Jump to content

TV mal wieder... Kaliber 5,6mm


clifford

Recommended Posts

gestern in "ungeklärte morde" auf rtl2:

mordfall in hamburg. ein falschparker wird nach einem streit mit einem reifenzerstecher erschossen. mit einer "pistole im kaliber 5,6mm".

kein einziges mal fiel die bezeichnung ".22"... immer hiess es nur 5,6mm. laut sprecher ist das ein sehr seltenes kaliber, man hat niemanden im umkreis gefunden, der eine pistole in dem kaliber besitzt.

da sassen die bestimmt in der behörde und haben die akten durchgekuckt:

"hmmm... 22 lfb, 22 kurz, ... nee, der hat auch keine fünfkommasechs."

:aua:

und hülsen haben sie wohl auch keine gefunden, obwohl mehrere schüsse abgefeuert wurden. (jedenfalls wurden beim thema beweismittel keine gezeigt oder erwähnt).

aber dass es eine pistole war, da sind sie sich sicher... :gaga:

und man soll sich melden, wenn man jemanden weiss, der eine pistole im kaliber 5,6mm hat. :lol:

bevor jetzt jemand was von ahnungslosen journalisten sagt... das waren alles polizei-infos, und der moderator ist polizeibeamter bei der hamburger kripo :shock:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist bestimmt die geheime 5,6 er Hülsenlose Munition gewesen 8)

Erinnert mich auch an einen bekannten, der im mom beim Bund ist, neulich hat er gefragt ob er mal mit zum Schiessen gehen kann, hab gesagt klar, gehn wir mal .308 Schiessen. Darauf hin hat er geantwortet wir Schiessen beim Bund immer 7,62x51 das geht viel mehr ab als .308 :mrgreen:

Link to comment
Share on other sites

gestern in "ungeklärte morde" auf rtl2:

mordfall in hamburg. ein falschparker wird nach einem streit mit einem reifenzerstecher erschossen. mit einer "pistole im kaliber 5,6mm".

kein einziges mal fiel die bezeichnung ".22"... immer hiess es nur 5,6mm. laut sprecher ist das ein sehr seltenes kaliber, man hat niemanden im umkreis gefunden, der eine pistole in dem kaliber besitzt.

da sassen die bestimmt in der behörde und haben die akten durchgekuckt:

"hmmm... 22 lfb, 22 kurz, ... nee, der hat auch keine fünfkommasechs."

War vermutlich eine .22 WMR.

amtsho.gif

Außerdem ist 5,56 / 5,6 mm sachlich richtig, in Deutschland gilt ja schließlich das metrische System.

Link to comment
Share on other sites

Außerdem ist 5,56 / 5,6 mm sachlich richtig, in Deutschland gilt ja schließlich das metrische System.

ach nee.

aber die waffen und die munition werden weder als 5,6mm verkauft, eingetragen oder umgangssprachlich bezeichnet. daher ist es ziemlich blödsinnig, per tv nach einer so bezeichneten waffe zu fahnden.

:roll:

Link to comment
Share on other sites

:gaga:

können wir mal deine offensichtliche anglizismenallergie beiseite lassen? das wird ja langsam lächerlich hier.

man würde ja auch nicht nach einer drehpistole im kaliber "9 millimeter schmidt und wesson besonders" fahnden, oder?

:lol:

Lächerlich ist nur dein Einsatz von Smileys, wenn jemand es wagt, einem Posting von dir zu widersprechen.

Unter 5,6 mm kann sich jeder etwas vorstellen, unter .22 nicht, da es i. d. R. "zweiundzwanziger" ausgesprochen wird. Und da beginnt ja das Problem: 22 cm, mm, Zoll oder was? Am Schluss fahnden die nach Schiffsartillerie...

Link to comment
Share on other sites

Lächerlich ist nur dein Einsatz von Smileys, wenn jemand es wagt, einem Posting von dir zu widersprechen.

