Jump to content

Kompendium Großkaliberschießen


TorstenM

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei den Jagd & Sportschützen Marl bin ich auf dieses Werk gestoßen. http://www.jagdundsportschuetzen-marl.de/main/disziplinen/Fast_alles_ueber_Grosskaliber.pdf

Ich halte das für eine tolle Erstlektüre und Nachschlagewerk besonders für Einsteiger.

Inhaltlich ist das auch alles anderweitig zu finden, aber es hat einen nutzbringenden roten Faden und vor allem konsolidiert in einem Dokument.

Copyright by Waldemar Stade

P.S.: Ich schreibe ihn mal an, ob er der zur Verfügung Stellung unter Downloads zustimmt.

Edit: Ich habe die originäre Quelle gefunden, in welchem explizit die Nutzung gestattet wird. Daher schieb ich es mal unter Downloads.

[url="http://www.ssv-holzhausen.de/buch.htm"]http://www.ssv-holzhausen.de/buch.htm

Dieses kleine Buch entstand aus Spaß an der Sache, soll keinen kommerziellen Zweck erfüllen. Jeder mag sich den Text herunterladen, lesen und ausdrucken wie er mag - eine kommerzielle Verwendung allerdings untersage ich hiermit ausdrücklich!
Edited by TorstenM
Link to comment
Share on other sites

NaJa, ein paar Sachen waren mir auch aufgefallen, z.B. die Masseverschlußgrenze bei 7,65, aber was meinst du jetzt genau ?

Es ist sicherlich eine gute und sehr mühevolle Arbeit, die sehr viel Respekt und Anerkennung verdient.

Deswegen getraue ich mich kaum auf die kleinen Fehler aufmerksam zu machen. Das könnte sonst despektierlich wirken - soll es aber nicht.

Ich habe es gerade nicht vorliegen, in Erinnerung sind mir die folegenden Dinge geblieben:

Er hat bei der roten WBK die Sachverständigen WBK vergessen.

Er hat bei der Grünen WBK die Vereins-WBK und die "Sportler-WBK" (richtige Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) vergessen.

Er spricht bei der Gelben WBK von "jederzeit beliebig viele Waffen" kaufen (nicht von 2/6).

Der geschilderte Disziplinablauf vom BDS ist tatsächlich etwas anders und irgendwo schreibt er von der olympischen Disziplin „Freien Pistole“ und gibt das Kaliber .32 an. Das ist natürlich Quark.

Die anderen Kapitel waren für mich nicht so interessant.

Link to comment
Share on other sites

Danke Krümel für Deinen Input. Den werde ich bei freier Zeit mal mit einbauen, wenn Du es nicht selbst machen möchtest.

Hier https://docs.google.com/open?id=0B4mh8ltnZ8UzVmlQT2Z2aFNwWlU habe ich es mal zur gemeinsamen Bearbeitung abgelegt.

Da kann natürlich jeder gefundene Fehler fix berichtigen und wir können das Endprodukt natürlich alle frei benutzen. Notfalls pflege ich die Hinweise in diesen Trööt ein, aber alles eine Frage der Zeit....

P.S.: Frage an Krümelmonster: Welche Aufgaben haben denn Eure beiden Vorstände mit dem Titel "Vergnügungswart" ??!! Läßt ja viel Platz für Kopfkino ;-)

Edited by TorstenM
Link to comment
Share on other sites

NaJa, ein paar Sachen waren mir auch aufgefallen, z.B. die Masseverschlußgrenze bei 7,65, aber was meinst du jetzt genau ?

Ich glaube das stimmt nicht, gibt auch Pistolen mit Masseverschluss in 9 mm kurz und oder 9 mm Makarov und meines Wissens gab es sogar Pistolen mit Masseverschluss in 9 mm Para bsp. Walther Model 6 http://www.tanfo.de/0_WA/WALTHER_MOD6_0002.jpg andere Seite http://www.tanfo.de/0_WA/WALTHER_MOD6_0001.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jein, ich meine die Möglichkeit für einen Kaderschützen schon ab 16 Jahren Waffen zu erwerben.

Diese gehen dann nicht auf Gelb, sondern ausschließlich auf Grün.

Ist da nicht noch ein Eriehungsberechtigter mit eingetragen?

Ansonsten sollte das eine normale Grüne SportschützenWBK sein, die hinten einen Zusatzeintrag enthält (gesiegelt und mit Zeichnung)

Link to comment
Share on other sites

Von wegen. Ihr müsst sie Euch von außerhalb kommen lassen.:verwirrt:

du halt mal stille...

hab heut noch brandlöcher.

dabei bin ich nur um dein zelt herumgelaufen...:s84::s84::s84:

übrigens,...wie kann es sein, das du steinbrück nach emden reingelassen hast...

du bist doch bei den reservisten...

gerade wieder,...wird er auf spiegel tv. vorgeführt

Edited by Ausbilder Schmidt
Link to comment
Share on other sites

NaJa, ein paar Sachen waren mir auch aufgefallen, z.B. die Masseverschlußgrenze bei 7,65, aber was meinst du jetzt genau ?

Nur mal ein Beispiel, das die Zuverlässigkeit schneller verschwinden läßt, als man "Hallo" sagen kann. Gerade für Anfänger ein sehr heißes Eisen...

Waffen. Der Tresor muß für Kurzwaffen wenigstens die alte Sicherheitsstufe A oder aber

eine entsprechenden neue Euronorm. Der Schrank für Langwaffen muß die Sicherheitsstufe

B aufweisen. Ab einer bestimmten Anzahl von Waffen gelten allerdings verschärfte

Bestimmungen.

Ich möchte das Engagement in keinster Weise schmälern! Es ist ein gutes Werk für Anfänger, aber es sollte erst nochmal in aller Ruhe durchgesehen werden.

Gruss

Kipphase

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)