Jump to content

Keine Genehmigung für die Änderung des Sporthandbuches


Jägermeister
 Share

Recommended Posts

Am 24.02.2011 hat die DSU ihre geänderte Sportordnung dem BVA zur Genehmigung vorgelegt. Die angestrebte Genehmigung wurde vom BVA im Juli 2012 nicht erteilt. Gegen diesen Bescheid hat die DSU fristgerecht Widerspruch eingelegt. Diesem Widerspruch wurde mit Bescheid vom 09.11.2012 nicht statt gegeben. Die DSU ist nunmehr gehalten, den Klageweg vor dem Verwaltungsgericht einzuschlagen. Mit der Wahrnehmung ihrer Interessen wurde der Verbandjustiziar Alexander Eichener in Freiburg beauftragt.

Nach unserem heutigen Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die Änderungswünsche von anderen Verbänden auch abschlägig beschieden wurden.

Über den Fortgang des Verfahrens werden wir zeitgemäß informieren.

Quelle: =70&tx_ttnews[backPid]=24&cHash=05df1309fd"]DSU
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich bin mal Totengräber und füge das hier mit an.

Hier

http://www.bva.bund.de/cln_331/nn_2158710/DE/Aufgaben/Abt__III/OeffentlicheSicherheitAuslaender/WaffenrechtlicheErlaubnisse/Schiesssportordnungen/schiesssportordnung-node.html?__nnn=true

ist zu sehen, das der Bund der Historischen Deutschen Schützenbrüderschaften e.V. in 06/2012 seine Sportordnung genehmigt bekommen hat.

Ist hierfür ein besonderes öffentliches Interesse erkennbar?

Das könnte aber auch an der URL dieses Verbandes liegen:

http://schuetzen.erzbistum-koeln.de/

Sozusagen himmlische Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Wobei dann imho auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen derartige Änderungen gar nicht durch das BVA genhemigungsfähig sind, weil das BVA da auf Grund der Autonomie des Sporst außerhalb der engen waffenrechtlichen Bestimmungen nichts zu genehmigen hat.

Aber das wird dann im Verlauf der nächsten 10 Jahre irgendwann vor dem Bundesverfassungsgericht oder einem europäischem Verfassungsgerichtshof entschieden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...