Jump to content

Seltsame Schlussfolgerungen.......


Hollowpoint

Recommended Posts

....... ziehen die VISIER-Autoren Mrosek und Skrobanek im Test des neuen DAR-Selbstladers "DAR Advanced Hunter" im Kaliber 6,8mm!

Doch viele Freunde wird es in Deutschland wohl trotzdem nicht finden. Denn eine Patrone aus der Fabrik in dem exotischen Kaliber 6,8 SPC kostet mehr als einen Euro. Zu viel für Sportschützen, denn diese potentiellen Kunden wollen ja nicht nur alle paar Wochen einmal fünf Schuss abgeben.

Wer sich als Sportschütze für einen Selbstlader in 6,8mm SPC entscheidet und seine Patronen nicht selbst laden darf/kann/will, ist entweder wohlhabend oder ahnungslos. :rolleyes1:

Bleiben also die Jäger als zweite Zielgruppe. Die Energie der 6,8 SPC genügt nach deutschem Jagdrecht für Hochwild, in diesem Punkt macht die Patrone also keine Probleme.

FALSCH!

Die 6,8mm SPC schaft zwar mehr als 2000 Joule an der Mündung, aber nicht 2000 Joule+ in 100m Entfernung, zumindest nicht mit den getesteten 425mm-Lauf! Und DAS ist das nach dem Bundesjagdgesetz erforderliche Kriterium!

Selbst wenn man mit sämtlichen Tricks eines erfahrenen Wiederladers und einer Lauflänge von mindestens 20" die Geschosse auf 100m knapp über die 2000 J Grenze bringt, macht es diese Patrone noch lange nicht zum guten Hochwildkaliber!

Auf einen kapitalen Keiler oder fetten Hirsch möchte ich mit dieser Patrone sicher nicht schießen. Denn mit maximal 115 grs Geschossgewicht dürften wohl nur Fans langer Nachsuchen damit glücklich werden. PDT_Armataz_02_37

Die 6,8 ist ein gutes Rehwildkaliber. Für diese Wildart hat sie einen mehr als ausreichenden Geschossdurchmesser, eine nicht zu hohe Vo und ein sattes Geschossgewicht.

Für höhere Weihen ist diese Patronen allerdings nicht geschaffen! Sie ist in erster Linie eine militärische Mittelpatrone und in zweiter Linie eine prima Sportpatrone für bestimmte Disziplinen in D, wenn man ein Kaliber größer als 6,4mm in der AR-15 Plattform schießen und nebenbei weniger Bumms und Krawall als mit der .308 Win möchte.

Ja ja......da haben die "Experten" der deutschen Fachjounaille mal wieder so richtig zugeschlagen! :rolleyes1:

Ich bin mit meinem HORNER ARMS Upper in 6,8mm SPC sehr zufrieden. Sehr zuverlässig und im Rahmen der Möglichkeiten dieser Patrone (die 6,8 SPC hat ganz einfach nicht die hohe Eigenpräzision der .223 Rem oder .308 Win!) recht präzise. Für Freihanddisziplinen, wie z.B. das BDS Intervallschießen, wo es nicht auf den letzten mm Streukreis ankommt, ist diese Patrone ideal. Für's aufgelegte ZF-Schießen oder zum Benchresten gibt es sicher Besseres.

Jedenfalls hat sie sich gestern in Philippsburg wieder gut bewährt! :wohow:

GRUß

Edited by Hollowpoint
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)