Jump to content

Assault Weapons Ban in den USA bald tot?!?


Hollowpoint

Recommended Posts

Einige Händler in den USA sind offensichtlich davon überzeugt, dass der US-Congress der Verlängerung oder permanenten Gültigkeitserklärung der berüchtigten Clinton'schen Waffengesetze von 1994 nicht zustimmen wird.

In der neuesten Ausgabe des "American Rifleman" werden sogenannte "pre-ban" Magazine mit Kapazität über 10 Schuss fast schon zu Schleuderpreisen gehandelt (zumindest in Vergleich zu den letzten Jahren). Diese Magazine dürfen nach der noch bestehenden Rechtslage nur verkauft werden, wenn sie vor Oktober 1994 produziert wurden.

So werden z.B. 15-schüssige M1 Carbine Magazine für 6$ das Stück gehandelt. 30-er Mags dafür kosten 12$. Diese Magazine sind NEU!

AR-15-Magazine (30-er) kosten neu 15$, 20-er Mags fürs FAL nur 8$ neu.

Nur die 20-er Mags für das M1A sind mit 49$ ungwöhnlich teuer.

Offensichtlich ahnen gewisse Profiteure, dass sie ihre 1994 gehorteten Hi-cap Magazine nächstes Jahr nur noch für einen Spottpreis loswerden können und versuchen jetzt, diese noch mit einer einigermaßen erträglichen Gewinnspanne zu verkaufen.

Ich schätze, dass diese Herren mit der Verlängerung der Clinton'schen Schandgesetze gerechnet hatten, so dass sie ihre Ware in den nächsten Jahren zu Mondpreisen hätten verkaufen können.

Wahrscheinlich haben sie sich jedoch verschätzt. :mrgreen:

Wie auch immer, den Amis kann's nur Recht sein. 8)

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Impulse, diese Gesetze konnten 1994 nur mit äußerster Anstrengung im Kongress mit hauchdünner Mehrheit unter der Bedingung durchgedrückt werden, dass sie nach 10 jahren automatisch wegfallen, wenn sie nicht vom Kongress ausdrücklich verlängert werden.

Man wollte offiziel damit testen, ob das Verkaufsverbot von bestimmten halbautomatischen Waffen und die Begrenzung der Magazine auf 10 Schuss die Kriminalitätsrate senken würden.

Am 26.09.2004 sind diese 10 Jahre vorbei.

Der Witz an der Sache ist, dass der Kongress wahrscheinlich gar nichts tun wird. Er braucht einfach nur kein neues Gesetz zu beschließen, da das alte ja, wie gesagt, automatisch per Verfallsdatum ungültig wird.

Im US-Senat hatte eine Verlängerung wohl eine gewisse Chance durchzukommen, da die Republikaner in dieser Kammer nur eine hauchdünne Mehrheit von 51 von 100 Stimmen haben.

Im Repräsentantenhaus sieht das schon besser aus. Dort sind auch einige Demokraten gegen diese Gesetze.

Dabblju hat gesagt, dass er falls ein entsprechendes Gesetz seinen Schreibtisch erreichen sollte, dieses nicht mit seinem Veto blockieren wird.

Wenn allerdings ein solches Gesetz seinen Schreibtisch nie erreichen würde, käme er gar nicht in die Verlegenheit, in Sachen Waffenrecht Farbe bekennen zu müssen. Darauf hofft er wohl.

Na ja, sicher ist noch nichts. Wir werden sehen........................

GRUß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Eine Chronik der laufenden Ereignisse 2006 ( CH )

Wir stellen auf dieser Seite eine Übersicht über laufende Zwischenfälle mit Schusswaffen in der Schweiz zusammen, die längst nicht lückenlos ist. Offizielle Statistiken sind leider nicht erhältlich. Aufgeteilt haben wir die Chronik in Vorkommnisse mit Sturmgewehren und solche mit anderen Schusswaffen. Bis 1.1.02 haben wir das NZZ-Archiv zu Hilfe gezogen, ab 2003 zusätzlich TA- und SDA-Meldungen, jeweils mit dem Berichtsdatum, also nicht mit dem Ereignisdatum. Wir bitten Interessierte, uns regionale Vorkommnisse zu melden.

Chronik der laufenden Ereignisse mit Schusswaffen 2006

21.11.2006 In Basel feuert ein 37-jähriger Italiener aus seiner Wohnung vier bis sechs Schüsse. Weil das Haus direkt an den Bahngeleisen liegt, befürchtet die ausgerückte Polizei, dass der Schütze die Eisenbahn im Visier hatte. Daraufhin wird der gesamte Zugverkehr in und aus Basel eingestellt, was zu einem gewaltigen mehrstündigen Chaos führt, wovon Tausende von Bahnfahrenden betroffen sind. Als das Haus nach einer Stunde gestürmt wird, kann der Mann überwältigt werden. Seine Schüsse hat er aus einem historischen Gewehr abgegeben, einem Karabiner 11 von vor dem 1. Welktrieg, sowie eine Langwaffe Einzellader aus dem 19. Jahrhundert.

20.11.2006 In Flums SG schiessen Unbekannte auf zwei fahrende Autos auf der Kantonsstrasse, verletzt wird niemand.

15.11.2006 Die Zürcher Kantonspolizei verhaftet in einer Wohnung im Stadtkreis 9 einen 21-jährigen Kosovo-Albaner, der wegen Einbruchs gesucht wird. Neben Einbruchswerkzeug kann sie ein Sturmgewehr und Munition der Schweizer Armee sicherstellen. Die Waffe stammt aus einem Einbruch, der im September in Glattbrugg ZH verübt wurde.

In Adliswil ZH überfallen zwei Täter einen Laden, bedrohen den Filialleiter mit einer Pistole, rauben 3000 Franken und flüchten. Das Opfer bleibt unverletzt.

