Jump to content

Pro Waffen Argumente


outfox

Recommended Posts

Unsere Hobbys, egal welcher bereich, solange es mit Waffen zu tun hat.

Ich habe regelmässig mit Menschen zu tun die zwar keine direkte abneigung gegen das Schützenwessen haben, aber wegen der unkenntnis auch zurückhaltend und misstrauisch sind.

Die Medien vertäufeln unser Hobby aufs schäfste und selten sind die Berichte serjös geführt.

Das verwirrt den Nichtschützen.

Es liegt an uns diese Leute für unser Hobby zu begeistern. Und das geht nur mit guten Argumenten, die mir leider manchmal ausgehen.

Hiermit rufe ich euch dazu auf, Faktenreiche Argumente zu Posten die eure Waffenhobbies unterstützen.

Grüsse Outfox

Link to comment
Share on other sites

  • gesellschaftspolitischer Auftrag zur Hege und Pflege eines gesunden und artenreichen Wildbestandes sowie dessen Regulierung.
  • Dies erfolgt mittels hohem finanziellen und persönlichem, also zeitintensiven Einsatzes jedes einzelnen Revierinhabers.
  • vielfältige Biotopverbesserungsmaßnahmen, von denen in erster Linie eben nicht das Wild, sondern vor allem die nicht jagdbaren wildlebenden Tiere profitieren in unserer Agrarindustrielandschaft.
  • der DJV ist einer der wenigen wirklich aktiven anerkannten Naturschutzverbände. Viele sog. Naturschutzverbände kassieren nur Mitgliedsbeiträge und geben Presseerklärungen ab. Damit ist der Natur nicht geholfen. Anpacken ist angesagt. Dies tut die Jägerschaft, wie vielfältige Beispiele belegen.
  • die Natur kann sich nicht selbst regulieren. Nicht in Europa, mit seinen stark zersiedelten Flächen. Zusammenhängende, naturnahe Gebiete werden immer weniger. Die Flächen sind einfach zu klein, um ein ökologisches Gleichgewicht herstellen zu können. Selbst in (vermeintlich) unberührten Gebieten wie dem Yellowstone Nationalpark muss regulierend eingegriffen werden!
  • Von dieser Zersiedlung und Urbanisierung profitieren sehr stark sog. Kulturfolger. Dies sind z.B. der Fuchs, das Wildschwein, etc. Ohne menschlichen Eingriff würden seltenere Arten wie Rebhuhn, Auer- und Birkwild sowie auch Uhu und alle möglichen Krötenarten einen extrem schweren Stand haben. Sie würden schlicht und einfach aufgefressen werden und damit verschwinden.

Link to comment
Share on other sites

  • Training von Geist und Körper.
  • Mentale Stärkung auch für den Alltag durch Ausgeglichenheit.
  • nachgewiesener positiver Einfluss des Sportschießens auf Kinder und Jugendliche mit der Folge verbesserter schulischer Leistungen durch erhöhte Konzentrationsfähigkeit.
  • nettes beieinander mit Sportkameraden und vielfältig interessante Gespräche.
  • eine Freizeitbeschäftigung mit nahezu Null Verletzungsrisiko. Die Fahrt zum Schießstand ist da weitaus gefährlicher!

Link to comment
Share on other sites

Schießen – ein Konzentrations-Sport

Jeder Schüt­ze weiß, daß in sei­nem Sport enor­me Po­tentia­le ste­cken. Ruhe, Kon­zen­tra­ti­on, der Um­gang mit (Wett­kampf- ) Streß, etc. Alles Punk­te, die jeder in Beruf und Schu­le gut ge­brau­chen kann.

Aber, wer­den viele jetzt fra­gen, sollen Kinder und Jugendliche den Um­gang mit einer Waffe lernen? Ja! Denn wir un­ter­stützen dabei die Schulen und Eltern, ihre Bil­dungs-​ und Er­zie­hungs­zie­le zu ver­wirk­li­chen. Sport­schießen lehrt z.B. die Ein­hal­tung von Re­geln und Dis­zi­plin - wie sonst kein an­de­res Fach.

Schüler mit Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­chen und selbst hy­per­ak­ti­ve Kin­der wer­den oft nach we­ni­gen Trai­nings­ein­hei­ten deut­lich ru­hi­ger. Er­fah­run­gen aus der Pra­xis be­wei­sen, daß Kinder schon nach kur­zer Zeit viel aus­ge­gli­che­ner, aus­­dau­­ern­der und selb­stän­diger wer­den. So et­was stei­gert na­tür­lich das Selbst­wert­ge­fühl - und das über­tra­gen die Kinder und Jugendlichen nicht nur auf an­de­re Schul­fä­cher, sondern auch auf alle anderen Le­bens­be­rei­che. Hier lernt man nicht nur für die Schu­le, son­dern auch für den außerschulischen Erfolg.

