Jump to content

DJV - Anreize für Groß und Klein schaffen, um die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen


GunBoard.de
 Share

Recommended Posts

Anreize für Groß und Klein schaffen, um die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen

DJV: Was hat dich zu diesem Buch inspiriert?

Annette von Karp: Eigentlich haben wir aus der Not eine Tugend gemacht, denn während der Corona Zeit durfte ich noch nicht einmal in die Nähe meiner Naturkinder. Auch ein Waldspaziergang mit Abstand war mir untersagt. So wollten wir mit diesem Buch lehrreiche, spielerische und waldpädagogische Anreize für Familien schaffen, um die Natur mit allen Sinnen zu entdecken. Ich selbst habe das Glück, dass ich so naturverbunden aufgewachsen bin, wie ich heute arbeite. Das möchte ich weitergeben.

FRo Do., 2022-06-02 11:37

Quelle

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Tja -  und nun hat man die Natur "mit allen Sinnen Wahrgenommen und dann ist das auch wiedere nicht richtig

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100020024/schwimmbad-in-hamburg-zerkarien-ausbruch-eltern-wueten-wegen-juckenden-ausschlags.html

Zitat

Eine besondere Rolle spielt demnach vielmehr die Wassertemperatur: Bei etwa 20 Grad Celsius im Wasser verlassen die Larven der Zerkarien ihren Zwischenwirt, die Wasserschnecke, und schwärmen im Uferbereich auf der Suche nach einem neuen Wirt aus. Oft sind Enten der Endwirt der Zerkarien, aber es gibt auch immer wieder Berichte, dass Menschen von den kleinen Saugwürmern befallen werden.

Nein, die Enten sind der Hauptwirt dieses Pärchenegels; der Mensch ist ein Fehlwirt und das zeigt sich eben dadurch, daß diese Zerkarien nur auf die Haut begrenzt bleiben. Das ist ein altbekanntes Phänomen und nannte man "Weiherhippel". Das Problem tauchte regelmäßig dort auf, wo Enten auf dem Wasser schwimmen und eine spezifische Schneckenart als Zwischenwirt zu finden ist.

Wenn man jede Pfütze zu einem Schwimmbad macht, muß man solche "Ereignisse" halt in Kauf nehmen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...