14.11.2006 Zwei mit Pistolen bewaffnete Männer überfallen eine Bankfiliale in Dübendorf ZH, bedrohen eine Kundin und zwei Angestellte, rauben 5000 Franken und fliehen.

In Zürich-Schwamendingen wird ein 40-jähriger Mann festgenommen, der zuvor gegenüber einer Psychiaterin und einem Polizisten gedroht hatte, eine Waffe einzusetzen. Die Ärztin wollte den Mann fürsorgerisch in eine Klinik einweisen. Der Mann gibt auf, in der Wohnung des psychisch schwer Angeschlagenen werden eine Pistole mit Schalldämpfer und ein Gewehr mit Zielfernrohr samt Munition beschlagnahmt.

13.11.2006 In Hondrich (Gemeinde Spiez BE) tritt ein maskierter Mann auf einen Fahrzeuglenker zu, der gerade aussteigen will, und bedroht ihn mit einer Faustfeuerwaffe. Mit einem Elektroschockgerät verletzt der Täter den Automobilisten und schnappt sich mehrere Tausend Franken vom Beifahrersitz.

Ein maskierter Mann stürmt eine Bäckerei am Orpundplatz in Biel, bedroht die Verkäufern mit einer Faustfeuerwaffe und fordert Bargeld. Mit mehreren Hundert Franken kann er flüchten, die Frau bleibt unverletzt.

6.11.2006 In Bern-Bethlehem stürmen zwei maskierte Männer ein Asia-Lädeli, bedrohen den Geschäftsinhaber und dessen Sohn mit einer Pistole und einem Messer und fordern Geld. Mit einer geringen Beute können die ca. 25-jährigen Männer flüchten.

3.11.2006 In der Zürcher Innenstadt überfällt ein 52-jähriger Mann einen Schuhladen und bedroht die Verkäuferin mit einer Schusswaffe. Der Mann flüchtet mit einigen Hundert Franken, kann aber von beherzten Passanten wenig später festgehalten werden.

In Wallisellen ZH überfallen zwei maskierte und bewaffnete Männer einen 40-jährigen Gechäftsmann in einer Tiefgarage, fesseln das Opfer, rauben ihm 50?000 Franken und flüchten damit.

27.10.2006 Auf einen Nachtclub in Uster ZH werden mehrere Schüsse abgefeuert, die Projektile schlagen in einen parkierten Wagen, in einem Blumentopf, in die Hausfassade des Nachtclubs und in ein Schaufenster eines Teppichgeschäftes ein. Ein 26-jähriger stockbesoffener Schweizer wird deswegen nach einer kurzen Flucht mit einem Auto verhaftet, nachdem er nach 30 Metern in eine Werbetafel knallt.

25.10.2006 Bei einem Jagdunfall in Sulz-Rickenbach ZH wird ein 72-jähriger Treiber von einem 67-jährigen Jäger in den Oberkörper angeschossen und verletzt. Das anvisierte Reh kann entkommen.

23.10.2006 Im solothurnischen Mümliswil erschiesst ein 38-jähriger Mann seinen 45-jährigen Bruder, einem Geschäftsführer eines Handwerksbetriebs, und danach sich selbst.

In Oberegg AI überfallen drei maskierte und mit Pistolen bewaffnete Männer den Hirschen-Pub, fordern unter Waffendrohung die 15 Gäste und den Wirt auf, sich auf den Boden zu legen, fesseln alle und rauben sie bis aufs Hemd aus. Ein Schuss aus einer Pistole mit Schalldämpfer wird abgegeben, zwei Personen werden verletzt.

22.10.2006 In Vernier GE wird ein 39-jähriger Nigerianer nach einem Streit mit seinem Nachbarn von einem Schuss in den Bauch getroffen. Nachdem er mit einer Machete auf das Auto seines 54-jährigen Nachbarn eingeschlagen hat, holt dieser seinen Revolver und gibt fünf Schüsse ab. Der Nigerianer wird nicht lebensgefährlich verletzt.

18.10.2006 Ein mit einer Pistole bewaffneter und maskierter Mann versucht, eine Coop-Filiale in Winterthur zu überfallen. Er flieht ohne Beute.

17.10.2006 Vier oder fünf maskierte und bewaffnete Männer überfallen den Pfarrer von Cortaillod NE und seine Haushälterin, bedrohen die beiden und verlangen Geld. Sie werden leicht verletzt.

Bei einer Schiesserei auf einem Bauernhof in Horenbach-Buchen oberhalb Thun wird ein Mann durch mehrere Schüsse mit einem Kleinkalibergewehr verletzt. Dieser hatte zuvor seinen Kontrahenten mit einem Beil bedroht.

16.10.2006 Ein maskierter Mann bedroht in Aarau mit einer Pistole zwei junge Frauen und raubt ihre Handtaschen.

In Bütschwil SG überfällt ein Unbekannter den Bahnhofkiosk, bedroht die Verkäuferin mit einer Faustfeuerwafffe und flüchtet mit der Beute.

14.10.2006 In Dietikon ZH werden zwei 17-jährige Männer verhaftet, die am Abend zuvor zwei bewaffnete Raubüberfälle auf offener Strasse verübt hatten, wobei im ersten Fall sogar ein Schuss abgegeben wurde, ohne das Opfer zu verletzen.

Vor einem Restaurant in St. Gallen zückt ein 48-jähriger Mann einen geladenen Revolver und richtet ihn auf den Kopf eines elf Jahre jüngeren Mannes. Der stark betrunkene Täter kann von Passanten überwältigt werden. Verletzt wird niemand.

