Jump to content

Schützenverein beitreten


Deckard
 Share

Recommended Posts

sc hat Recht, man soll sich das Umfeld und die Personen in einem Verein ansehen, mit denen man sein Hobby in seiner Freizeit teilen will, .. :roll:

die geschossenen Disziplinen sind meiner Meinung nach sekundär, es gibt in allen Verbänden genügend Betätigungsmöglichkeiten, ...

es sein denn, dass man ausschliesslich dynamisches GK-KW-Schiessen möchte, dann fällt natürlich der DSB schon mal raus .... :wink:

Link to comment
Share on other sites

Und welche Vereine wären das?

Hier hat jedes Kuhkaff einen Schützenverein. Auch wenn sie kein gelbes Ortsschild haben.

Mich interessiert sehr das schießen mit Ordananzwaffen...

Könnt ihr mir mehr zu den einzelnen Verbänden erzählen? Ich kenn die Fülle ja vom Kampfsport und möchte am Ende nicht irgendwo landen wo man nur mit Luftgewehren schießt und nur mit Sperrzeit wieder rauskommt.

Der hier ist z.B. in meiner Nähe http://www.ssc-ergolding.de

Was bedeuted die Abkürzung SLG PMS??

Link to comment
Share on other sites

ich kenne mich zwar in Bayern nicht so aus, aber der V macht keinen schlechten Eindruck und im BdMP gibt es auch für Langwaffen einschliesslich Ordonnanzwaffen genügend Disziplinen, ....

wie gesagt hingehen, anschauen, mit den Leuten reden .... :wink:

die Abkürzung werden Dir die BdMP-Leute erklären können, ich bin im DSB ... :wink:

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle für Deine Absichten (Ordonnanzwaffen, GK-Waffen allgemein) den BDS.

Dieser Verband hat wohl das umfangreichste Sportprogramm aller großen Verbände.

Dort kann man alles schiessen, was das Waffengesetz hergibt, incl. IPSC, "bööööse" Selbstlader, Vorderschaft-Repetierflinten und Magnum-Kurzwaffen.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

So kann man sich irren...na dann, die Lower Bavarian BDS-Vereine.

NB01 Sportschützen Ödhof

NB03 Landshuter Schießclub e.V.

NB04 GS Neureichenau

NB05 AS Straubing e.V.

NB06 GKS Abensberg

NB07 Kellerschützen Fürstenzell e.V.

NB08 FS Einkehr e.V.

NB09 FZG Bad Abbach

NB10 GSV Rain e.V:

NB11 Hallertauer SK e.V.

NB12 BS Neureichenau

NB14 SSG OSD KKI

NB15 SSG Rottal/Inn e. V. 1994

NB16 Selbständige Schützenabteilung 1994 e. V.

NB17 Schützenfreunde Rain

NB18 RAG -Arber Schießsport e.V.

NB19 Panzerknacker AG e.V. Straubing

NB20 SLG Malgersdorf e.V.

NB21 SLG Ergoldsbach

NB22 Großkaliberschützen Ges. Leibersdorf e.V.

NB23 GK Altschützen Mirskofen 1874 e.V.

NB24 Sportschützenclub Landshut

NB25 Riedelsbacher Füchse e.V.

NB26 SSV Top Gun

NB27 Grosskaliber & Westernschützen Straubing

NB28 Sportschützen Passau

NB29 Bavarian-Shooters-e. V.

NB30 SSG Griesbach

Müssste doch was für Dich dabei sein

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich bin a) kurzsichtig und B) habe eine besch... Bildschirmauflösung. Aaaah, jetzt erkenne ich es: Ein Zivi beim Aufziehen der Klistierspritze.... :lol::lol:

Nur zur Info: Wenn Du prinzipiell nichts gegen den Barras hast, kannst Du auch als Fördermitglied in eine RK eintreten. Die dürfen allerdings nicht mehr als 15% Förderer haben, weil der Verband sonst Angst hat, daß die "Ehemaligen" gedanklich oder sonstwie unterwandert und negativ beeinflußt werden.... :wink:

Link to comment
Share on other sites

Kann man dort auch schießen, wenn man nicht beim Bund war?

Jahaaaa.

Nur mal zum Gucken und einmal mitmachen: GAST

Mitglied werden: FÖRDERER. Du bist von bestimmten "bösen" Veranstaltungen ausgeschlossen (Schießen auf Mannscheiben), aber es finden sich auch so noch genügend seeeehr interessante Darbietungen. Z.B. Schießen mit Militärwaffen, z.B. Simulator vom ROLAND-Flugabwehr, z.B. mehrtägige Exkursion auf einem ehemaligen Schlachtfeld mit Geschichtsunterricht und taktischem bla bla, z.B. lustiges Grillen und hallihallo mit der Familie, z.B. Super-Marathonlauf über 3 Länder in wasweißichwasfüreinerZeit,...

Einfach mal ein Programm von denen geben lassen. Wie gesagt, es gibt Quoten für Förderer. Du kannst Dir aber JEDE RK anschauen, auch in anderen Käffern als dem eigenen Wohnort.

(ooops, da war wieder jemand schneller mit der Antwort)

Link to comment
Share on other sites

"HABEN WILL...." :gulp:

Ja, ein guter Hinweis, vor allem wegen der RAG. Fast jede RK hat (meist in Personalunion) eine angeschlossene "RAG" = "Reservistenarbeitsgemeinschaft". Meist ist es wegen der Themen WBK, Sachkunde etc. eine "RAG Schießsport". Es gibt aber auch wie oben beschrieben eine RAG Modellbau, RAG Sport (vorsicht, meist ehemalige Leistungskader!), etc.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...