Jump to content

Besser spät, als nie: Statistiken des BKA veröffentlicht


gbadmin

Recommended Posts

Legalwaffenbesitzer.de

bka_statistik.jpgVor einiger Zeit hat ein engagiertes Mitglied der Piratenpartei beim BKA ein Auskunftsersuchen auf Basis des Informationsfreiheitsgesetzes gestellt und sogar eine Antwort erhalten. Die erwähnten Dokumente kann man natürlich auch in unserem Dokumentenarchiv betrachten oder herunterladen. Dort sind von den Legalwaffenbesitzern lang ersehnte, interessante Fakten schwarz auf weiss dokumentiert; hier einmal auszugsweise aus dem Bundeslagebild 2009:

Die Anzahl der Straftaten unter Verwendung von Schusswaffen und die Anzahl der Fälle in denen mit einer Schusswaffe gedroht, oder geschossen wurde, sind geringfügig angestiegen. Wenngleich das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung immer wieder durch einzelne Straftaten mit Schusswaffengebrauch, wie beispielsweise durch Amoktaten, stark beeinträchtigt wird, ist das für die Bevölkerung aus der Waffenkriminalität resultierende Gefährdungspotenzial gering. Straftaten, in denen Schusswaffen verwendet wurden, machen lediglich 0,2 % der in der PKS erfassten Fälle aus.

Bei der Dokumentation der Delikte, bei denen Schusswaffen zum Einsatz kamen, wird leider nicht zwischen illegalen und legalen Waffen unterschieden.

Die Statistiken stellen aber eindeutig fest, dass das Gefährdungspotential von Schusswaffen – ob nun legal oder illegal – insgesamt sehr gering ist.

Weiterlesen/Quelle: thegeek.de

Weiterlesen...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)