Jump to content

Das Leben ist gefährlich


megashooter

Recommended Posts

  • 3 years later...

Weißwasser (dpa) - Bei einer Schießübung auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz nahe Weißwasser sind am Samstag zwei Soldaten der Bundeswehr ums Leben gekommen.

Vier Soldaten wurden verletzt, ein 20 Jahre alter Grundwehrdienstleistender schwer, wie die Bundeswehr erst am Sonntag mitteilte. Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich der Unfall während eines Artillerieschießens der Panzerbrigade 21 "Lipperland" mit einer Panzerhaubitze 2000. Zur Ursache des Unfalls wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Einer der ums Leben gekommenen Zeitsoldaten im Alter von 33 Jahren gehörte dem Logistikbataillon 51 aus Stadtallendorf (Hessen) an, sein ebenfalls getöteter Kamerad (24) sowie die übrigen Verletzten waren Mitglieder des Panzerartilleriebataillons 215 aus Augustdorf (Nordrhein-Westfalen). Die Truppenteile waren nach Bundeswehr-Angaben seit drei Wochen in der Oberlausitz, um sich auf eine dreitägige Lehrübung vorzubereiten.

Der rund 16.300 Hektar große Truppenübungsplatz Oberlausitz und ehemalige Trainingsplatz der Nationalen Volksarmee (NVA) liegt etwa 95 Kilometer nordöstlich von Dresden. Er wird nach Informationen des Bundesverteidigungsministeriums von wechselnden Truppenteilen und Dienststellen vor allem aber ständig von der Offizierschule des Heeres genutzt. Die Anlage verfüge über eine der modernsten Panzerschießbahnen Deutschlands mit computergesteuerten Zielen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)