Jump to content

Kleines Rätsel - Berittene Bergmarine - WO???


Califax

Recommended Posts

Bislang dachte ich, die Berittene Bergmarine wäre eine Erfindung unserer sehr geschätzten schweizer Freunde. Weit gefehlt! In deutschen Landen, genauer gesagt in einem urdeutschen Mittelgebirge, fand ich dieses alte Ausbildungslager der Bergmarine.

Das auf dem Bild zu sehende Schiffsmodell (Maßstab 1:1, auf den Namen "Niobe" getauft) hatte zu Kaisers und angeblich sogar noch zu Addis Zeiten u.a. 3 Masten mit kompletter Takelage und wurde zur Ausbildung von Seesoldaten verwendet.

Nun die Nichtpreisfrage: Wo, in aller Welt habe ich mich heute rumgetrieben und jenes Photo geschossen?

Link to comment
Share on other sites

Da wir ein räuberisches Bergvolk sind, gell Klaus :drinks:, gibt es natürlich auch heute noch Pferde in der Armee. Den sogenannten Train. Die sind unglaublich effizient in den unzugänglichen Bergen. Meistens treten unerschrockene Bauernsöhne in diesen Dienst:

http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/aktuell/mitteilung/110722.html

Link to comment
Share on other sites

Da wir ein räuberisches Bergvolk sind, gell Klaus :drinks:, gibt es natürlich auch heute noch Pferde in der Armee. Den sogenannten Train. Die sind unglaublich effizient in den unzugänglichen Bergen. Meistens treten unerschrockene Bauernsöhne in diesen Dienst:

http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/aktuell/mitteilung/110722.html

schöne Pferdl habt ihr da ... :!:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Leute.

Die berittene Gebirgsmarine gibt es wirklich. Bin (war) einer der letzten Reservisten!

Nun etwas trauriges. Der arme Gaul hat seit heute Morgen eine starke Kolik. Hat schon krampflösende Spritzen und Paraffinöl bekommen, aber die Äpfel lassen weiter auf sich warten.

Er hat schon den Sturm auf Verden/Aller mit gemacht:donhuan: Drückt mir die Daumen, dass der "Dicke" wieder hoch kommt!

Gruß

P-dietchen

Edited by Pulverdietchen
Link to comment
Share on other sites

Hallo El.

Danke fürs Daumendrücken. Braucht er wirklich, der arme Kerl.

Jetzt zur Geschichte. Wir waren die letzte Bastion gegen die aufmüpfigen Luxemburger.:laugh1:

Wir haben Berge und viele Bäche. Da nun mal Wasser Sache der Marine ist, wurden wir aufgestellt. Die Vorderlader:n11: wurden wegen "Verhältnismäßigkeit der Mittel" angeordnet.

Inzwischen haben wir uns wieder vertragen und unsere Truppe wurde aufgelöst. Amen

:bayer: P-dietchen

Link to comment
Share on other sites

Nö, die Mulis sind vor ein paar Jahren in Rente geschickt worden bis auf den Standort Reichenhall. dort gibt es nach meinen Infos die letzte Gruppe.

Erik

BTW, war erst letzte Woche am Standort, Mulis sind noch da, dazu jedem Menge Stern- und Winkelträger der Brigade 230, aber darunter wird es schon schwierig noch jemanden zu finden. Hab mich mit einem OG (wirklich sowas gibts noch) unterhalten, aber verstanden hat der mich wohl nicht. Die Zeiten als in Bayern ein "Jager" in Reichenhall noch boarisch verstand sind wohl vorbei..... Ausserdem hat mich ein HptFW eher an eine Knackwurst erinnerst als an einen kernigen "Oberjager".

Nennt sich übrigens "Einsatz- und Ausbildungszentrum für Gebirgstragtierwesen 230"

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)