Jump to content

Gatter-Hirsch erregt Gemüter


Jägermeister

Recommended Posts

Einem sächsischen Gehege bei Oschatz entfloh kürzlich ein Rudel Damhirsche, die zur Fleischgewinnung gezüchtet wurden. Versuche, die Hirsche wieder in das Gatter zu locken, schlugen fehl. Zwei der Tiere verursachten bereits in den vergangenen Tagen Unfälle mit Sachschaden. 'Sie zeigen weder Scheu vor Menschen noch vor PKW', teilte ein Sprecher des Landratsamtes Nordsachsen gegenüber der Redaktion mit. Aus Sicherheitsgründen sollen jetzt die restlichen 'Freigänger' geschossen werden. 'Die Jagdausübungsberechtigten sind informiert.' Auch im Interesse des Gatterbesitzers sollen die potenziellen Gefahrenquellen schnellst möglich 'beseitigt' werden. Ein Schaufler, der 'Thali' genannt wird, sorgt dabei besonders für Gesprächsstoff. Die Bevölkerung hat ihn nämlich aufgrund seiner zutraulichen Art - er soll auf Streifzügen durch Ortschaften gesehen worden sein - ins Herz geschlossen und verurteilt daher den geplanten Abschuss des Hirsches.

Quelle: http://www.jagderleben.de/gatter-hirsch-erregt-gemueter

Link to comment
Share on other sites

Die können am Menschen gewöhnt recht zutraulich werden.

Beispiel München Hirschgarten. Zu Königreich Bayerns Zeiten waren die im Park frei herumlaufend inclusive mitten im Biergarten. Hirsch Hans gönnte sich sein Bier im Krug.

Siehe historische Postkarten:

http://www.akpool.de/ansichtskarten/35245-litho-muenchen-nymphenburg-gasthof-hirschgarten-hirsch

http://www.akpool.de/ansichtskarten/149008-ansichtskarte-postkarte-nymphenburg-muenchen-partie-aud-dem-hirschgarten

Link to comment
Share on other sites

Die können am Menschen gewöhnt recht zutraulich werden.

Bei uns im MunDepot haben sie uns aus der Hand gefressen. Im Stab haben sie gegen die Fensterscheiben geklopft und gebettelt.

Fiete, der aufdringliche Platzhirsch, wollte mir mal nen Appel klauen. Als ich zuerst seine Madam bedient hatte, hat er Männchen gemacht und mir die Hufe auf die Schulter gelegt. Der sprang an mir hoch wie ein Hund. Sack und Asche, haben die Viecher ein Gewicht. Der hatte locker das dreifache von den Mädels.

Link to comment
Share on other sites

Damwild muss geschossen werden

Ziel der Jagdbehörde: Natürlichen Zustand der Hegegemeinschaft wieder herstellen

Jagsal Fast zwei Monate ist es her, dass Unbekannte nachts die Gatter des Damwildgeheges von Rainer Schülzke in Jagsal zerschnitten haben. 120 Tiere konnten aus den Gehegen entweichen. Jetzt soll das Damwild komplett geschossen werden, auch tragende Tiere. Die Schonzeit ist aufgehoben.

2353302_m1mst1w500q75v18162_ET_di_ges_dammwild-G293SVEJH.1-ORG.jpg?version=1337691794

Damwild soll sich nicht verbreiten. Foto: Fotolia

Rainer Schülzke blutet das Herz. Von den 120 Tieren sind ihm nur wenige geblieben. Einige wurden eingefangen, andere kamen von selbst zurück. Die Verfolgung seines Eigentums hat er jetzt aufgegeben. Die Tiere gehören ihm nicht mehr und unterliegen dem Jagdrecht.

Das nun frei lebende Damwild ist zum vollständigen Abschuss freigegeben. Die oberste Jagdbehörde des Landes Brandenburg hat die Schonzeit für das ausgebrochene Gehegewild aufgehoben. Alle Jagdpächter der Hegegemeinschaft Weisshaus sind informiert und müssen jeden Abschuss an die Jagdbehörde des Kreises melden. "Das Damwild ist in Gefangenschaft geboren. Schon die Eltern der Tiere haben im Gehege gelebt. Man kann es nicht betrachten wie hier heimisches Wild", sagt der Leiter des Ordnungsamtes der Kreisverwaltung, Reiner Sehring.

In der Begründung der Anordnung zum Damwildabschuss wird dargelegt, dass Damwild generell in Deutschland ein fremdes Tier ist, da es zum Zeitpunkt der Einführung des Bundesjagdgesetzes 1953 nicht heimisch gewesen ist. Gebietsfremde Arten könnten zur Veränderung von Funktionsabläufen in Öko-Systemen führen und ursprüngliche Lebensgemeinschaften beeinträchtigen, heißt es in der Begründung. Außerdem entstünden wirtschaftliche Schäden für die Land- und Forstwirtschaft. Auch für den Menschen würden Gefahren vom Damwild ausgehen, so im Straßenverkehr. Ihm sei bisher aber noch kein Unfall mit dem Ende März entwichenen Damwild bekannt, so Sehring.

Die in der Hegegemeinschaft Weisshaus befindlichen Jagdreviere bewirtschaften ausschließlich Rotwild, führt er an. Mit dem Abschuss des Damwildes werde erreicht, dass der natürliche Zustand der Hegegemeinschaft wieder hergestellt wird und die weitere Verbreitung einer fremden Tierart nicht stattfindet.

Konkret bedeutet die Anordnung zum vollständigen Abschuss, dass die Schonzeit, in der sich Damwild derzeit befindet, aufgehoben ist. Für die Aufzucht notwendige Elterntiere dürfen nicht geschossen werden. In diesem Fall heißt das, so erklärt der Ordnungsamtschef, dass die Jungtiere vor den Elterntieren geschossen werden müssen. Auch tragende Muttertiere sind zum sofortigen Abschuss freigegeben. "In diesem Ausnahmefall ist das so", sagt Reiner Sehríng. Die Abschussanordnung gilt bis zum 31. März nächsten Jahres.

Reiner Schülzke ist Jäger. Er kennt das Jagdrecht, und er weiß, dass keine weiteren Wildarten in der Region angesiedelt werden sollen. Er wünscht sich, dass diejenigen, die vor zwei Monaten die Gatter zerstört haben, wissen, was sie den Tieren damit angetan haben. "Diejenigen, die meinen, das Damwild aus Tierschutzgründen freilassen zu müssen, haben mit ihrer Aktion nichts gekonnt. Im Gegenteil, sie schaden diesen und den anderen Tieren nur", sagt er.

Zum Thema:

Ursprünglich in ganz Mitteleuropa verbreitet, wurde das Damwild während der letzen Eiszeit nach Südosteuropa und Vorderasien verdrängt. Im 16. Jahrhundert wurde es aus Zuchtbeständen Dänemarks nach Deutschland wieder eingeführt. Es beansprucht eine parkähnliche Kulturlandschaft mit gleichen Anteilen von Wald, Feld und Wiese. (Quelle: Stiftung Unternehmen Wald)

Quelle: http://www.lr-online.de/regionen/herzberg/Damwild-muss-geschossen-werden;art1056,3805417
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)