Jump to content

Abwanderung von DSBlern zu anderen Verbänden


erik_fridjoffson

Recommended Posts

Zum Mitglederschwund und der Altersstruktur der Schützen gibt es eine vom DSB in Auftrag gegebene Studie die grob überrissen sagt, das viele jüngere Schützen zu Verbänden abwandern die mehr "actionreiches" Schiessen anbieten (IPSC, CAS, Halbautomaten...) dem Zeitgeist folgend.

Dadurch vergreist der Verband noch schneller. Wenn sich nicht durch die Trendsportart Bogen jährlich bis zu 10 000 neue Mitglieder finden würden, läge der Mitgliederverlust bei bis zu 25 000 pro Jahr.

Erik

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz. Bei uns war die Rede davon das viele Vereine nur einen Teil der Mitglieder melden um Kosten zu senken, auf der anderen Seite aber Zuschüsse in vollem Umfang vom Kreissportbund haben möchten. Es sind auch einige Vereine komplett ausgetreten, weil sie in dem Sinne keinen Sport mehr betreiben sondern "nur" noch als Traditionsverein agieren.

Der Kreisfachverband ist nicht an einen Schützenverband gekoppelt sondern ein Instrument der Kommunen.

Link to comment
Share on other sites

Das was Erik sagte scheint auch bei mir und in der Umgebung stattzufinden. Da hat mir jemand was von einer völkerwanderungsähnlichen Mitgliederverschiebung DSB ==> BDS geflüstert.

Naja, dafür können die hier angesprochenen Gebühren allerdings kaum die Ursache sein.

Ich empfinde die Gebühren des BDS (oder der DSU) als sehr hoch. (Die Gebühren der anderen Verbände kenne ich nicht.)

Dazu kommt: die paar wenigen Euro, die der DSB für die Mitgliedschaft verlangt, holt ein fähiger Vorstand über Zuschüsse wieder zurück.

Link to comment
Share on other sites

Das was Erik sagte scheint auch bei mir und in der Umgebung stattzufinden. Da hat mir jemand was von einer völkerwanderungsähnlichen Mitgliederverschiebung DSB ==> BDS geflüstert.

Hilft uns das weiter? Der DSB betreibt nun einmal die meisten Schießstätten. Wenn dort massiver Mitgliederschwund zu beklagen ist, muss man sich auch fragen, wo denn nachher geschossen werden soll? Und nein, durch die lausigen Mieteinnahmen kann man keine Handwerker für den Unterhalt solcher Stände bezahlen, dafür müssen auch in Zukunft die eigenen Mitglieder mit freiwilligen und/ oder Mitgliedsbeitragsbezogenen Arbeitsstunden herhalten. Anders ist das nicht zu wuppen.

Ich bleibe weiterhin Mitglied des DSB (zweimal, um genau zu sein) und bin zusätzlich noch in der DSU und demnächst im BDS. :gutidee:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)