Jump to content

Kriminalität Brasilien


Henry

Recommended Posts

aus DWJ-online:

ein interessanter Bericht über die Kriminalität in Brasilien und wie auch dort mit den falschen Ansätzen (Waffenverbot) Abhilfe geschaffen werden soll ....... :roll:

Zitat letzter Absatz:

„Brasil sem Armas“ (Brasilien ohne Waffen) heißt die Devise der brasilianischen Antiwaffen-Lobby. Sie ist bei genauerem Hinsehen nicht nur illusionär, sie ist viel schlimmer: Sie lenkt von den eigentlichen Problemen einer Gesellschaft ab, die tiefe Wurzeln in der Geschichte der Kulturen der sie bildenden Volksgruppen, ihrer Traditionen und ihrer kolonialen Vergangenheit und postkolonialen Klassengesellschaft haben.

Weder die Polizeien noch die Bürgerinitiativen werden diese Probleme auch nur annähernd abschwächen können, gerade auch dann nicht, wenn der rechtschaffene Bürger von Waffen abgeschnitten werden sollte. Denn weder der 8-jährige kleine Straßendieb noch der Leibwächter der „Paten“ in der Favela oder der Türsteher an einem der ungezählten Massageklubs wird seinen 38-er abgeben. Ein "Brasil sem Armas" interessiert ihn nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Inhalt

Obwohl der Krieg im Dezember 1944 fast schon verloren ist, plant Goebbels eine kämpferische Rede des Führers, mit der er die Massen zum Neujahrstag begeistern soll. Doch Adolf Hitler ist zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Schatten seiner selbst und hat sich wegen seiner Depressionen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Da die propagandistisch ungemein wichtige Rede am Neujahrstag unbedingt stattfinden muss, lässt Goebbels Hitlers ehemaligen jüdischen Schauspiellehrer Adolf Grünbaum aus dem KZ Sachsenhausen holen. Dieser hat nun fünf Tage Zeit den Führer wieder zu altem Glanz zu verhelfen.

Kritik

Adolf Hitler als Witzfigur darzustellen, ist in Deutschland spätestens seit Der Wixxer kein moralisches Problem mehr. Als bekannt wurde, dass Regisseur Dani Levy für seine Führerparodie Komiker Helge Schneider als Hitler ausgesucht hat, durfte man gespannt sein. Schneider macht seine Sache außergewöhnlich gut. An ihm liegt es nicht, dass die Komödie zu einem durchschnittlichen Komödchen verkommt, bei dem man als Zuschauer eher wenig zu lachen hat.

Berlin 1944: Um die Deutschen zu einem letzten mobilisierenden Volkssturm anzuregen, soll der Führer am Neujahrstag die Massen mit einer stürmischen Rede mitreißen. Doch Hitler ist krank und depressiv, hat einfach keinen Bock mehr zu arbeiten. Daraufhin lässt Dr. Joseph Goebbels (Sylvester Groth) den KZ-Häftling Grünbaum (Ulrich Mühe) aus dem KZ holen. Grünbaum soll zusammen mit Hitler an dessen Rede feilen und als Jude den Diktator gleichzeitig wütend machen. Der daraus gewonnene Hass soll Adolf zu neuer Kraft verhelfen. Währenddessen planen Goebbels und Himmler (Ulrich Noethen) den angeschlagenen Führer während dessen Rede in die Luft zu sprengen.

Dani Levy folgte seiner Intuition, die ihm Schneider als einzig mögliche Besetzung vorgab. Und Schneider macht seine Sache wirklich gut. Durch eine aufwendige Maske stark verändert, zeigt er ernstzunehmende schauspielerische Ambitionen. Auch Ulrich Mühe agiert für seine Rolle des abgemagerten und geschundenen KZ-Häftlings wie gemacht. An ihnen liegt es also nicht, dass die Komödie nicht zünden kann. Statt des erwarteten "Schwachsinns" in punkto Darstellung und Erzählung, wird durchkalkulierter Humor geboten. Dieser führt hier und da auch zu einem Lacher, doch meistens bleibt es still im Kino und eine Art Langeweile beginnt sich auszubreiten.

Zudem wirken viele Nebenrollen unnötig. Goebbels Sekretärin (Meret Becker) taucht lediglich in einer kleinen Parodie auf Der Untergang auf und Katja Riemann als Hitlers Geliebte Eva Braun wirkt völlig fehl am Platz.

Moralische Grenzen hat Levy, wie eigentlich erwartet, mit seinem Film nicht überschritten. Kritik wird er sich also stattdessen wegen seiner lahmen Komik gefallen lassen müssen. Schade, denn Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler hätte durch Schneiders Potenzial gemixt mit einer guten Erzählstruktur sowie ordentlich ausgearbeiteten Figuren zu der Komödie 2007 werden können.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab mir den Film angesehen und war, naja, enttäuscht. Ich würde das ganze ehen als Drama mit teilweise komischen akzenten sehen. Die Erzählung Grünbaums zu Beginn und das Erscheinen in der "Reichskanzlei" (oder was sollte das darstellen? ) waren ja noch halbwegs komisch mit dem ganzen gegrüße. Aber dann....

Nicht mein Ding, ich hab mir da mehr von versprochen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)