Bei zwei bewaffneten Raubüberfällen auf einen Tankstellenshop in Amriswil TG und den Bahnhof in Bazenheid TG kann der Täter in die Flucht geschlagen werden, der Bähnler wird beim Gerangel allerdings verletzt.

10.10.2006 Bei einer Schiesserei in der Nähe einer Bar in Luzern wird ein 30-jähriger Mann schwer verletzt, ein abgelenktes Projektil trifft eine 47-jährige Passantin.

5.10.2006 Bei einem Überfall auf eine Bäckerei in Vilters SG greifen zwei maskierte und mit Schusswaffen ausgerüstete Personen, davon eine Frau, die Bäckersfrau tätlich an und verletzen sie am Kopf, während zwei Kinder im Alter von drei und elf Jahren zuschauen müssen. Die Täter entwenden einige Hundert Franken und verduften.

In Biel gibt ein 57-jähriger Marokkaner im Verlauf eines Streites mehrere Schüsse mit einem Pumpaction-Gewehr auf seinen Kontrahenten ab, ohne diesen aber zu treffen.

29.9.2006 Mit vorgehaltener Waffe bedroht in Olten ein Räuber eine Kassierin der Aargauer Kantonalbank und entkommpt mit einigen Tausend Franken.

25.9.2006 In Rüschlikon ZH bedroht ein Räuber die allein anwesende Angestellte eines Kioskes mit einer Faustfeuerwaffe und flüchtet mit einigen Tausend Franken.

22.9.2006 Ein 35-jähriger drogensüchtiger Türke überfällt in Zürich-Fluntern ein Lebensmittelgeschäft, bedroht die Kassierin mit einer Pistole und raubt 1600 Franken aus der Kasse. Nach einem Sturz in eine Grube kann er verhaftet werden. Es stellt sich heraus, dass er für mindestens zwei weitere bewaffnete Überfälle im September in den Zürcher Stadtkreisen 6 und 7 verantwortlich ist.

18.9.2006 Aus einem dunklen Auto wird in Baden auf eine 45-jährige Fussgängerin mit einem Luftgewehr oder einer Luftpistole geschossen und verletzt diese über dem rechten Auge.

15.9.2006 Ein Besoffener schiesst in Troinex GE auf einer Restaurant-Terrasse auf einen 48-Jährigen und richtet die Waffe danach auf sich selbst. Beide Männer kommen mit Verletzungen davon. Es ging um Lärm.

13.9.2006 Bei einem Raubüberfall auf die Postfiliale in Kappel ZH erbeuten zwei maskierte Männer rund 3000 Franken, nachdem sie die Angestellten mit Faustfeuerwaffen bedrohten.

12.9.2006 Bei einem sogenannten Familiendrama erschiesst im Genfer Vorort Grand-Saconnex ein 60-jähriger Mann seine 54-jährige Frau mit einer Pistole und bringt sich dann selber um. Das Paar hinterlässt zwei Testamente und einen Abschiedsbrief.

11.9.2006 Während einer Diskussion über Jagdwaffen nimmt ein Jäger in einer Jagdhütte bei Davos-Monstein den Stutzer eines Kollegen und manipuliert an der Waffe. Dabei löst sich ein Schuss und trifft den am Tisch sitzenden 62-jährigen Kollegen in den Rücken. Er stirbt bald darauf an den tödlichen Verletzungen.

8.9.2006 In Gossau SG fallen im Gebiet der Sportstrasse in der Nacht zwei Schüsse. Personen werden nicht verletzt, vier junge Männer werden als Verdächtige verhaftet.

7.9.2006 Bei einem Raubüberfall auf eine Bäckerei in Adlikon ZH bedroht ein etwa 17-jähriger Mann mit einer Faustfeuerwaffe die Verkäuferin und verschwindet mit 2000 Franken.

Nach einem Einbruch in ein Restaurant in Sâles FR schiesst die Polizei auf die Pneus eines Autos mit den flüchtigen Einbrechern. Zwei davon können sich in den Wald absetzen, die beiden andern werden verhaftet.

6.9.2006 Ein bewaffneter 25-jähriger Schweizer überfällt ein Sexkino in Zürich und erbeutet mehrere hundert Franken. Kurz darauf kann er verhaftet werden.

31.8.2006 Zwei maskierte junge Männer flüchten nach einer Autoraserei in Rickenbach ZH bei einer Geschwindigkeitskontrolle. Die Polizei gibt daraufhin mehrerere Schüsse ab, um sie aufzuhalten.

30.8.2006 Ein Zürcher Stadtpolizist gibt im Kreis 6 zwei Schüsse auf einen vermeintlichen Drogendealer ab. Der 26-jährige spanische Student hatte lediglich in seinem Auto mit laufendem Motor auf seine Freundin gewartet, als zwei zivile Beamte ihn im Verlauf einer Hausdurchsuchung kontrollieren wollten. Der Mann glaubte jedoch, er werde überfallen und gibt Gas und flüchtet, während die Zivilen schiessen. Später klärt sich der gefährliche Zwischenfall auf.

28.8.2006 Zwei junge Deutsche und ein Schweizer schiessen in Gampel VS mit einer Uzi-Maschinen-pistole mit Seriefeuer auf ein bewohntes Haus. Eine Fensterscheibe zerbirst, die anwesende Familie wird nicht verletzt. Nach einer kurzen Flucht, während die Stockbetrunke-nen weiterhin wild aus dem Auto ballern, können sie verhaftet werden. Woher die Männer die Waffe haben, wird untersucht.

Bei einer Schiesserei in einer Bar in Solothurn werden mehrere Personen verletzt. Die Schüsse werden während einer Schlägerei, an der sechs Männer und eine Frau beteiligt sind, abgefeuert.

24.8.2006 In Jona SG überfällt ein junger Mann ein Lebensmittelgeschäft und bedroht die Verkäuferin mit vorgehaltener Waffe. Mit etwas Bargeld kann er fliehen.

