Jump to content

Zweierlei Maß beim Tierschutz?


Jägermeister

Recommended Posts

In den Medien erschien die letzten Tage eine Meldung, wonach Polizisten in Norwegen eine schon schwer verletzte Katze schnell von ihrem Leid erlösen wollten. Mit dem Streifenwagen fuhren die Beamten dreimal über die Katze um sie zu töten. In Deutschland hingegen wurden Ermittlungen gegen eine Polizistin eingestellt, welche ebenfalls eine verletzte Katze getötet hatte.

Mehr unter: http://www.jaegermagazin.de/aktuelles/detail.php?objectID=4796&class=62

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Streifenwagen fuhren die Beamten dreimal über die Katze um sie zu töten.

Das ist aber auch ziemlich kraß!

In einem alten schwedischen Krimi, ich glaube von Sjöwall/Walöö habe ich mal gelesen, daß die schwedischen Polizisten zumindest damals die Waffen angeblich nur unterladen führen durften. Wahrscheinlich war denen der Schreibkram für die zu verwendende Patrone zu aufwendig.

Link to comment
Share on other sites

Die Kollegen in Norwegen führen, wenn überhaupt, ihre Pistolen in einem versiegelten Tresor im Streifenwagen mit, der nur auf Anweisung, bzw. in genau festgelegten Situationen geöffnet werden darf...

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_politik/article13511659/Unbewaffnete-Polizei.html

In der Regel ist die norwegische Polizei unbewaffnet, d.h. in Oslo befinden sich die Dienstwaffen (ein Smith&Wesson Revolver, der demnächst ersetzt werden soll, evt. durch die P2000) eingeschlossen in einem Safe im Einsatzfahrzeug. Nur bei besonderen Einsatzindikationen wie Lebensgefahr, oder wenn der Divisjonsleder (DGL) es anordnet, können die Polizisten die Waffe an sich nehmen. Polizisten der Etterforskningspoliti sind generell unbewaffnet. Dies ist ein System, das in der norwegischen Polizei seit längerem kontrovers diskutiert wird. Einige Kollegen sind der Meinung, man muss sich den Zeichen der Zeit anpassen, und insbesondere aufgrund vieler Einwanderer mit völlig anderem kulturellem Hintergrund und durch spürbar steigender Aggressivität in der Gesellschaft ist es notwendig, daß jeder Streifenpolizist seine Waffe bei sich trägt. Andere sind eher stolz darauf, eines von wenigen Ländern zu sein, das mit unbewaffneten Polizisten zurecht kommt und Herr der Lage bleibt. Laut Einschätzung eines Kollegen ist die Hemmschwelle, eine Waffe gegen einen Polizisten in Norwegen zu erheben, auch darum geringer, weil die Bevölkerung weiß, das norwegische Polizisten nicht bewaffnet sind.

http://www.ipa-deutschland.de/index.php?ipa=webpart.pages.TacomaDynamicPage&navid=237&coid=237&cid=0&

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)