Jump to content

Prolegal - Aufruf zur Wahl NRW


Katja Triebel

Recommended Posts

Das Prolegal Direktorium geht zu 50% wählen und sagt wen und warum.

Und wir andernen Nicht-NRWler sagen auch, welche Partei uns gefällt.

Zudem gibt es gratis noch ein Bild vom ganzen Team und Links zu den Wahlprüfsteinen.

http://www.triebel.de/2012/Prolegal_zur_NRW-Wahl.pdf

Prolegal-Mitglieder haben diese Seite heute per Email erhalten.

Uns ist bewusst, dass es ein bisschen spät ist. Man möge aber bedenken, dass wir erst seit 22.04.12 im "Amt und Würden" sind und dies bereits der dritten Newsletter ist.

Link to comment
Share on other sites

Mich wundert die hohe Zustimmung innerhalb des Direktoriums zu den Piraten?

Ich finde, wir sind im Spektrum "konservativ-liberal" gut aufgestellt. Und da werden die Piraten, wenn sie sich denn auf eine gemeinsame Linie geeinigt haben werden, gut reinpassen.

Wäre unsere Landtagswahl ein Jahr später und die sehr guten Grundgedanken der Piraten in einem sauberen Parteiprogramm zementiert, hätte ich auch sie statt der CDU empfohlen.

Jan H. Schwerdt

Link to comment
Share on other sites

O.K. Das war alles etwas zu hektisch bisher. Die anfangs gut geschmiert laufende FvLW (siehe letzte Bundestagswahl) hat sich ja nun seit längerem ausgeklinkt und führt keine Wahlempfehlungen mehr durch. Daher null Koordination seit Bremen.

Aber:

Das PL-Direktorium steht, die fünf Bürger stehen und GB auch. Jetzt sollte es laufen.

Link to comment
Share on other sites

Morgen wäre zu spät, heute ist genau richtig! Mich wundert die hohe Zustimmung innerhalb des Direktoriums zu den Piraten?

Hat mich selber überrascht, wobei ich ja aus meinem Engagement kein Hehl gemacht habe;)

Waffenrecht wird auch bei den Piraten einen schwierigen Stand haben. Der Unterschied zu den anderen Parteien liegt einfach da drin, dass man versuchen kann, mit FAKTEN zu überzeugen.

Es ist bisher nicht klar, ob die Mehrheit der Mitglieder anti- oder pro-Waffen sind. Diejenigen, die die Flaschenpost lesen, konnten sich aber z.T. von Fakten überzeugen lassen, dito die Teilnehmer bei der Mumble-Diskussion im Februar 2012.

Eines kann man jedoch sicher sein: sofern das Thema aufs Landtags-Parkett kommt, werden sie in den Landes- und Bundes-AGs nachfragen (Waffenrecht und Inneres bzw. Jagd und Tierschutz), da ihnen bewusst, dass es immer diametrale Meinungen zu einem Thema gibt.

Daher ist die Mitarbeit als Gast oder Mitglied in den AGs ungemein wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Mich wundert die hohe Zustimmung innerhalb des Direktoriums zu den Piraten?

Es gibt nur wenige Parteien, bei denen eine für uns positive Zukunft denkbar ist. Die Piraten gehören (noch) dazu.

Es gibt viele Parteien, die uns in der Vergangenheit mit vielfach ungeprüfter Regulierungswut bedacht haben. Dazu gehören alle, außer den Piraten.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt nur wenige Parteien, bei denen eine für uns positive Zukunft denkbar ist. Die Piraten gehören (noch) dazu.

Es gibt viele Parteien, die uns in der Vergangenheit mit vielfach ungeprüfter Regulierungswut bedacht haben. Dazu gehören alle, außer den Piraten.

..... Euer Wort in Gottes Ohr - allein mir fehlt der Glaube ...

Link to comment
Share on other sites

Naja, der einzige Vorteil bei den Piraten ist das die sich noch "im Aufbau" befinden und hier und da es in den Programmen noch lücken gibt, als auch die Tatsache das wirklich J-E-D-E-R mitmachen und Anträge einbringen kann. In anderen Parteien musste erstma die Delegierte auf die eigene Welle bringen. Bei den Piraten gehts halt doch wesentlich einfacher, natürlich dauert alles umso länger. Aber die Tatsache das sich auch viele jüngere Menschen sich hier versammeln, bringt ein ganz besonderes Flair bei den Piraten. Man merkt schnell, die sind irgendwie anders. Alles ist irgendwie demokratisch näher, wenn auch im ersten Augenblick manchmal auch chaotischer.^^

Das ist wohl mehr oder weniger der Grund warum die Leute die Piraten wählen, halt unverbraucht und mit mehr "direkter Demokratie".

grüße,

zykez

Link to comment
Share on other sites

Das ist wohl mehr oder weniger der Grund warum die Leute die Piraten wählen, halt unverbraucht und mit mehr "direkter Demokratie".

grüße,

zykez

Auch wenn ich das ursprünglich angedachte System der Piratenpartei für gut halte, halte ich das, was bis jetzt daraus gemacht wurde, für grottenschlecht. Es wird nämlich nichts bis gar nichts von dem ursprünglichen Gedanken der Transparenz und "wir bilden uns gemeinsam eine Meinung" umgesetzt (siehe S.-H.).