22.8.2006 Nach einer Schlägerei von Fahrenden in Zürich-Seebach wird ein 19-jähriger Schweizer verhaftet, der in den Streit verwickelt war und zweimal in die Luft geschossen hat.

17.8.2006 Bei einer Personenkontrolle in einem Internetcafé in Zürich 5 wird ein 49-jähriger Polizist von einem 25-jährigen Südamerikaner angeschossen und am Arm verletzt. Obwohl der Kokaindealer mehrere Schüsse auf die Polizisten abgab, wurden wie durch ein Wunder keine anderen Personen verletzt oder getötet.

16.8.2006 Bei einer Razzia gegen einen Cannabis-Hauslieferdienst in Zürich werden neben einer grossen Menge von Drogen auch diverse Schusswaffen und Elektroschockgeräte beschlagnahmt.

14.8.2006 Zwei Bewaffnete überfallen eine Tankstelle in Weinfelden TG und erbeuten mehrere hundert Franken. Die beiden weiblichen Angestellten werden mit einer Faustfeuerwaffe bedroht, kommen aber mit dem Schrecken davon.

11.8.2006 In Lugano wird ein Mann verhaftet, der während Monaten weibliche Prostituierte und Transsexuelle in der Gegend missbraucht und terrorisiert hat. Er gab sich jeweils als Polizist aus, bedrohte seine Opfer jeweils mit einer Waffe, fesselte, beraubte und missbrauchte sie in ihren Wohnungen. Die Polizei stellt Waffen, Handschellen, Polizeiwesten und ein Funkgerät sicher.

10.8.2006 Ein 48-jähriger Schweizer gibt in Embrach ZH mehrere Pistolenschüsse auf das Einfamilienhaus seines Bruders ab. Die im Haus Anwesenden bleiben unverletzt.

5.8.2006 Ein maskierter Räuber überfällt in Dielsdorf ZH zuerst einen Kiosk mitten im Dorf und danach ein Lebensmittelgeschäft, bedroht beide Male die Verkäuferinnen mit einer Pistole, muss aber ohne Beute fliehen.

Ein maskierter Mann überfällt den Bahnhofkiosk in Scherzingen TG, bedroht die Angestelle mit einer gräulichen Pistole, muss aber ohne Beute abziehen.

4.8.2006 Ein 45-jähriger Schweizer aus La Chaux-de-Fonds schiesst mit einem Jagdgewehr auf seine Ex-Freundin, verfehlt sie aber knapp. Sie wird aber von herumfliegenden Glassplittern verletzt.

3.8.2006 In St. Gallen wird ein mutmasslicher rumänischer Einbrecher verhaftet, der eine geladene Pistole und über hundert Schuss Munition auf sich trägt .

2.8.2006 Drei bewaffnete Männer überfallen in Wallisellen ein Restaurant und erbeuten 1500 Franken.

30.7.2006 Ein 79-jähriger Mann erschiesst in Winterthur seine um ein Jahr jüngere Frau und danach sich selbst.

28.7.2006 In Steinebrunn TG bedroht ein junger Maskierter einen Bauer in seinem Büro auf seinem Hof und verlangt Geld. Der Bauer kann ihm die Waffe aus der Hand schlagen, der Täter ergreift die Flucht.

26.7.2006 Drei junge Männer aus dem Prättigau liefern sich in Schiers GR eine wilde Autoverfolgungs-jagd, bei der einer der Lenker sogar mit einer Soft-Air-Gun aus dem Wagen auf seinen Rivalen schiesst, der unverletzt bleibt.

22.7.2006 Zwei Männer bedrohen in Solothurn einen dritten mit einer Pistole und rauben ihm seinen gemieteten Ferrari.

21.7.2006 Bei einer Kontrolle eines 17-jährigen Albaners in Wetzikon ZH findet die Polizei auf dem Gepäckträger seines Velos eine geladene Pistole. Der Drögeler hielt sich illegal in der Schweiz auf.

19.7.2006 Auf zwei Nachtclubs in Oensingen SO werden mehrere Schüsse abgefeuert, verletzt wird niemand, die Täter können flüchten.

8.7.2006 Ein bewaffneter Mann überfällt einen Lebensmittelladen in Zürich 10 und erbeutet über 2000 Franken. Er bedroht eine 40-jährige Angestellte beim Auspacken von Waren und zwingt sie, ihm das Geld aus der Kasse auszuhändigen.

5.7.2006 Im Haus des Milliarden-Pleitiers Christian Erb in Rüdlingen SH fällt ein Schuss, verletzt wird aber niemand. Zwischen Erb und einem Begleiter war es zu einem Streit gekommen, worauf dieser nach der Pistole griff.

24.6.2006 Ein 56-jähriger Schweizer schiesst in Dübendorf ZH mit einer Pistole mehrmals auf seinen 81-jährigen Nachbarn, mit dem er in Streit lebt, und verletzt ihn an den Beinen schwer.

19.6.2006 Zwei maskierte und mit Pistolen bewaffnete Männer überfallen in Arbon TG einen Tankstellenshop, bedrohen eine Angestellte und fliehen mit mehreren Hundert Franken Beute.

16.6.2006 Bei einem Raubüberfall in St. Gallen erbeutet ein Unbekannter mehrere Tausend Franken. Er hatte den Geschäftsführer mit einer Faustfeuerwaffe bedroht und ihn dann niedergeschlagen.

15.6.2006 Mitten im schwyzerischen Dorf Siebnen wird ein zehnjähriger Knabe von einem Schuss verletzt, als er eine Strasse überquert. Die Polizei findet zwar kein Projektil und keine Patronenhülse, geht aber davon aus, dass es kein Luftgewehr war.