Das Agie­ren in der Grup­pe un­ter­stützt die Ent­wick­lung von psy­chi­schen und so­zia­len Po­ten­tia­len.

Auf der an­de­ren Seite gibt es nicht zu ver­ach­ten­de ge­sund­heit­li­che Fak­to­ren:

Wir trainieren auch die ko­or­di­na­ti­ven Fä­hig­kei­ten. Die Übun­gen regen das Herz-​Kreis­lauf-​Sys­tem an, ver­bes­sern die Atem­tech­nik, trai­nie­ren die Hand-Auge-Ko­or­di­na­ti­on und füh­ren dadurch zu einer bes­se­ren Kör­per­be­herr­schung.

Link to comment
Share on other sites

Hier einmal eine Zusammenfassung aller schon mal gegebenen Antworten/Aussagen auf diese Frage:

Warum Schießen als Hobby?

 Der Sport ist das eine, die Menschen die ihn betreiben das andere! Beides zusammen machen ihn einzigartig

 Abschalten, mein persönliches autogenes Training!

 Auch im Alter kann ich diesen Sport noch ausüben und ich kann es mir jetzt leisten, den Leistungsfaktor auch einmal beiseite zu legen und den Spaßfaktor hervorzuholen

 Als Älterer kann man seine "Erfahrungen" an die Jüngeren weitergeben.

 Im Schießsport wird Alt und Jung das Erlebnis eines gemeinsamen Wettkampfes ermöglicht!

 Im Schießsport gibt es keine Ausgrenzung wegen des Alters

Jung und Alt den Sport gemeinsam - auch als Mannschaft - ausüben können

 Die Schießsport-Ordnungen ermöglichen eine Vielzahl verschie-denster Disziplinen und gestalten so den Sport abwechslungsreich - ich kann so lange probieren, bis ich die optimale Disziplin gefunden habe (KW, LW usw.)

 Und wenn ich dann zufällig noch den richtigen Teil der Scheibe treffe, ist die Welt doch in Ordnung

 es ist eine Sportart bei dem der Geist und der Körper wirklich in Einklang zu bringen sind: ...Entspannung der Muskulatur; ...Atemtechnik; ...Konzentration,

 und die Beherrschung der interessanten Technik,

 heißt Schießen für mich mal abschalten und die täglichen "Problemchen und Stress" außen vorzulassen. Auch beim reinen Spaßschießen trifft das alles zu.

 das Schießen verbindet auch Menschen, die man sonst nie zu Gesicht bekommen hätte, man trifft sich evtl. auch mal ohne Waffen zum Klönen oder gemeinsamen Essen.

 für mich ist der Reiz am Sportschießen das totale Abschalten von allem Alltags-Stress und die völlige Fixierung auf das Erreichen eines VON MIR SELBST gesteckten Ziels (Ergebnis).

 …das Sportgerät im Einklang mit Körper und Geist zu bringen. Durch das Schießen ist meine Konzentrationsfähigkeit viel besser geworden, außerdem habe jetzt Ich viel mehr Geduld als früher.

 Ohne den Schießsport wäre Deutschland, wäre unsere Gesellschaft viel, viel ärmer

 Schießen ist ein Sport der Harmonie, der Harmonie von Körper und Geist.

 dass sich diese Harmonie von Körper und Geist, nur einstellt, wenn man den gewöhnlichen Alltag völlig draußen lässt. Das ist für mich der Ausgleich schlechthin.

 Ich kann abschalten, mich beruhigen, Stress abbauen und sich auf etwas vollkommen konzentrieren ohne dabei anderweitig gestört oder abgelenkt zu werden

 zwischendurch und am Rande tolle Gespräche mit Menschen, die voll im Leben stehen, nicht immer auf Teufel komm raus politisch korrekt

 Anerkennung, Verständnis, Freude

 In meinem Falle, der "Umgang" mit Nachbauten historischer „Schießprügel“. Und die "Mythen" die sich um diese Waffen gebildet hatten.(Quigley und Co. lassen grüßen)

 Begeisterung für Technik, für die Waffe als hochwertiges Kunstwerk bzw. technische Meisterleistung (manche Flinten, Kniegelenk-verschluss 08, C96 u. ä.) oder Interesse an Geschichte (mein S&W M10 basiert z.B. auf einem 1899 erschienenen Revolvermodell).

Es kommt bei manchen wohl viel mehr zusammen als man mit einem Golfschläger verbinden würde

 sicher auch ein politisches Statement:

Ich darf mir als anständiger Bürger Waffen kaufen, dann tu ich es auch. Es gibt keinen objektiven Grund für die heutige Verbotskultur

 Blitz und Donner gehören auch dazu. Genauso wie die blaue Schulter (nach 10 Schuss mit der .458 Lott!)

 .....und Abends am "Lagerfeuer" ist’s auch immer recht nett Da wird man komischerweise immer jünger

 Die extreme Vielfalt des „Schießens“ ist, glaube ich, einer der größten Reize

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)