Und wie man mit kritischen Meinungen umgeht, kann man in den Blogs der Piraten sehr gut nachlesen; einfach mal die Kommentare über die Beschlüsse gegen Rechtsextremismus und über den Ausgang der Wahl in S.-H. lesen.

Wo es erstaunlich sachlich zugeht, ist im Waffenrechtsblog.

So, wie sich die Piraten zur Zeit darstellen, ist es eine weitere "Links-Light-Partei mit Internetanschluß". Und sie beherrschen schon "fast perfekt" die politische Klaviatur (auch siehe S.-H) - "wir wählen dich -Albig - zum MP, wenn du auf die Vorratsdatenspeicherung und.... verzichtest". Ich bedauere nur mein schönes Heimatland - es hat sich eine Regierungskonstellation gewählt, die ich persönlich nur als grausam ansehen kann.

Von 35 Wahlkreisen haben 22 die CDU-Vertreter direkt gewählt (nicht, daß ich die vergangene CDU-Regierung als non-plus-ultra ansehe); in nur 13 WK haben es SPD-Vertreter geschafft. Fast 40 % Nichtwähler. Unser Wahlsystem ist ein Intensivpatient.

Link to comment
Share on other sites

Wer sich mal bei Lanz die ehemalige Pressesprecherin angetan hat - Piraten kein, absolut kein Thema mehr! Die Aussagen des Bundesvorstandes sprechen für sich. Von nix richtig Ahnung, das aber gewaltig und Öffentlichkeitswirksam! Leute - denkt mal nach und hört euch den zum Teil nur als Müll zu bezeichenden Kram an der da von Erwachsenen Leuten abgesondert wird! Wenn jemand sich in einer Diskussion 3 x von seinen veröffentlichen Meinungen distanziert -öhh- was soll ich von so einem Erwachsenen Menschen halten?? Und von der von ihm/ihr vertetenen Politik???

Link to comment
Share on other sites

...

Wo es erstaunlich sachlich zugeht, ist im Waffenrechtsblog.

.....

Das ist richtig. Dort sind aber auch fast nur Leute aus der LWB-Szene tätig. Was dort erarbeitet wurde ist wirklich gut.

Die Probleme entstehen, wenn das Thema in die Gremien kommt.

Ich empfehle, im Forum der Piraten nach "Waffenrecht" zu suchen und die dort abgegebenen Statements zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Das geht auch gar nicht.

Wenn sie in der realen Welt angekommen sind, werde sie es merken.

Die Meinung meines ehemaligen Cheffes zu deiner ersten Aussage war: "Ein Kind ohne Beine geht nicht"

Die zweite Aussage von dir trifft es da schon eher. Traum trifft Realität. Die Frage ist, ob der Schock ausreicht, um ein Erwachen herbeizuführen um dann zu versuchen, eine Symbiose zwischen Traum und Realität herzustellen. Und da besitzt diese Partei eine Menge Elemente, die der Politik gut tun würde, die aber in der Umsetzung mehr als nur Arbeit bedeuten würde. Und ob das die gegenwärtige "Führungscrew" leisten will und kann, würde ich persönlich einmal anzweifeln.

Die Piratenpartei wird uns als Sammelbecken der Protestwähler wohl leider noch eine Zeitlang erhalten bleiben und sie wird den Ausgang der Wahl und das anschließende regieren wohl nicht unmaßgeblich Richtung Links beeinflussen. Der konservative CDU-Rest verliert immer mehr an Boden - innerparteilich und erst recht außerparteilich.

Wir werden uns auf eine "linke Republik" einstellen müssen und das wird auch ganz massiv unsere Strategie beeinflussen müssen.

Meiner Meinung nach werden wir uns nicht mehr "nur darauf konzentrieren dürfen", wo wir Unterstützer finden, sondern wir werden massiv diejenigen bekämpfen müssen, die uns ans Leder wollen. Und diese Strategien fehlen bislang leider; z. T. weil eine gewisse Scheu davor besteht, in diesen Kampf einzusteigen.