12.6.2006 Ein 35-jähriger Bosnier stürmt am 10.6. in ein Reformhaus im Berner Breitenrainquartier, in dem seine getrennt von ihm lebende Frau arbeitet, schreit herum, zieht unvermittelt eine Pistole und feuert einen Schuss auf seine Frau ab. Eine ebenfalls anwesende 28-Jährige kann unverletzt flüchten und die Polizei alarmieren. Der Täter flüchtet mit seinem Auto und seinen beiden Kindern, ein sechsjähriges Mädchen und ein zehnjähriger Knabe, in Richtung des Walliser Wohngebiets beider Eltern. Ausserhalb des Dorfes Binn stösst die Polizei auf das Fahrzeug. Trotz mehrstündiger Verhandlungen lässt sich der Täter nicht dazu bewegen, die Pistole abzulegen. Kurz vor Mitternacht richtet er die Waffe gegen sich selbst und verletzt sich so schwer, dass er einen Tag später stirbt. Im Auto liegen die Leichen seiner beiden Kinder, die er kurz vor Eintreffen der Polizei mit Kopfschüssen getötet hat.

7.6.2006 Am Pfingstmontagabend, 5.6., geben zwei 21-jährige Männer in Fehraltorf ZH mehrere Schüsse aus einem fahrenden Auto bei der Schulanlage Heiget auf eine 20-jährige Frau ab. Verletzt wird niemand, offensichtlich hat sich einer der Täter zuvor mit seiner Freundin gestritten.

6.6.2006 Zwei Unbekannte Räuber versuchen in Rorschach, eine Kioskfrau einer Minigolfanlage zu überfallen und bedrohen sie durch die Scheibe des Tresens mit Feuerwaffen. Sie wirft sich geistesgegenwärtig auf den Boden und alarmiert per Handy die Polizei. Die Täter machen sich aus dem Staub.

Am Pfingstmontag, 5.6., überfallen drei maskierte Männer eine Wohnung an der Schaffhau-serstrasse im Zürcher Kreis 11 und bedrohen die drei anwesenden Personen mit einer Pistole. Die Täter verschwinden mit rund 250 Franken Bargeld und zwei Handys.

3.6.2006 In Wil SG überfällt ein Unbekannter in einem Restaurant eine Serviceangestellte und bedroht sie mit einer Schusswaffe. Als der Wirt auf der Bildfläche erscheint, behändigt der Räuber das Serviceportemonnaie und will flüchten. Der Wirt versucht noch, den Mann zurückzuhalten, lässt aber von ihm ab, als dieser die Waffe auf ihn richtet.

2.6.2006 In der Nacht auf den 3.6. wird in Bulle FR ein 23-jähriger Mann auf offener Strasse erschos-sen. Der Kosovo-Albaner, der seit 1998 in der Schweiz lebte, arbeitete in einem Pub in der Nähe als privater Sicherheitsmann.

In den Geschäftsräumen derr Finanzgesellschaft General Dinamics SA in Lugano werden bei einer Hausdurchsuchung eine grosse Menge Waffen und Munition sowie Geschäfts-papiere sichergestellt. Der Firmeninhaber sitzt seit dem 10.5.06 wegen Verdachts auf kriminelle Organisation u.a. in Italien in Haft.

Ein 19-jähriger Schweizer erschiesst am 1.6. in Moudon VD zwei 38 und 54 Jahre alte Freunde seiner Mutter, wie sie mit bulgarischen Wurzeln, mit einem Karabiner 21 und tötet sich danach selbst. Die Mutter erleidet einen schweren Schock. Bei der Waffe handele es sich um eine aus «ungeklärtem Privatbesitz», erklärt die Polizei.

27.5.2006 In der Stadt Zürich werden innert 12 Stunden zwei Raubüberfälle verübt, bei denen der vermutlich gleiche Täter in einem Tankstellenshop mehrere Angestellte mit einer Faust-feuerwaffe bedroht und mit einigen tausend Franken Beute entkommt und danach in einem Lebensmittelgeschäft im Kreis 12 das gleiche mit der Kassierin macht.

25.5.2006 Ein Genfer Polizist schiesst auf einen Automobilisten und verletzt ihn an der Schulter. Der Lenker war mit seinem Wagen geradeaus auf den Beamten zugerast.

22.5.2006 Ein 17-jähriger Asylbewerber aus der Elfenbeinküste wird in der Nacht auf den 21.5. in Bex VD vor einem Nachtlokal mit einem Schuss in den Oberkörper verletzt. Der schwer betrunkene Täter, ein 40-jähriger Walliser, wird kurz danach verhaftet.

Bei einer Schiesserei in einem Lokal in Zürich-Wiedikon wird in der Nacht auf den 20.5. ein 40-jähriger Mann aus Serbien-Montenegro schwer verletzt. Im Verlauf eines Streites zwischen zwei Männern zieht einer der beiden eine Faustfeuerwaffe und gibt einen Schuss ab, dann flüchtet er.

19.5.2006 Am 15.5. erschiesst im Zentrum von Hinwil ZH ein Mann mit einem Gewehr die Katze seiner Nachbarin ? vor deren Augen. Die Polizei untersucht, ob der Katzenhasser noch für weitere Schiessereien der letzten Zeit in Hinwil verantwortlich ist. Vor rund drei Wochen wies eine schwer verletzte Katze der gleichen Frau Projektile in ihrem Körper auf, der zuständige Tierarzt kennt etliche ähnliche Fälle und ist überzeugt, dass «häufiger auf Katzen geschossen wird als angenommen».

