Jump to content

Ausstellungen des Rheinische Sammlerkreises


Jägermeister
 Share

Recommended Posts

Zitat

Bei seiner diesjährigen Teilnahme am Frühlingsfest im Rittergut Haus Orr (Sonntag, 03. April 2022) widmen sich der Rheinische Sammlerkreis zwei Themenbereichen:

Die erste Präsentation mit französischen Gendarmerie-Pistolen befasst sich mit den spannenden 72 Jahren zwischen 1770 und 1842. Dies ist die Zeit des vorrevolutionären Frankreichs, als König Louis XV. den Polizeiapparat ausbaute und das Land mit einem Netz von Spitzeln und Spionen überzog. Er entmachtete aber auch den Adel, denn von 1771 an waren staatliche bzw. kommunale Ämter nicht länger käuflich; statt dessen wurden sie geeigneten Fachleuten überantwortet. Weiter setzte er eine Steuerreform durch, die nun auch den Klerus (1. Stand) und den Adel (2. Stand) zur Kasse bat – was ihm in diesen mächtigen Kreisen viele Feinde machte.

https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/pulheim/c-nachrichten/ausstellungen-des-rheinische-sammlerkreises_a243509

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...