Jump to content

Der Zoodirektor hatte die richtigen Waffen dafür


Jägermeister

Recommended Posts

Tiger tötet Pflegerin in Köln

Tödliches Drama im Kölner Zoo: Ein Tiger hat am Samstag in seinem Gehege eine Pflegerin angegriffen und getötet. Der Zoodirektor erschoss das flüchtige Raubtier anschließend mit einem Gewehr, wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dapd sagte. Der Tiger war durch eine nicht geschlossene Sicherheitsschleuse entkommen.

Mehr unter: http://www.derwesten.de/panorama/tiger-toetet-pflegerin-in-koeln-id7022336.html

Link to comment
Share on other sites

Wenn Tiere Menschen in deutschen Zoos angreifen, halten Mitarbeiter für Notfälle auch Schusswaffen mit großem Kaliber bereit. «Gehen Sie davon aus, dass wir Waffen haben», sagte der Berliner Zoo-Biologe Heiner Klös. Voraussetzung dafür sei aber immer ein Waffenschein.
Mehr unter: http://www.insuedthueringen.de/ueberregional/thema/art2778,2096810
Link to comment
Share on other sites

Wozu braucht der Zoodirektor einen Waffenschein? Das Bedürfnis für Erwerb und Besitz sollte mit dem Zoobetrieb gedeckt sein und eine WBK genügen. Das größere Problem sehe ich bei der Aufbewahrung. Hier ist ja gerade schnelle Zugriffs- und Feuerbereitschaft gefragt, das ergibt sich zwangsläufig aus dem Bedürfnis. Was nun, wenn der Ernstfall eintritt? Waffe und Munition müssen sofort griffbereit sein, jede Verzögerung kann Opfer kosten. Aber Waffen und Mun. müssen ja getrennt aufbewahrt werden, sonst passiert ja ein Unglück. Und wer hat die Schlüssel zum Schrank? Nur der Direktor? So wie der Fall in Köln ausging hatte man ja Glück, dass er zufällig anwesend war.

Link to comment
Share on other sites

Wozu braucht der Zoodirektor einen Waffenschein?....

Die Presse unterscheidet mangels Fachwissen nicht zwischen WBK und WS.

Nicht hektisch auf alles reagieren und auf die Goldwaage legen. :love1:

Es wird da einen B-Schrank geben und da steht die Waffe drin und im Fach drüber die Munition.

Das ist gesetzlich getrennt genug und immer noch nah genug zum schnellen Zugriff. Ich meine in einer Folge von "Elefant, Tiger und Co" gesehen zu haben das die ne Schrotflinte und eine Büchse mit ZF haben. Der Tresor stand irgendwo in der Verwaltung hinter einer Zwischentür. Das wurde wie von mir geschrieben im TV gezeigt, auch das Übungsschiessen der Pfleger.

Link to comment
Share on other sites

http://http://www.koelnerzoo.de/servicenavi/presse/pressemeldungen/2582012-unfall-tiger/

" erschoß auf Anweisung der Einsatzleitung sofort." => Lagebeurteilung ergab, sofortihger Abschuss notwendig.

" zu keiner Zeit das Innengehege verlassen konnte " => ? nachträgliche Beruhigungspille mit Blick auf die Zukunft, um Besucher nicht abzuschrecken? Kann nur eine Spekuklation sein.

Im Prinzip zu wenig Fakten, Wissen und Einsichten in die Lage.

Link to comment
Share on other sites

Der Direktor des Kölner Zoos sah keine andere Möglichkeit. Nachdem der Tiger eine Pflegerin angefallen hatte, erschoss er das Tier mit einer großkalibrigen Waffe. Es war sofort tot. Im Internet wird Kritik an dem Vorgehen laut. Der Zoo verteidigt sein Vorgehen.

Im Netz wird über den Vorfall mitunter hitzig diskutiert. Auf Facebook kritisierten einige Nutzer, dass der Tiger nicht nur betäubt, sondern direkt getötet wurde. Andere reagierten daraufhin entsetzt. "Niemand hätte eine schwer verletzte Kollegin einfach so im Stich gelassen", kommentierte ein Nutzer. Zoo-Vorstand Christopher Landsberg sagte dem "Express": "Wir hatten keine andere Möglichkeit. Die finale Lösung war absolut richtig und unumgänglich."

Quelle und Mehr: http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/koelner-zoo-verteidigt-toedlichen-schuss-1.2968128
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)