18.5.2006 Eine 28-jährige Juwelierin wird am 16.5. nach dem Bezug ihres Hotelzimmers im Zürcher Kreis 1 von zwei vermummten Unbekannten überfallen und mit einer Faustfeuerwaffe bedroht. Sie rauben ihr Schmuck aus Spanien im Wert von einer halben Million Franken, den diese in Schweizer Spezialgeschäften verkaufen wollte, und fliehen.

8.5.2006 Vier Jugendliche schiessen am Waldrand bei der Freibergstrasse in Bern mit einer Gasdruckpistole auf Bäume und Flaschen. Solche Pistolen sind frei erhältlich. Einer der 14- bis 15-Jährigen richtet die vermeintlich leergeschossene Waffe ins Gesicht eines Kollegen und trifft ihn an der Nase. Er wird im Spital Jauch behandelt.

6.5.2006 In Burg AG verschanzt sich am 5.5. ein 27-jähriger Türke, der von der Polizei gesucht wird, in einem Haus und droht und schiesst um sich, bis er nach acht Stunden überwältigt werden kann.

Ein 21-jähriger Schweizer bedroht während eines Streites einen Tag zuvor in Egnach TG eine Familienangehörige mit einer Waffe. Er wird verhaftet und einer Blutprobe unterzogen.

5.5.2006 Beim Bahnhof Burgdorf wird ein Mann vermutlich kosovarischer Herkunft erschossen. Der Täter kann zu Fuss flüchten.

2.5.2006 Ein unbekannter Mann überfällt in Schänis SG am 1.5. eine Angestellte eines Einkaufszentrums, bedroht sie mit einer Schusswaffe und fordert Geld. Als die Frau nach Hilfe schreit, flieht er.

1.5.2006 In Zürich wird bei den obligaten Krawallen nach der offiziellen 1.-Mai-Demo u.a. ein Demonstrant verhaftet, der mit einer geladenen Pistole bewaffnet ist. Vorher wird ein jüdisches Geschäft im Kreis 4 geplündert.

29.4.2006 In Zürich-Altstetten überfällt ein Mann die Migrosbank und bedroht die Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe. Die Polizei greift beim Verlassen der Bank ein und verhaftet den Mann, der verdächtigt wird, einen ähnlichen Überfall in der gleichen Bank im Oktober 2005 verübt zu haben. Es stellt sich heraus, dass die Tatwaffe eine Soft-Air-Gun ist.

28.4.2006 Vier Männer überfallen mit einer Faustfeuerwaffe eine Bijouterie in Winterthur. Sie bedrohen die allein anwesende Inhaberin und fesseln sie. Sie können mit Diebesgut und Bargeld vorerst flüchten, werden aber bald festgenommen.

20.4.2006 Wieder schlägt der schwarze Mann mit dem silbernen Colt zu, diesmal in einem Tankstellenshop in Dübendorf ZH. Er bedroht die beiden Kassiererinnen und erbeutet Notengeld.

19.4.2006 In Mels SG überfällt ein Unbekannter den Bahnhofkiosk und bedroht die 55-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe. Er kann mit einigen Hundert Franken Beute flüchten.

18.4.2006 Im Zentrum von Breitenbach SO erschiesst ein 43-jähriger Mann seine 39-jährige Ehefrau in ihrem Auto und richtet die Waffe danach gegen sich selbst. Er stirbt am folgenden Tag, zwei Kinder im Teenageralter bleiben zurück.

15.4.2006 Wahrscheinlich der gleiche Täter überfällt innert kurzer Zeit einen Tankstellenshop in Volketswil ZH und Wetzikon ZH, in beiden Fällen bedroht er die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe und flieht mit Beute.

10.4.2006 Ein Maskierter bedroht mit einer Faustfeuerwaffe die beiden Angestellten und drei Gäste eines Tankstellenshops in Schlieren ZH und erzwingt die Öffnung der Kasse.

8.4.2006 Bei einem Überfall auf einen Tankstellenshop in Regensdorf ZH bedroht der Räuber den Angestellten mit einer Pistole und flüchtet mit mehreren Tausend Franken.

3.4.2006 Im Zürcher Kreis 5 wird eine Frau von einem Unbekannten mit einer Faustfeuerwaffe bedroht und dann ? vermutlich mit Absicht ? angefahren.

31.3.2006 In Glattfelden ZH erschiesst ein 62-jähriger Schweizer Mann mit mehreren Schüssen eine jüngere Frau in einem Mehrfamilienhaus und tötet sich dann selbst. Es handelt sich um den Wohnungsinhaber.

28.3.2006 Zwei betrunkene und bekiffte Schweizer schiessen in Dällikon ZH nach einem Streit mit Pistolen um sich. Nachdem ein Ledersessel des Wohnungsinhabers vom Balkon geworfen wird, holt der Gastgeber eine Pistole und schiesst auf das Auto seines Kumpels. Dieser fährt in seine Wohnung, holt eine Waffe und schiesst mehrere Male in die Luft.

25.3.2006 Bei einer Razzia in zwei Wohnungen stösst die Stadtpolizei in Zürich-Schwamendingen auf eine grössere Mengen Drogen, Doping, Medikamente, gefälschte Luxusuhren und Bargeld sowie auf ein Waffenlager, das neben drei Pistolen auch ein russisches Kalaschnikow-Maschinengewehr samt Munition umfasst. Wohnungsinhaber sind zwei Schweizer von 31 und 36 Jahren. Zwei ebenfalls anwesende American Staffordshire Kampfhunde werden in einem Tierheim untergebracht.

21.3.2006 Unbekannte Täter beschiessen mit einem Luftgewehr das Schulhaus Freidorf TG und lassen 19 doppelverglaste Fenster in die Brüche gehen.

Bei einem illegalen Kartenspiel in einer Bieler Bar bricht eine Schiesserei aus. Verletzt wird niemand, vier Männer werden verhaftet.