Unter 5,6 mm kann sich jeder etwas vorstellen, unter .22 nicht, da es i. d. R. "zweiundzwanziger" ausgesprochen wird. Und da beginnt ja das Problem: 22 cm, mm, Zoll oder was? Am Schluss fahnden die nach Schiffsartillerie...

lieber bopper.

mit "lächerlich" meine ich diese diskussion, die wir hier führen.

ich weiss ja nicht, wo du herkommst. aber da wo ICH herkomme, nennen selbst 104-jährige jäger ihre büchsen "kk" oder "zweiundzwanziger", NICHT "fünfkommasechser". und auf meiner 20er-jahre-büchse aus dem metrischen belgien steht ".22 long" drauf.

und wenn ich nach etwas FAHNDE, dann sollte ich es so bezeichnen, wie es jeder bezeichnet. oder etwa nicht?

ginge es um .32acp könnte ich deine einwände ja vollends verstehen, das heisst bei uns siebenfünfunsechzich. aber ne 22er ist ne 22er.

in dem vorliegenden mordfall hat wohl ein gerichsmediziner sachlich korrekt ein "projektil 5,6mm" im bericht vermerkt. wenn dann aber irgendwelche beamte davon ausgehen, dass die breite bevölkerung was damit anfangen kann, dann haben sie nicht nachgedacht. oder es ist ihnen egal, was dabei rumkommt.

schliesslich geht es hier NICHT um eine MASSANGABE wie z.b. "einsachtzig gross" sondern um eine munitionsbezeichnung. und die haben in vielen fällen nichts mit exakten massangaben zu tun sondern sind eigennamen!!!! 8x57 ist zum beispiel KEINE 8mm-patrone!!!

es sollen sich ja nicht leute melden, die mit der schiebelehre den lauf von opas pistole vermessen haben, sondern die wissen, dass jemand eine "22er" hat. und die dinger nennt nunmal jeder 22er.

Link to comment
Share on other sites

Ach Cliffi, du kapierst es nicht.

Es geht nicht darum, ob du oder ich oder sonst ein Sportschütze oder Jäger wissen, was üblicherweise unter einer .22er verstanden wird.

In Eingangsposting hast du dich, stark vereinfacht, darüber lustig gemacht, wie doof die Bullen sind und ich habe lediglich festgestellt, dass 5,6 mm sachlich korrekt ist.

Für Waffenbesitzer oder -interessierte mag es lächerlich klingen, aber die meisten RTL 2 Zuschauer können mit Begriffen wie .22 lfB, .25 ACP oder .30 Luger nichts anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Selbst auf meiner russischen Kurzwaffe steht .22lR eingestanzt.

Auf der Zwergenkaschie steht das auch so drauf.

Wenn jemand die Bevölkerung um Mithilfe bittet, so sollte da die Kaliberangabe schon umgangssprachlich angegeben werden und nicht nur die Millimeterangabe, wer rennt schon mit ner Messuhr rum, aber auf die eingeschlagenen Zahlen, da schaut auch der normale Bürger, und da steht eben nicht 5,6mm.

Link to comment
Share on other sites

Köstlich.. dieser Thread.

wenn man nach einem Täter fahndet, der schlichtweg "Bauer" (pflügt Felder und baut Rüben an) ist, dann heisst es auch nicht "Agrarökonom" auf der Flucht... bitte helfen Sie mit :mrgreen: :mrgreen:

..übrigens schaue ich mir "Ungeklärte Morde" schon länger nicht mehr an.. zu öd... und eine Form der Faktendarbietung, die die Augen ermüdet und das Ohr quält. vor allem dieses grässliche Leuchten unten im Balken.

Link to comment
Share on other sites

[quote name='"Sven"

Könnte das ein Gewehr in 6mm Flobert sein?[/quote']

Nein ist es nicht, es ist eine Anschützbüchse auf deren Lauf die Aufschrift .22 long rifle eingeschlagen ist.

Wenn es ein 6mm Flobert Gewehr wäre, würde ich das hier in dem Zusammenhang nicht posten.

@ Clifford

ich glaube in bopper hast noch jemanden gefunden, der Dich ganz doll lieb hat. : :lol:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)