Jump to content

suche Musterbelehrung


Nightingale

Recommended Posts

Wir, ein junger, aufstrebender Verein mit zweistelligen-%- Mitgliederzuwächsen im Jahr haben schon etwa 15 Gäste zeitgleich bei unseren Schießen gehabt. Die Standsituation und die mir teilweise völlig unbekannten Nicht-WBK-Inhaber, die sich teilweise übers Internetz bei uns angemeldet haben zum Probeschießen, lassen mich da ein wenig vorsichtig werden. Genügend Beispiele, daß sich auf diese und ähnliche Art Waffen illegal beschafft wurden, gibt es zu Hauf in der Vergangenheit. Da ich ganz gerne lebe, habe ich bei meiner Standaufsicht eben eine geladene KW im Holster. Und die Vereinskollegen machen es dann genauso.

@Coltfan: Welchen Versicherungsschutz meinst Du?

Link to comment
Share on other sites

Was willst Du machen, wenn sich einer der Geladenen auf einmal als Waffenbeschaffer entpuppt und Dir "seine" Kanone ins Gesicht hält ? Den Helden spielen ? :pani:

Der hätte bei uns auf dem Stand nur dann ein Möglichkeit zu verschwinden, wenn er alle umlegt. Um es einmal platt zu formulieren. Und da mache ich nicht mit, zumindest nicht ohne Gegenwehr.

Bei uns schiessen idR nur Gäste, die einer von uns persönlich angesprochen und mitgebracht hat

Das ist bei uns eben anders. Hat uns auch schon überraschend nette Mitglieder eingebracht, das möchte ich noch einmal betonen. Denn die hätten ohne Internetzpräsenz nie zu uns gefunden. Bei diesem Tun besteht aber eben ein Restrisiko, wie überall im Leben. Ein Risiko, daß wir aber minimieren können. Aktiv.

Das Einzugsgebiet unseres Vereins ist nun einmal der Großraum Hamburg mit all seinen Facetten. Auf dem Dorf mag es anders sein.

Link to comment
Share on other sites

Je nach Verband gibt es halt unterschiedliche Auffassungen.

Holster beim BDS in den Standarddisziplinen von der 25 m Linie kommt auch nicht gut. Auspacken nur am Stand mit der Waffenmündung in Richtung Geschossfang.

Bei der den .22lfB Pistolen akzeptiert beim BDS auf Bezirk / Land diese Gummischutzpuffer für das Patronenlager gegen das Auftreffen des Schlagbolzens auf den Rand des Patronenlagers, aber keine Pufferpatronen, auch nicht mit Fähnchen und buntem Plastikpatronenimitat.

Vorderlader werden am Ladetisch ausgepackt und der ist im Rücken des Schützen, wenn er am Schützenstand in Zielrichtung steht.

Link to comment
Share on other sites

Das ändert für Profis an den Fakten sicher nichts.

Dem DSB geht es dort sicherlich nicht um Fakten, sondern darum, martialisches Auftreten (was auch immer das mit Holstern zu tun hat) zu verhindern. Wenn ich mir allerdings die Waffenhandhabung auf einigen Ständen gerade beim statischen Schießen auf 25m angucke, kriege ich sofort Gändeshaut.

Deswegen und weil wir auf einem nach 360° offenen Stand schießen, ist bei uns die Einweisung von neuen Mitgliedern/ Gästen Pflicht, sowie das Nutzen von Holstern.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)