Jump to content

Objektiv und emotionslos..


Hoss

Recommended Posts

  • 3 years later...

Der Song "Mehr Waffen", die Gewalt-Computerspiele "Counter Strike" und "Final Fantasy"... wohin kann das führen?

Auch wenn ich mehr die Musik aus den Siebziger Jahren konsumiere, guten Songs von heute und morgen bin ich bei weitem nicht immer abgeneigt, zumal diese Lieder das tägliche Unterhaltungsprogramm von TV und Radio bestimmen.

Christina Stürmer und ihre Band belegen zudem nicht nur regelmäßig die vorderen Plätze der Charts, sie haben auch bereits Auszeichnungen wie Echo, Bravo Otto und Goldene Stimmgabel erhalten.

Heute hörte ich die bereits 2003 erschienene CD von Christina Stürmer mit dem Titel "Freier Fall". Insbesondere die Texte zu "Astronaut" und "Engel fliegen einsam" demonstrierten mir mal wieder aufs neue, daß deutsches Liedgut nicht immer besonders geistreich sein muß, um erfolgreich zu sein.

Dann hörte ich allerdings den Titel "Mehr Waffen" und es lief mir kalt den Rücken herunter. Hier spiegelt sich die heutige Zeit im Liedtext wider, daß man geradezu über diesen Mißbrauch entsetzt sein muß.

Sicherlich soll der Text nicht als Gebrauchsanleitung verstanden werden, aber was bezweckt die Sängerin bzw. die Gruppe damit, daß sie in diesem Song geradezu dazu auffordert, Waffen aus dem Schrank des Vaters zu nehmen und wie in Computerspielen bereits geübt auch in der Öffentlichkeit Gewalt auszuüben?

Es ist anzunehmen, daß Christina Stürmer mit diesem Song in 2003 vielmehr darauf hinweisen wollte, wie gefährlich es ist, daß Computerspiele inzwischen von den Jugendlichen mit der Realität gleich gesetzt oder gar verwechselt werden können. Aber warum dann nicht ein Bruch und ein deutlicher Hinweis im Liedtext, daß dies auf gar keinen Fall geschehen soll und dieser Weg in eine Sackgasse mündet?

Die Amok-Läufe in Emsdetten und Erfurt, angeregt durch das Computerspiel "Counterstrike", sind uns leider noch zu gut in Erinnerung. Am Wochenende erschossen gar zwei Gymnasiasten ein Ehepaar in Tessin und nahmen gleichzeitig ein Mädchen als Geisel. Als Anregung der Jugendlichen wird das Gewalt-Computerspiel "Final Fantasy" genannt.

Wie kann es sein, daß diese geradezu Gewalt-fördernden Spiele aber auch solche Songs noch weiter vertrieben werden? Unsere Gesellschaft kann nicht jedwede Strömung steuern oder einschränken, das gefährdet zu sehr unsere persönliche Freiheit. Aber bei manchen Entwicklungen sollte rechtzeitig oder nun endgültig die Notbremse gezogen werden. Auch der Song "Mehr Waffen" von Christina Stürmer gehört meiner Meinung nach auf den Index gesetzt.

http://www.rp-online.de/

Link to comment
Share on other sites

...amcht ja ausser mir eh keiner, also nicht maulen sonder besser machen :admin:

naja, es ging ja hier auch nicht ums "maulen"...

also wenn ich das richtig verfolgt habe, sehen sich solche "news" meldungen herzlich wenig member an, man kann mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber das ist mein subjektiver eindruck.

und oben genannte meldung geht für mich in die sparte "blöd-zeitung" usw...

ich würde es begrüssen wenn nur waffenrelevante themen-news gebracht werden, alles andere sind nur boulevard-nachrichten, die ich wie gesagt an jeder ecke lesen kann (bild.de, express.de und wie sie noch alle heissen mögen)

das meinte ich mit "weniger ist mehr" kann sein, dass der ein oder andere da anders denkt, aber das ist meine meinung

Link to comment
Share on other sites

Nicht alle, manche machens ganz geschickt, z.B. mit der "...ich bin für Umweltschutz und gegen Tierversuche.. und gegen Waffen sowieso...." (aber für Hartz IV) - Masche. Das bringt dann Punkte bei der grünen Jugend und im Medien-Mainstream. Aber die verblödete Jugend kriegts eh nicht mit, was sie für Lieder grölt und was derjenige Interpret damit rüberbringen will.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)