Link to comment
Share on other sites

Tja,

Warum wählen die Menschen in Deutschland, die Parteien, die für die schlechte Wirtschaftslage, die steigende Armut und Kriminalität verantwortlich sind? :pani: So Geisteskrank kann doch kein Volk sein, dass es sich selbst vernichten will.

Doch, das sieht man doch an dem Ergebniss.Die Wahlbeteiligung liegt bei ca. 54% .das heist 46% haben bereits resigniert, da diese keine Änderung herbeiführen wollen oder im Wählen gehen keinen Sinn mehr sehen.Des weiteren hat sich in den letzten ca. 30 Jahren die Zusammensetzung der "Bevölkerung" signifikant verändert.Eswird sich Nichts mehr ändern, im Gegenteil ich sehe da Schwarz.Nimm als Bspl. den Länderfinanzausgleich, wer zahl die Zeche? Wer kassiert und was wird da gewählt? Diese Woche war ein Grafik in meiner Tageszeitung, Abgaben in % über Alles gerechnet für einen Alleinstehenden in Lohn & Brot befindlichen Arbeitnehmer EU Weit, 1.Platz Belgien mit > 50% ( Naja, wieso sieht man ja an Brüssel)PDT_Armataz_02_26

2.Platz TaTa Deutschland mit 49,8% letzter Platz Schweiz mit 21% !!! Hallo der Schweizer hat 28% weniger Abgaben an den Staat als ein Deutscher.Also werden diejenigen welche alimentiert werden, einen Teufel tun eine Partei zu wählen welche was von Sparen & kürzen von Sozialabgaben spricht.Und wenn ich dann immer schön von den Reichen spreche und dennen muss man noch mehr abnehmen, Spitzensteuersatz ect, gleich zeitig Alles für Lau verspreche Ohne Gegenleistung, wer wird dann gewählt ??:cool:

Link to comment
Share on other sites

Tja,

Warum wählen die Menschen in Deutschland, die Parteien, die für die schlechte Wirtschaftslage, die steigende Armut und Kriminalität verantwortlich sind? :pani: So Geisteskrank kann doch kein Volk sein, dass es sich selbst vernichten will.

Weil sie wie die Fliegen vom Duft des "Fliegenfängers" angezogen werden und dort kleben bleiben.

Und weil der andere Teil es nicht schafft, eine "anziehende Atmosphäre" zu schaffen, die ebenfalls mit Leim unterlegt ist.

Wenn ich mir das Geschwafel von Röttgen bzw in der "Elefantenrunde" von den Geschäftsführern der Parteien anhöre, frage ich mich, warum überhaupt noch jemand wählt.

Und wenn mich jemand nach den Gründen für das Wahldebakel in NRW fragt, dann heißt

der 1. Grund: Röttgen,

der 2. Grund: Röttgen und

der 3. Grund: Röttgen und

alle weiteren Gründe: Röttgen

Link to comment
Share on other sites

Und wenn mich jemand nach den Gründen für das Wahldebakel in NRW fragt, dann heißt

der 1. Grund: Röttgen,

der 2. Grund: Röttgen und

der 3. Grund: Röttgen und

alle weiteren Gründe: Röttgen

Nee, ohne Mutti wäre so ein Lutscher wie Röttgen weder Minister noch Spitzenkandidat in NRW geworden.

Das Problem der CDU heißt Merkel und die von ihr verschuldete Sozialdemokratisierung der Partei. Vor 25 Jahren hätte man die CDU SPD genannt.

Man sieht doch an der Wahlbeteiligung, dass die Hälfte der ehemaligen CDU-Wähler lieber zu Hause bleibt. Gleichzeitig bekämpft man alle sog. "rechtspopulistischen" Parteien aufs Blut, die frustrierte Ex-CDU-Wähler noch ankreuzen könnten und sorgt so dafür, dass man ja keinen Koalitionspartner außer der FDP hat. Vollidioten.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn mich jemand nach den Gründen für das Wahldebakel in NRW fragt, dann heißt

der 1. Grund: Röttgen,

der 2. Grund: Röttgen und

der 3. Grund: Röttgen und

alle weiteren Gründe: Röttgen

Die Gründe weshalb die CDU mit einem so schwachen Kandidaten in den Wahlkampf gezogen ist heißen:

  • Merkel
  • Merkel und nochmals
  • Merkel

Hinzu kommt kommt ein extrem verpfuschter Wahlkampf. Die CDU konnte niemandem plausibel erklären, weshalb sie Hunderte Milliarden für eine extrem teure und umstrittene Energiewende verbrennt, während das Volk aus dem Blechnapf fressen soll.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)