Jump to content

prolegal ruft zu Protest auf: Sendung „Brandenburg aktuell“ mit fragwürdigem Beitrag


gbadmin

Recommended Posts

RSS-Feed Legalwaffenbesitzer.de:

„Über 40.000 Inhaber eines Waffenscheines besitzen knapp 113.000 erlaubnispflichtige Schusswaffen. In Brandenburg wurden seit 2010 über 400 Straftaten mit Waffen begangen,“ sendete der RBB (Rundfunk Berlin Brandenburg), ohne darauf hinzuweisen, dass die Straftaten mit erlaubnisfreien bzw. illegalen Waffenbegangen

Quelle: Legalwaffenbesitzer.de

Link to comment
Share on other sites

entschärfte Version, wartet noch auf Freischaltung:

Um eine solche journalistische Fehlleistung betreffend eines Vergleiches zwischen Äpfeln und Birnen zu fabulieren, muss man entweder selten unbedarft sein, oder man beabsichtigt damit eine gezielte Denunziation der legalen Waffenbesitzer.

Das Letztere scheint hier der Fall zu sein.

Bitte berichten Sie darüber, wieviele der registrierten legalen Schusswaffen an diesen Delikten beteiligt waren. Die Information, dass 99 % dieser Taten mit illegalen oder frei erwerbbaren Waffen begangen wurden, haben sie mal eben gezielt unterschlagen.

Qualitätsjournalismus sieht anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Antwort der Radaktion ist da:

Sie beziehen sich auf eine Meldung zum Thema "registrierte Schusswaffen in Brandenburg". Quelle dafür waren Meldungen der Nachrichtenagenturen dapd und dpa. Diese bezogen sich auf die Antwort des Brandenburgischen Innenministers Dietmar Woidke auf eine parlamentarische Anfrage.

Im Sinne des besseren Verständnisses wurde die Meldung fernsehgerecht bearbeitet. Dabei wurde aus der Formulierung "waffenrechtliche Erlaubnis" der "Waffenschein" und in der Statistik zu den Straftaten wurde die Zahl für das Jahr 2009 fälschlich dem Jahr 2010 zugeordnet. Die Grafiken in dem Beitrag standen völlig wertfrei hintereinander.

Wenn das zu Fehlinterpretationen oder Missverständnissen geführt hat, tut mir das leid. Grundsätzlich werden alle von uns verbreiteten Informationen überprüft und gründlich recherchiert. Im aktuellen Nachrichtengeschäft gelten Nachrichtenagenturen wie dpa und dapd presserechtlich als sichere Quelle. Bei falschen Tatsachenbehauptungen, die auf eine Nachrichtenagentur zurückgehen, sind die Nachrichtenagenturen verantwortlich.

Es war nicht die Absicht der gesendeten Meldung, Jäger, Sportschützen oder andere Besitzer legaler Waffen in die Nähe von Straftätern zu rücken oder zu diffamieren. Ihre kritische Reaktion wurde in der Redaktion ausgewertet und verdeutlicht, dass Aussagen noch eindeutiger zu treffen sind sowie Verkürzungen nicht zu Missverständnissen führen dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Damit weicht man auf der eine Seite individuelle Beschwerden und Protesten aus.

Wenn es aber tatsächlich eine merkliche Anzahl an Beschwerden gibt, würde ich versuchen, mit einer Antwort an alle auszukommen.

Diese Antwort kann aber zu einem erneuten Protest genutzt werden, da nach Jahren der fehlerhaften Benutzung von Waffenschein etwas mehr Fachkompetenz gefordert werden darf.

Link to comment
Share on other sites

Also ist DPA das Übel. Dann sollten wir mal ein Schreiben verfassen, dass an die Nachrichtenagenturen geht und waffenrechtlich Begriffe definiert!

Waffengesetz und die Durchführungsverordnung dazu würden doch reichen. :donhuan:

Ja, ich weiss. Auch bei der DPA sind sie PISA-Geschädigt und Lernresistent. :(

Ich denke, es liegt aber nicht nur an der DPA. Auch die rbb Redakteure (und alle Anderen) sollten DPA Meldungen nicht ohne weiteres recherchieren übernehmen, zumindest bei so einem heikelem Thema.

Peter

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es liegt aber nicht nur an der DPA. Auch die rbb Redakteure (und alle Anderen) sollten DPA Meldungen nicht ohne weiteres recherchieren übernehmen, zumindest bei so einem heikelem Thema.

Peter

rbb hat ja nach eigener Aussage folgendes getan:

Grundsätzlich werden alle von uns verbreiteten Informationen überprüft und gründlich recherchiert,

Wenn man dann solche Fehler macht, :aua:

Link to comment
Share on other sites

Glaubst du daß dort anders gearbeitet wird als in normalen Redaktionen ?

Wenn man denen den "The complete idiots guide to firearms identification" schickt wäre das eine Beleidigung aller Idioten.

Mag sein, aber einen Versuch ist es allemal wert. Dann kann man sie bei weiterer Verwendung von Schwachsinn festnageln auf Borniertheit und Faktenresistenz. Macht sich für eine Nachrichtenagentur, die ja nur Fakten verbreiten soll und damit auch noch unverschämt viel Geld verdient, nicht so gut.

Zudem haben wir dafür hervorragend geeignete User (PC) versammelt, die dies in altbewährter Gründlichkeit und mit dem üblichen Sachverstand erledigen könnten.

Done!
What? :huh?:
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)