Jump to content

Litauen erlaubt Soldaten und Reservisten Erwerb und Besitz vollautomatischer Waffen


Mike57
 Share

Recommended Posts

In der Schweiz verleiht die Armee Stgw90 an die Staatsbürger, und sogar an Ausländer mit Niederlassungsbewilligung (letztere nur für die Dauer des Amtes als Schützenmeister):

https://www.vtg.admin.ch/de/die-schweizer-armee/mittel/persoenliche-ausruestung/bewaffnung.html#ui-collapse-807

Zitat

Persönliche Leihwaffe

Persönliche Leihwaffen dürfen im Rahmen des Schiesswesens ausser Dienst abgegeben werden an:

  • Schweizerinnen und Schweizer mit Wohnsitz in der Schweiz;
  • Ausländerinnen und Ausländer mit Niederlassungsbewilligung für die Dauer des Amtes als Schützenmeisterin oder Schützenmeister beziehungsweise als Jungschützenleiterin oder Jungschützenleiter.
  • ...

EDIT, Artikel ueber Estland von 2016:

https://www.ocregister.com/2016/11/01/spooked-by-russia-tiny-estonia-trains-a-nation-of-insurgents/

Zitat

“The best deterrent is not only armed soldiers, but armed citizens, too,” Brig. Gen. Meelis Kiili, the commander of the Estonian Defense League, said in an interview in Tallinn, the capital.

The number of firearms, mostly Swedish-made AK-4 automatic rifles, that Estonia has dispersed among its populace is classified. But the league said it had stepped up the pace of the program since the Ukraine crisis began. Under the program, members must hide the weapons and ammunition, perhaps in a safe built into a wall or buried in the backyard.

 

Edited by Doom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 26.3.2022 at 09:03 , Hollowpoint sagte:

Wenn Du kein Geld für ein S&B 6-36X56 PM II hast, kannst Du Dir auch die Mun für das BRRRRRRT nicht leisten.

Hm, hätte da eine Idee, Firmengründung DH Optics, High End Optiken als Händler zum EK kaufen, leider käuft die Niemand ab, weil im VK viel zu teuer...:arab: Die werden dann als minus vom Geschäft bei der Steuer abgesetzt... ;-)

Tipp vom Finanzler dazu ? :lol:

Link to comment
Share on other sites

Dein realer Verlust ist der Händler EK, die Marge schätz ich auf 100% Gewinn. Ergo kostet Dich dein ZF 1,5k statt 3. ;-) Einen Tod musste sterben.. & wenn Du dem Teil überdrüßig bist verkloppst Du es als Ausstellungsstück für 1,5k..... & holst Dir das Nachfolgemodell...  :-)

p.s. Es gab mal vor 1000seden Monden ein RAG Mitglied, der hat die WHL gemacht, dem war der ganze Kram damals schon zu teuer & ne C96 wollt er schon immer haben.. könnte um die 25 bis 30 Jährchen her sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Zitat

Das litauische Parlament hat eine Gesetzesvorlage beschlossen, welche Angehörigen der Streitkräfte und Reservisten der Freiwilligenstreitkräfte (Savanorių pajėgos) sowie Angehörigen der Schützenunion (Lietuvos šaulių sąjunga) den Erwerb und privaten Besitz von vollautomatischen Waffen der Kategorie A erlaubt. Dies teilte das litauische Verteidigungsministerium heute auf seiner Homepage mit. Zusätzlich soll auch der Erwerb und Besitz von Signaturreduzierern und Nachtzielgeräten gestattet werden.

https://soldat-und-technik.de/2022/03/bewaffnung/30532/litauen-erlaubt-soldaten-und-reservisten-erwerb-und-besitz-vollautomatischer-waffen/

Link to comment
Share on other sites

Schon interessant wie sich die Zeiten ändern.

Vor allem so schnell!

Nehmen wir nur mal unsere heimischen Grünen.

Sonst dem Gutmenschentum verschrieben, stets bereit den legalen Waffenbesitz zu verteufeln und auf Null reglementieren zu wollen, entwickeln sich immer mehr zu einer Kriegstreiberpartei der übelsten Sorte.

Dabei ihre diabolische Rhetorik ins Grenzenlose zu steigern und wie ihr Oberkiffer Hofreiter immer bereit sich,  sich dabei zum Hofkasper zu machen.

Sozusagen, ein Bibelzitat mit negativem Vorzeichen. Vom Paulus zum Saulus!

  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...