufriedenstellend. Als Ergebnis habe ich es dann sein lassen und mich wieder dem LG gewidmet.

Nach einer längeren Sportpause bin ich dann in einen anderen Verein gewechselt (natürlich um wieder Langwaffe zu schießen). Bin dann allerdings beim Pistolenwart gelandet, der mir erst mal 'ne LuPi in die Hand gedrückt hat. Wie zu erwarten war, war das Ergebnis des ersten Trainings s...mäßig. Dann hat mich der Pistolenwart zur Seite genommen und mir erst einmal erklärt, was ich so alles falsch gemacht habe. Er hat mir gezeigt, wie's richtig geht und siehe da, auf einmal stellten sich passable Ergebnisse und somit auch der Spaß am Pistolenschießen ein. Mittlerweile schieße ich fast ausschließlich Kurzwaffen. Nur hin und wieder gehe ich mal mit den langen Vorderladern auf den Stand.

Ihr seht:

Manchmal hilft auch einfach die richtige Anleitung.

Link to comment
Share on other sites

@Stefanie

Das LP-Schießen ist doch Klasse, warscheinlich fehlen ein, zwei Schützen , die es betreiben, dann kommen auch andere nach :lol:

Hatten wir auch gedacht. Erst waren alle dran: "Super, Pistolenschießen ist klasse." Und dann? "Nee, kein Bock, keine Zeit, zu schwer."

Ich muß zugeben, ich habe eine LP einmal in der Hand gehabt und das Ziel tierisch verfehlt :oops: . Aber nun ist es ja leider zu spät, da ja alle Waffen weg sind. Und jetzt hätte ich wohl etwas Lust. :cry:

Link to comment
Share on other sites

Das mache ich sowieso, Henry. Ich habe mir die Waffe (damals nagelneu und gerade erst auf dem Markt) nicht gekauft, daß sie irgendwann in der Ecke steht. Nächste Woche fangen die Rundenwettkämpfe wieder an, da freue ich mich schon drauf.

Aber vielleicht kann ich ja 2gleisig fahren. Erstmal muß ich lernen, die Scheibe zu treffen *lach*. Hat beim ersten Mal nicht so geklappt. :oops:

Link to comment
Share on other sites

*grins* Habe gerade mit meinem Vater telefoniert. Anscheinend sind die LP's doch nicht verkauft. Mal sehen, ob ich die heute Abend finde...

Kann ich beim LP-Schießen eigentlich meine übliche Ausrüstung benutzen (Schießschuhe und -jacke)? Oder gibt es da bestimmte Jacken und Schuhe?

Leider nein (ich gehe davon aus, ihr schießt nach DSB-Sportordnung)!

Die Schuhe müssen den Knöchel komplett frei lassen und dürfen das Fußgelenk nicht stützen. Die restliche Bekleidung darf auch keine stützende Funktion haben, insbesondere darf das Handgelenk nicht gestützt werden. Das gilt für alle Kurzwaffendisziplinen (für Patronenmunition) des DSB.

Im übrigen sind Schießjacken auch wenig geeignet für das Kurzwaffenschießen, da sich die Schulter dann nicht frei bewegen kann. Es gibt allerdings spezielle Schuhe für Pistolenschützen.

Link to comment
Share on other sites

Nun steinigt mich doch nicht gleich. Ich habe doch gar nichts gegen LP und LG. Wie heißt es so schön : "Jedem das Seine" . Wahrscheinlich ist die Masse der Sportschützen über diese Schiene zum GK - Schiessen gekommen.

Ich hatte halt einen anderen Weg. Mich hat während meiner dienstlichen Schießausbildung der "Virus" gepackt und für mich muss eine Waffe halt noch nach Waffe aussehen und nicht nach "Krieg der Sterne Hi-Tec Sportgerät".

Mir macht es halt Spaß, im Dienst mit der MP 5 mit Point und Sure Fire zu schießen oder beim IPSC - Training meine P226 oder PO 14-45 "zum Glühen zu bringen" und dabei möglichst viele "A" - Treffer in möglichst wenig Zeit in die Targets zu stanzen.

Gruß

Cid 8)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)