9.3.2006 Bewaffnete Räuber überfallen in Morbio Inferiore TI zwei Frauen in ihren Häusern, eine 66-Jährige wird geknebelt und geschlagen.

7.3.2006 Ein junges türkisches Paar wird in St. Margrethen SG durch mehrere Schüsse in die Beine verletzt. Der Täter ist der Vater der jungen Frau, ein 49-jähriger Türke, der mit der Beziehung nicht einverstanden war. Wie die Polizei mitteilt, habe der Täter die Pistole illegal erworben, er hätte weder Waffen noch Munition besitzen dürfen.

2.3.2006 Bei einem Überfall auf eine Coop-Filiale in Zürich 6 bedroht der vermummte Täter drei Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe, erbeutet Geld aus der Kasse und gibt beim Verlassen des Geschäfts einen Schuss Richtung Decke ab. Verletzt wird niemand.

28.2.2006 In Wigoltingen TG überfällt ein 23-jähriger Schweizer mit schwarzer Sturmhaube und einer Faustfeuerwaffe die Post. Als die Angestellte nicht reagiert, flüchtet er.

26.2.2006 Ein 40-jähriger Mann erschiesst in Sattel SZ seine 39-jährige Frau und dann sich selbst. Das Paar hinterlässt drei kleine Kinder, die unverletzt bleiben.

25.2.2006 In Wildhaus SG bedroht ein Unbekannter eine Angestellte der Raiffeisenbank mit einer Waffe und kann mit der Beute flüchten.

24.2.2006 Zwei bewaffnete Räuber nehmen die Filialleiterin der Raiffeisenbank in Cheseaux-sur-Lausanne VD an ihrem Wohnort als Geisel, fahren mit ihr zur Bank, zwingen sie, den Tresor zu öffnen und fesseln sie dann. Mit der grossen Beute flüchten sie.

Ein vermummter und bewaffneter Mann überfällt eine Migros-Filiale in Zürich-Hirzenbach und bedroht die beiden anwesenden Angestellten mit einer silberfarbenen Pistole.

21.2.2006 Ein Betrunkener gibt in Meiringen BE mehrere Schüsse aus der Wohnung seiner Schwiegereltern ab und droht, sich zu erschiessen. Er wird festgenommen.

20.2.2006 Ein Vermummter überfällt innert kurzer Zeit zwei Tankstellen in Dübendorf und Wallisellen ZH, bedroht jeweils die Angestellten mit einer silberfarbenen Pistole und kann mit der Beute verschwinden. Zuvor war vermutlich vom gleichen Räuber ein Shop in Zürich, in Turbenthal und in Weisslingen, dieser gleich zweimal, auf diese Art überfallen worden.

Bei einer Schiesserei auf offener Strasse in Sitten VS werden zwei Personen verletzt. Der Schütze kann am Tatort verhaftet werden.

17.2.2006 In Weisslingen ZH überfällt ein maskierter und mit einem Revolver bewaffnete Mann die gleiche Tankstelle wie am 13. Februar, bedroht die gleiche 46-jährige Angestellte und fordert Bargeld. Er kann flüchten.

15.2.2006 Bei einer Auseinandersetzung vor einer Bar in Zürich Schwamendingen wird ein 23-jähriger Schweizer durch einen Schuss aus einer Faustfeuerwaffe am Bein getroffen. Dem 25-jährigen Täter, einem Schweizer gelingt vorerst die Flucht, er wird aber später festgenommen.

13.2.2006 Zwei mit Sturmhauben vermummte und mit dunklen Pistolen bewaffnete Täter überfallen in Steckborn TG das Restaurant Bahnhof. Auf der Flucht mit ihrer Beute geben sie mehrere Schüsse ab, verletzen aber niemanden.

Ein bewaffneter Räuber bedroht in Oberengstringen ZH die Wirtin eines Restaurants und verlangt Geld. Ein anwesender Gast wirft ein Glas in seine Richtung. Darauf schiesst dieser in Richtung des Gastes, trifft aber nicht und macht sich ohne Beute davon.

In Olten brechen zwei Männer in ein Kleidergeschäft ein. Der Ladenbesitzer hört Geräusche. Die Einbrecher bedrohen den Mann mit einer Faustfeuerwaffe und einem Messer. Als der Besitzer den Männern den Einlass verweigert, zerstören sie die Glastüre und dringen in den Laden ein, es kommt zu einem Kampf, der Ladenbesitzer erleidet eine massive Schnittverletzung am Hals.

Eine Radfahrerin in Köniz BE wird durch einen Schuss aus einem Luftgewehr am Kopf verletzt und muss ins Spital gebracht werden. Wahrscheinlich haben vier in der Nähe anwesende Jugendliche «luftgeschosssen».

In Weisslingen ZH überfällt ein maskierter und mit einem Revolver bewaffnete Mann eine Tankstelle, bedroht die 46-jährige Angestellte und fordert Bargeld. Er kann flüchten.

11.2.2006 Zwei Räuber überfallen in Montricher VD einen 83-jährigen Mann und eine 65-jährige Frau in ihrem Einfamilienhaus, bedrohen sie mit zwei Pistolen, schlagen und fesseln die beiden mit Handschellen, schleifen sie ins Obergeschoss und flüchten mit dem Inhalt des Geldschranks. Sie sind in militärische Tarnanzüge gekleidet und haben ihr Gesicht mit Farbe angemalt.

9.2.2006 Im St. Galler Stadtteil Fiden wird eine 37-jährige Italienerin in ihrer Wohnung durch den Ex-Freund, einen 35-jährigen Schweizer, mit dem sie sich nochmals aussprechen wollte, mit einem Revolver erschossen. Dieser bringt sich danach selber mit der Waffe um.

