Jump to content

Deutschland ist unterbewaffnet


Califax

Recommended Posts

Wie U. Eichstädt (Visier) bei WO meldete - es gibt wesentlich weniger legale schußwaffen in Deutschland, als bislang angenommen:

Der DSB hatte schon im Mai (und in der DSZ 6/2012) auf eine interessante Auskunft aus Niedersachsen hingewiesen, die aber kaum irgendwo veröffentlicht wurde:

"Am 20.12.2012 übermittelte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen des Niedersächsischen Landtags der Staatskanzlei eine Große Anfrage (Drucksache 16/4309, der DSB-Waffenrechtsnewsletter berichtete darüber in seiner Presseschau am 29.02.2012), in dem sie Fragen zum Waffenbestand, zu Straftaten mit Schusswaffen, zu den Änderungen der letzten Waffenrechts-Novelle, zu illegalen Waffen, zu Waffenlagerung und -verkäufen sowie zu niedersächsischen Produzenten von Waffen gestellt hatte. Mit Schreiben vom 24.04.2012 antwortete nun das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport hierzu."

Link'>http://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_16_5000/4501-5000/16-4712.pdf"]Link zur ausführlichen Antwort in Drs. 16/4712 (PDF-Dokument)

Ganz interessant ist dabei die Tabelle am Ende, wie viele legale Waffen in den einzelnen Bundesländern vorhanden sind - selbst wenn es teilweise gerundet und geschätzt wurde. Bis zu verlässlicheren (oder auch nicht) Zahlen aus dem Zentralregister könnte es, hüstel, ja noch etwas dauern...

Demnach waren 2010/2011 bei 81.736.508 Einwohnern in der Bundesrepublik

5.784.971 legale Waffen

gemeldet - 0,07 pro Einwohner und weit unter den immer recht grob geschätzten 10 Millionen, die seit Jahren als Legalwaffenbestand weitergereicht wurden. 5,7 Millionen also!

Leider hatten die'>http://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_16_5000/4001-4500/16-4309.pdf"]die Grünen bei ihrer Großen Anfrage zwar auch die Zahl der illegalen Waffen erfragt (!), aber irgendwie müssen die meldenden Bundesländer diese wichtige Info überlesen haben - das bleibt also weiter im Dunkeln... :peinlich:

Also, Jungs und Mädels - haltet euch ran, daß wir wieder die 10Mio-Grenze knacken!

Link to comment
Share on other sites

Wie U. Eichstädt (Visier) bei WO meldete - es gibt wesentlich weniger legale schußwaffen in Deutschland, als bislang angenommen:

Es sind mit Sicherheit auch wesentlich weniger LWB als angenommen.

Alleine die zahl von knapp 1,5 Mio Mitglieder beim DSB ist eine Märchenzahl - und davon sind viele nur passiv oder haben nur Druckluftwaffen.

Link to comment
Share on other sites

Bei unserem Landesverband gibt es Mitgliedsbücher, wenn man die will.

Die sind für jeden Verein separat und man kann da die Mitgliedsgebühren-Jahresmarken des jeweiligen Vereins einkleben.

Eine weitere Funktion haben diese Mitgliedsbüchlein nicht. (Ich habe den nur von meinem Erstverein, mit dem Bild als ich 12 Jahre war.)

Dann gab es die Sportausweise. Da gab es nur einen und darin stand, für welchen Verein welche Disziplinen geschossen werden.

Diese sinnlosen Sportpässe wurden bei uns aber abgeschafft.

(Beim BDS ist das anders. Dort benötigt man die Ausweise zur Identifikation und zum NAchweis, dass die Jahresgebühren bezahlt wurden.)

Link to comment
Share on other sites

Also eine Frage des Landesverbandes im DSB.

Das wichtigste hier ist der Sportausweis, weil da drauf steht, welche Disziplin man für welchen Verein schießt.

Jahresmarken haben wir seit gefühlt ewigen Zeiten nicht. Die Form der Mitgliedasuweise ist von Papie rirgenwan mal auf dieses Schekckartenformat geändert wordne und da waren dann alle alten Eintrittsdaten erst mal falsch. Ist inzwischen behoben.

Sportausweis könnten im Prinzip wegfallen. Wer weiß, wie das mit den Wettkampfprogrammen und den Startbenachrichtigungen für die Meisterschaft auf Kreis, Bezirks und Landesebene abläuft weiß warum.

Link to comment
Share on other sites

Weil die auf Kreis, Bezirk und land das Ding immer noch sehen wollen, auch wenn ich die Waffenkontrolleure und die Waffenkontrolleure mich seit 25, 15 oder 10 Jahren kennen und der ganze Rest der da aufschlägt genauso.

Beim Land auch mit Perso, weil es könnte ja ein anderer unter Deinem Namen starten. Auf dem Land halten die mich immer für einen "Holländer" und haben keine Ahnung. Doch kein Holländer; wenn schon, dann viertel Limburger und viertel Gelderländer oder so.

Brabbeln dann immer was von Ausländerkontingent und Startberechtigung und ist mir s.....l.

Link to comment
Share on other sites

Bei unserem Landesverband gibt es Mitgliedsbücher, wenn man die will.

Die sind für jeden Verein separat und man kann da die Mitgliedsgebühren-Jahresmarken des jeweiligen Vereins einkleben.

Eine weitere Funktion haben diese Mitgliedsbüchlein nicht. (Ich habe den nur von meinem Erstverein, mit dem Bild als ich 12 Jahre war.)

Dann gab es die Sportausweise. Da gab es nur einen und darin stand, für welchen Verein welche Disziplinen geschossen werden.

Diese sinnlosen Sportpässe wurden bei uns aber abgeschafft.

(Beim BDS ist das anders. Dort benötigt man die Ausweise zur Identifikation und zum NAchweis, dass die Jahresgebühren bezahlt wurden.)

Das Bild hat bei mir noch nie jemand betrachtet. Das einzige was zählt ist die Gebührenmarke.

Link to comment
Share on other sites

Weil die auf Kreis, Bezirk und land das Ding immer noch sehen wollen, ...

Ja, schon klar - aber die Frage ist doch: Warum wollen die das Dingens sehen?

Gibt es bei euch keine Startkarten?

Bei uns gibt es Startkarten, die werden natürlich nur an Sportler verschickt, die gemeldet sind. Logisch - geht ja nicht anders.

Das sind Relikte aus längst vergangenen Zeiten, als es noch keine EDV gab.

Heute sind die ohne Nutzen, kosten nur Geld und einen enormen Zeit- und Arbeitsaufwand für die Geschäftstelle.

Link to comment
Share on other sites

Meine Mitgliedsausweisplastikkarte mit Vereinszugehörigkeit und Disziplinenfreigabe zeige ich als Gast vor und schon kann ich ohne Tagesversicherung schießen in anderen, mir vorher unbekannten DSB- Vereinen. Ein Beispiel. Und eben für Wettkämpfe. Und außerdem kriege ich die automatisch, warum soll ich das hinterfragen?

Link to comment
Share on other sites

Ja, schon klar - aber die Frage ist doch: Warum wollen die das Dingens sehen?

Gibt es bei euch keine Startkarten?

Gibt es schon aber vor allem beim Land wollten die den Sportausweis mit Personalausweis sehen um sicher zu sein, das auch der bist, der auf der Startkarte steht, zumindest sagten sie es.

Wenn die meinen Namen auf der Startkarte lesen, dann glauben die nicht, das ich in DE startberechtigt sind. Die glauben immer, ich komme weiter aus dem Westen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)