Jump to content

BDS - ab 2013 Rechtsschutzversicherung im Mitgliedsbeitrag enthalten


Califax

Recommended Posts

http://bdsnet.de/news/2013/Rechtsschutzversicherung.htm

Ab 1.1.2013 besteht für alle BDS-Mitglieder eine umfangreiche Rechtsschutzversicherung!

Neben der gesetzlich vorgeschriebenen und schon bestehenden Haftpflichtversicherung für die BDS-Mitglieder (Deckungssumme 5 Mio Euro) hat der BDS-Gesamtvorstand auf seiner Sitzung am 20. Oktober 2012 auf Antrag des Präsidenten den Abschluss einer umfassenden Rechtsschutzversicherung durch den Bundesverband für alle seine Mitglieder beschlossen. Die Bundesdelegiertenversammlung hat am 24. November 2012 entsprechend zur Deckung des größten Teils der Belastung durch diese Versicherung für den Bundesverband (der Versicherungsbeitrag ist alleine vom Bundesverband zu entrichten) eine Erhöhung des Bundesbeitrages von 11,- auf 12,- Euro festgesetzt.

Deckungsumfang

- Straf-Rechtsschutz

gemäß den Besonderen Bedingungen für die Universal-Straf-Rechtsschutz-

Versicherung MGU für die Wahrnehmung der rechtlichen Interessen in Verfahren wegen der Verletzung von Vorschriften des Straf-, Ordnungswidrigkeiten-, Disziplinar- oder Standesrechts einschließlich der Vollstreckungsverfahren und des vorsorglichen Rechtsschutzes bei drohenden Verfahren im Umgang mit Waffen, Munition oder Sprengstoff.

- Verwaltungs-Rechtsschutz

gemäß § 2 (g) ARB 2012 für die Wahrnehmung der Rechtlichen Interessen der versicherten Mitglieder vor Verwaltungsbehörden und Verwaltungsgerichten wegen der Versagung, der Rückname, des Widerrufs von waffen- und munitionsrechtlichen Erlaubnissen sowie zur Abwehr behördlicher Auflagen und behördlichen Vorgehens. Darüber hinaus besteht Versicherungsschutz auch für die Wahrnehmung rechtlicher Interessen vor deutschen Verwaltungsgerichten in Musterverfahren des Versicherungsnehmers, die sich aus der Tätigkeit der versicherten Mitglieder in ihrer versicherten Eigenschaft ergeben.

Deckungssummen

- EUR 100.000,- je Rechtsschutzfall

- Strafkaution darlehensweise EUR 100.000,-

Bezüglich des Jahresbeitrages, den die Vereine an den BDS bzw. die Landesverbände zu bezahlen haben, richtet sich dies im Einzelnen nach den Festlegungen des Landesverbandes. Ob sich ihr Jahresbeitrag, der sich ja aus Bundes- und Landesverbandsbeitrag besteht, erhöht, wird den Mitgliedern von ihren einzelnen Landesverbänden mitgeteilt.

Das toppt ja noch die vom DSB ausgehandelten Sonderkonditionen! :freu:

Link to comment
Share on other sites

Reicht denn noch die Zeit, um in allen Verbänden mit allen Waffen soweit Disziplinen vorhanden auf allen Ebenen zu starten?
Ich starte in meinen drei Verbänden auf unterschiedlichen Ebenen. DSB: Nix, vielleicht mal Vereinsmeisterschaft (Trapschießen); DSU: Ligarunde (Bundesmeisterschaft, bisher KW und Repetierer, demnächst auch SLB); BDS: Bisher nur Vereinsmeisterschaft, demnächst noch Landesmeisterschaft.

Finde ab eienr gewissen kritischen masse wird das schwierig. Könnte manchmal den doppelten Doppelgänger brauchen.
Dem ist so. Nebenbei beschäftige ich mich schließlich noch periphär ein klein wenig mit der Jagd...:happyshaken: Edited by Jägermeister
Ein Wort zuviel.
Link to comment
Share on other sites

Ich starte auf in meinen drei Verbänden auf unterschiedlichen Ebenen. DSB: Nix, vielleicht mal Vereinsmeisterschaft (Trapschießen); DSU: Ligarunde (Bundesmeisterschaft, bisher KW und Repetierer, demnächst auch SLB); BDS: Bisher nur Vereinsmeisterschaft, demnächst noch Landesmeisterschaft.

Dem ist so. Nebenbei beschäftige ich mich schließlich noch periphär ein klein wenig mit der Jagd...:happyshaken:

Hast du denn noch ein wenig Zeit für die Arbeit übrig?:unschuldig:

Link to comment
Share on other sites

Dann kann ich endlich FWR und ÖRAG kündigen.

Also ich bin in Sachen Waffenlobby und Waffen-RSV ein typischer Vertreter der Gürtel-UND-Hosenträger-Fraktion.

Ich bleibe bei der ÖRAG (und beim FWR) und nutze selbstverständlich kraft BDS-Verbandsmitgliedschaft auch die neue Verbands-RSV.

M.E. ist viel Wahrheit in des Faxens Befürchtungen. Für fast Umme wird auf Dauer keine RSV arbeiten. Wenn die Zahl der Schadensfälle mal signifikant steigen sollte, werden die entweder die Beiträge erhöhen, oder den Vertrag mit dem BDS komplett kündigen.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)