7.2.2006 Im Genfer Vorort Onex erschiesst ein 41-jähriger Mann seine 31-jährige Ehefrau und anschliessend sich selbst. Das spanische Paar hinterlässt zwei 13- und 15-jährige Kinder.

6.2.2006 In St. Gallen erschiesst ein 35-Jähriger seien 37-jährige Ex-Freundin und begeht dann Suizid.

Bei einem Streit vor dem Restaurant Chnelle in Winterthur werden drei Männer verletzt, zwei davon am Hals mit dem Messer, einer erleidet einen Beindurchschuss.

4.2.2006 Ein 65-jähriger Mann erschiesst in Mörigen BE seine 64-jährige todkranke Frau. Darauf tötet er sich selbst.

30.1.2006 Bei einem Streit zwischen dem Betreiber eines Sauna-Klubs und dem Besitzer einer Autogarage wird im aargauischen Neuenhof ein Schuss abgegeben.

Zwei unbekannte Räuber überfallen einen Tankstellenshop in Zürich-Schwamendingen, bedrängen den Angestellten mit einer Waffe und geben einen Schuss auf ihn ab. Er wird durch den Streifschuss am Kopf leicht verletzt. Ohne Beute flüchten die Täter.

Ein mit einem Schal vermummter Räuber überfällt die Migrol-Tankstelle an der Winterthurerstrasse in Zürich, dabei wird der 69-jährige Tankwart mit einer Faustfeuerwaffe geschlagen und verletzt. Mit einigen Hundert Franken Bargeld kann er flüchten.

26.1.2006 Ein 46-jähriger Schweizer feuert auf dem italienischen Konsulat in Lugano drei Schüsse aus einer Pistole ab, verletzt wird niemand. Bei einer Hausdurchsuchung werden weitere Waffen sichergestellt. Der Mann ist Psychiater, jetzt mit Berufsverbot.

23.1.2006 In Roggwil BE bedroht ein Täter die Verkäuferin des Bahnhofkiosks mit einer Pistole, verlangt Geld und flieht mit der Beute.

In Diepoldsau TG überfällt ein bewaffneter Räuber einen Tankstellenshop und flieht mit der Beute.

21.1.2006 Bereits zum vierten Mal seit dem Jahreswechsel wird in der Westschweiz eine Raiffeisenbank überfallen, diesmal in Freiburg. Der bewaffnete und maskierte Täter kann flüchten.

19.1.2006 Zum zweiten Mal innert zweier Wochen wird die gleiche Raiffeisenbank in Chavannes-de-Bogis VD von zwei maskierten und bewaffneten Männern überfallen. Sie bedrohen die beiden angestellten Frauen, die aber in Deckung gehen und den Alarm auslösen. Die Täter flüchten ohne Beute.

17.1.2006 Zwei Angestellte eines Tankstellenshops in Volketswil ZH werden von zwei Unbekannten mit Faustfeuerwaffen bedroht und anschliessend an Händen und Füssen gefesselt, die Täter fliehen mit der Beute.

16.1.2006 Ein maskierter 36-jähriger Mann überfällt in Rapperswil SG ein Geschäft und bedroht den Inhaber mit einer Faustfeuerwaffe. Mit mehreren Tausend Franken Beute flüchtet er. Noch am selben Abend kann er gefasst werden. Er wird verdächtigt, auch einen bewaffneten Überfall auf ein Büchergeschäft in der gleichen Stadt vor zehn Tagen ausgeübt zu haben.

Bei einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in Zürich-Schwamendingen bedroht der vermummte Täter die Kassiererin mit einer Faustfeuerwaffe, erbeutet einen hohen Betrag und schiesst der Frau ins Bein, die im Spital behandelt werden muss.

14.1.2006 Zwei bewaffnete Räuber überfallen die Post in Corcelles-Cormondrèche NE. Am Vorabend hatten sie den Posthalter und dessen Freundin in ihre Gewalt gebracht und sie dann gezwungen, in die Post zu fahren und den Tresor zu öffnen.

12.1.2006 Ein 48-jähriger Mann bedroht in St. Gallen mit einer geladenen und entsicherten Pistole eine Angestellte der SUVA in ihrem Büro. Mit Gesprächen kann er hingehalten werden, bis er sich der Polizei ergibt. Er wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

6.1.2006 Zwei mit einer Pistole bewaffnete sowie mit Kampfstiefeln und Sturmhauben versehene Männer überfallen einen Geldboten des Nachtklubs Alpenrock beim Flughafen Zürich, bedrohen ihn und schlagen ihn mit Fäusten und Füssen, flüchten jedoch ohne Beute.

5.1.2006 Zwei bewaffnete und maskierte Männer überfallen in Chavannes-de-Bogis VD die Raiffeisenbank, bedrohen die Angestellten und flüchten mit dem Kasseninhalt.

Zwei Unbekannte bedrohen im Zürcher Kreis 11 eine 43-jährige Frau mit einer Faustfeuerwaffe und rauben ihr die Handtasche. Bei der anschliessenden Verfolgung durch das Opfer gibt einer der Täter einen Schuss ab, verfehlt die Frau aber.

4.1.2006 Bei einem Überfall eines ganz in Schwarz gekleideten Mannes auf eine Denner-Filiale in Pfäffikon ZH bedroht der Täter den allein anwesenden 29-jährigen Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe, zwingt ihn mit Schlägen gegen den Kopf, den Tresor zu öffnen und kann mit 50?000 Franken flüchten.

3.1.2006 Ein Unbekannter bedroht in Roggwil BE einen Geldboten mit einer Faustfeuerwaffe und erbeutet ein Couvert mit einigen Tausend Franken.

Auf einer Bank im Kannenfeldpark in Basel wird ein unbekannter Mann zwischen 40 und 50 Jahren aufgefunden, der an einer Schussverletzung gestorben war.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)